Arnold Tautschnig

Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften
Arnold Tautschnig

Institut

Institut für Konstruktion und Materialwissenschaft

 

Laufbahn

Univ.-Prof. DDI Dr. Arnold Tautschnig (Jahrgang 1955) studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Graz und promovierte 1984 s.a.p. an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI) zum Doktor der technischen Wissenschaften. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Nach seiner Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Mechanik der TU Graz und am Institut für Stahl- und Holzbau der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck war Arnold Tautschnig von 1984 bis 2001 als Gruppenleiter für Projektmanagement und später als Mitglied der Geschäftsführung sowie als Mitgesellschafter in der Firmengruppe ATP Architekten und Ingenieure für den Bereich

Ingenieurdienstleistungen und Projektmanagement im In- und Ausland verantwortlich. 

Im Herbst 2001 wurde er zum Universitätsprofessor am Institut für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement (i3b) der Universität Innsbruck berufen und war dort bis 09/2020 für die Fachbereiche Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement zuständig. Seit Herbst 2002 leitete Arnold Tautschnig das i3b als Institutsvorstand bzw. als Arbeitsbereichskoordinator. Von 2009 bis 2014 war er Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften an der Universität Innsbruck. 

Neben seiner Tätigkeit an der Universität führt er bis dato als Gutachter und Inhaber ein Ingenieurbüro sowie das Projektmanagement-Unternehmen at bau-control GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter. In der Ziviltechnikergesellschaft bau-control ZT GmbH (Wien) ist er Mitgesellschafter und Geschäftsführer. In seiner Berufslaufbahn hat er persönlich zahlreiche Bauprojekte in verantwortlicher Position begleitet und auch mehrere große GC-Projekte mit internationaler Beteiligung als Projektsteuerer des Generalplaners bearbeitet.

Nach oben scrollen