ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Erika Thurner

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften

thurner

Erika Thurner war seit 1987 als Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck tätig. Sie habilitierte sich im Jahr 1991 an der Universität Linz mit einer Schrift zum Wiederaufbau der Salzburger Sozialdemokratie nach 1945 und wurde im März 1999 zur außerordentlichen Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck berufen. In den 30 Jahren ihrer Tätigkeit hat Erika Thurner maßgeblich zur Profilbildung des Instituts in der akademischen Forschung und Lehre sowie zur akademischen Selbstverwaltung beigetragen.

Ihre Forschungsarbeiten zum politischen System Österreichs sowie vor allem zur Minderheitenpolitik und der Situation von Sinti und Roma wurden mit einer Reihe von Preisen wie etwa dem Bruno Kreisky Preis oder dem Käthe-Leichter Preis ausgestattet  und von namhaften Fördergebern wie etwa dem FWF unterstützt. Erika Thurner war in den vergangenen drei Jahrzehnten aber nicht nur eine produktive Forscherin sondern auch eine sehr geschätzte akademische Lehrerin. Alleine in den vergangenen 14 Jahren hat sie 27 Diplomarbeiten und 7 Dissertationen betreut – nicht wenige dieser Arbeiten wurden mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet. Und auch jenseits der Universität war Erika Thurner im Laufe der Jahre als Autorin und Vortragende äußerst aktiv.