Lehrerfahrung

Auswahl von Lehrveranstaltungen mit schreibdidaktischen Elementen

Seminare (BA, MA, PhD)

2020

Vertiefung qualitative Forschungsmethoden: Schreiben als Strategie der Datenauswertung und Ergebnisdarstellung. Für Masterstudierenden und für DoktorandInnen der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2020

2019

Genderperspektiven in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Grundlagen, Anwendungsbezüge, Kritik mit Schreibwerkstatt: Exposés für Hausarbeitsprojekte schreiben; Rezensionen verfassen; Einführung in das Textfeedback, Feedback-Gruppen, Universität Essen

2019/20

2018/19

Wissen, Lernen, Biographie. Das theoretische Vokabular der Erwachsenen­bildungsforschung. Zentrales schreibdidaktisches Element:Beitrag für eine Vokabular der Erwachsenenbildungsforschung verfassen (Anleitung, Diskussion im Seminar, Veröffentlichung der Lernplattform), Universität Wien

2018

Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte für das Lernen im Erwachsenenalter. Schreibwerkstatt: Lektüre-Essays schreiben, Textfeedback

Universität Wien

2016

2017

Die Masterarbeit als Schreibprojekt. Begleitseminar für Masterarbeiten im Masterstudiengang Erwachsenenbildung. Schreibwerkstatt: Exposé, Verfassen von Beobachtungsprotokollen und Auswertungstexten, Strategien der Darstellung; Abgabe einer Arbeitsprobe am Ende des Seminars

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2016/17

Theorien des Lehrens und Lernens mit dem Schwerpunkt Erwachsenenalter. Mit Schreibwerkstatt: Freies Schreiben, Lektüre-Essays, Portfolio

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Nach oben scrollen