Stephan Leher

Stephan Leher

Institut für Systematische Theologie

Laufbahn

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. theol. Stephan P. Leher wurde 1956 in Linz geboren. Bereits während seiner Gymnasialzeit verbrachte er ein Jahr in den USA. Nach seiner Matura am Realgymnasium Schärding 1974 studierte er an der Universität Wien Medizin und wurde 1980 zum Dr. med. univ. promoviert. Im selben Jahr trat er in den Jesuitenorden ein und begann kurz darauf ein Philosophiestudium in Paris, das er 1983 mit Baccalaureat abschloss. Nach einem Jahr Tätigkeit in der Jugendarbeit in Innsbruck studierte er katholische Theologie in Frankfurt am Main und schloss 1987 mit Diplom ab. Danach war Leher ein Jahr in der Klinikseelsorge in Innsbruck tätig, bevor er ein Doktoratsstudium im Fach Moraltheologie in Rom begann, wo er 1991 zum Dr. theol. promoviert wurde. Es folgte noch die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin an den Universitätskliniken der Universität Innsbruck; später erwarb Leher Diplome für Psychosoziale und Psychosomatische Medizin. Die beiden Fachrichtungen Medizin und Moraltheologie und ihre Wechselbeziehungen sollten auch seine späteren Tätigkeiten in Forschung und Lehre bestimmen.

Von 1992-1996 war Leher Lektor an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck. Seit 2002 wirkte er als Universitätsprofessor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.

Von seinen Forschungsaktivitäten sind besonders zu nennen: Ein Projekt in Kolumbien, in dem es um die individuelle Dokumentation bio-psycho-sozialer und kultureller Aspekte der Gesundheit ging. Die Ergebnisse dienten als Entscheidungshilfe für die Aufnahme der ärmsten Million der 8 Millionen Einwohner Bogotas in das staatliche Gesundheitssystem. Leher leitete dann das Forschungsprojekt „Ethik im Krankenhaus – Eine sozialempirische Studie“ am Allgemeinen öffentlichen Landeskrankenhaus/Universitätskliniken Innsbruck. Schließlich beschäftigte er sich mit der Frage nach der kirchlichen Stellung zu den Menschenrechten im Gefolge des Zweiten Vatikanischen Konzils.

In der Lehre war Prof. Leher sowohl an der Katholisch Theologischen Fakultät als auch an der Medizinischen Universität Innsbruck aktiv und brachte dabei auch wertvolle Gesichtspunkte des jeweils anderen Fachgebiets zur Geltung. Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre wirkte Leher lange Jahre im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, die ihm ein großes Anliegen waren, und von 1992 bis zu seiner Emeritierung war er Mitglied der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät bzw. Universität in Innsbruck. 2013-2017 leitete er das Institut für Systematische Theologie. Markenzeichen dabei war ein geräuschloses Wirken, durch das Probleme oft schon gelöst wurden, bevor sie überhaupt entstanden. Stephan Leher lebt nun wieder v.a. in Oberösterreich, wo er seit 2013 auch als Priester der Diözese Linz tätig ist.