Alan Scott

Alan Scott

Institut für Soziologie

Laufbahn

Alan Scott war von 1999 bis 2021 Professor für Soziologie an der Universität Innsbruck. In den letzten Jahren war er für Lehr- und Forschungstätigkeiten an der University of New England (Australien) karenziert. Nach seinem Studium an der University of Essex und PhD an der University of Leeds (UK) hatte er Positionen an den Universitäten Oxford, Southampton und UEA, Norwich inne. Er hat außerdem in Frankreich geforscht, wo er 2009 den Vincent Wright Chair an den Sciences Po, Paris, hielt. Von 2013 bis 2016 war er Vizepräsident für den Themenbereich Geistes- und Sozialwissenschaften des FWF. Seine Forschungsgebiete sind politische Soziologie, Sozialtheorie und Organisation Studies. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind in führenden Fachzeitschriften erschienen, etwa in Economy and Society, BJS, IJURR, Revue Française de Sociologie, Contemporary Politics, European Journal of Social Theory  und Current Sociology. Scott ist Mitautor (mit Antonino Palumbo) von Remaking Market Society (Routledge, 2018) und Mitherausgeber des Routledge Handbook of Populism in the Asia-Pacific (2022).