FAQ's zur Reservierung der Leseplätze

     Zur Online Reservierung

 

 

 

Warum ist eine Reservierung der Leseplätze erforderlich?

  • Aufgrund der Sicherheits- und Hygienebeschränkungen steht zur Zeit nur die Hälfte der Sitzplätze zur Verfügung.
  • Die Nutzung der Lernplätze ist daher ausnahmslos nur mit einer gültigen Sitzplatz-Reservierung möglich.

Wer kann einen Leseplatz reservieren?

  • Für die  Online Reservierung benötigen Sie eine gültige   Bibliothekskennung
  • Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Bibliothekskennung hier an, Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem persönlichen Reservierungsboard., den Sie auch als Lesezeichen speichern können.
  • Mit der Reservierung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten für die Dauer von 21 Tagen gespeichert werden.

Wie reserviere ich?

  • Im Reservierungsboard wählen Sie zuerst einen Standort, Sie können dann Termine buchen, Tickets einsehen und ggf. ausdrucken.
  • Wenn der Standort ausgebucht ist, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen; sollte ein Platz frei werden, werden Sie umgehend per E-Mail verständigt.
  • Für jeden gebuchten Termin erhalten Sie ein Ticket mit der Nummer des Ihnen zugewiesenen Sitzplatzes. Dieses Ticket benötigen Sie für den Einlass.
  • Pro Person sind bis zu 7 Reservierungen für 7 Tage im Voraus möglich. 
  • Pro Tag kann ein Timeslot gebucht werden: z.B. von 8-12 Uhr oder von 13-17 Uhr. 
  • An allen Öffnungstagen ca. ab 16 Uhr wird jeweils ein weiterer Tag für die Reservierung freigeschalten.

Wie erfolgt der Einlass?

  • Der Einlass in den Lesebereich ist nur mit Vorlage eines gültigen Reservierungstickets möglich, elektronisch oder als Ausdruck. Wenn Sie ein gültiges Ticket besitzen, kann der Einlass auch mit Ihren Bibliotheksausweis erfolgen.
  • Der QR-Code Ihres Tickets oder Ihr Bibliotheksausweis wird vom Bibliothekspersonal eingescannt und Ihre Anwesenheit im Reservierungssystem bestätigt. 
  • Die Leseplätze sind nummeriert, eine freie Platzwahl ist nicht möglich. Die Leseplatznummer wird am Ticket angezeigt.

Welche Schutzmaßnahmen sind in den Lesebereichen einzuhalten?

  • Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände von 1,5 Metern.
  • Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist bis zum Erreichen Ihres Leseplatzes verpflichtend.
  • Für die Reinigung Ihres Leseplatzes stehen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung. 
  • Hygienebestimmungen und Sicherheitsvorschriften der Universität finden Sie hier.
  • Im Sinne der Fürsorgepflicht der Universität bitten wir alle Personen, die mit einer/einem COVID19- Infizierten in Kontakt waren bzw. bei denen eine COVID19-Infektion nachgewiesen wurde, sich bei der zentralen Hotline: corona@uibk.ac.at unter Angabe folgender Daten zu melden: Vor- und Nachname, Telefonnummer, Adresse, kurze Eckdaten zum Kontakt (wann, wie lange bzw. Kontakt in welcher Form).

Wie kann ich mich abmelden, wenn ich den Leseplatz doch nicht benötige?

  • Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie bitte sofort den Termin in Ihrem Reservierungsboard, damit der Platz rechtzeitig für Wartende frei wird. Stornierungen sind bis 1 Stunde vor Beginn des Timeslot möglich. 
  • Wenn Sie rechtzeitig stornieren, geben Sie der/dem Nächsten auf der Warteliste die Möglichkeit auf einen Lernplatz.
  • Ncht besetzte Plätze werden nach einer Stunde ggf. freigegeben. Diese können dann wieder online gebucht werden oder werden vor Ort vergeben.
  • Achtung: Für jede nicht in Anspruch genommene und nicht stornierte Reservierung können Sie in den nächsten 21 Tagen einen Termin weniger buchen.

  Wenn Sie Medien ausleihen oder zurückbringen möchten, einen Bibliotheksausweis oder Auskunft benötigen, ist keine Reservierung erforderlich.

Nach oben scrollen