ULB-News und FAQs hinsichtlich Coronavirus

Hier finden Sie Informationen zu den derzeit angebotenen Services und Medien. Die Liste wird laufend aktualisiert.


 

Wann und wie ist eine Ausleihe / Rückgabe möglich?

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist zu den derzeit noch eingeschränkten   Öffnungszeiten möglich.

Voraussetzung ist die Einhaltung folgender Verhaltensregeln:

  • Beschränkung der gleichzeitig im Raum anwesenden Personen 
  • kurze Verweildauer
  • Einhalten des 1,5-Meter-Mindestabstands

Wir setzen folgende Sicherheitsmaßnahmen um:

  • Bereitstellung von Desinfektionsmittel
  • Plexiglasscheiben an Ausgabestellen

Was muss ich bei der Nutzung von physischen Medien beachten?

  • Alle Medien müssen über  BibSearch vorbestellt bzw. vorgemerkt werden. Das selbständige Holen von Büchern aus Freihandbereichen sowie das "Schmökern" in den Regalen ist derzeit noch nicht möglich. Bitte warten Sie mit der Abholung unbedingt auf die Bereitstellungsbenachrichtigung!

  • Fernleihe-Bestellungen sind möglich, bitte bedenken Sie, dass derzeit  unterschiedliche Liefermöglichkeiten und Fristen unserer Partner-Bibliotheken im In- und Ausland bestehen können
 

Wie kann ich Medien ausleihen, wenn ich sie nicht persönlich abholen kann?

Sie können eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung der Medien beauftragen bzw. berechtigen. Dafür ist eine Vollmacht der Bestellerin / des Bestellers erforderlich, die abholende Person muss sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen können.

Welche Online Services kann ich nutzen?

  • E-Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken und Artikel): Als Angehörige der Universität Innsbruck haben Sie zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf elektronische Medien. Bitte verwenden Sie dazu den VPN-Zugang – somit können Sie beispielsweise in   BibSearch recherchieren und auf unser umfangreiches Portfolio an E-Ressourcen zugreifen. 

  •   Online Tutorials zur Literaturrecherche: Auf OLAT finden Sie frei zugängliche Online-Tutorials, Unterlagen und Lehrvideos der ULB Tirol. Dieser Kurs wird laufend aktualisiert und ausgebaut. Geklärt werden Fragen rund um die Verwendung des VPN Zugangs, Open Access, den Download von E-Books und vieles mehr. Kontakt und Fragen zur Literaturrecherche: +43 512 507 2409 ,  ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at    

  • Wissenschaftliche Literatur online: Wir haben Tipps und Links gesammelt, wie und wo Sie frei zugängliche wissenschaftliche Literatur in Open Access Repositorien finden können. Nähere Infos dazu finden Sie   hier.
    Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter  open-access@uibk.ac.at damit wir diese Übersicht laufend verbessern können.

Kann ich gedruckte Literatur eingescannt erhalten? 

  • Mitarbeitende und Studierende der LFU können das   Scannen von Büchern und Artikeln mit bis zu 100 Seiten in Auftrag geben. Die Bestellung erfolgt analog zur bisherigen Ausleihe direkt über
     BibSearch

  • Der/die Bestellende muss dazu angemeldet sein. Mitarbeitende der ULB Tirol scannen den gewünschten Ausschnitt und wenden automatische Volltexterkennung (OCR) an. Anschließend wird eine E-Mail an die/den Kundin/Kunden mit einem Link zur PDF-Datei verschickt.

  • Aus Kapazitätsgründen und um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir dringend darum, nur unbedingt notwendige Literatur zu bestellen. Bitte beachten Sie, dass nur Aufträge mit genauer Seitenangabe und höchstens 100 bestellten Seiten von uns bearbeitet werden. Die Lieferung kann bis zu 1 Woche dauern. 

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Bitte füllen Sie den  Online-Antrag aus und kommen Sie zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten mit einem amtlichen Lichtbildausweis zum Informationsschalter der Hauptbibliothek bzw. der SoWi-Bibliothek.

Sind die Lesesäle geöffnet?

Seit 1. September ist der Historische Lesesaal der Hauptbibliothek geöffnet. Ab 1. Oktober folgen der Lesesaal im Neubau sowie die Lesebereiche der Teilbibliotheken   FAQs zum Reservierungssystem

Wie komme ich zu nicht in Innsbruck vorhandener Literatur? 

Wo finde ich Fachliteratur zu COVID-19? 

Freie Literatur zu COVID-19 finden Sie am besten über   PubMed oder   unter diesem Link außerdem bietet ProQuest eine Coronavirus Research Database an.


Bitte überprüfen Sie laufend Ihr Bibliothekskonto.

Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wir sind telefonisch und per E-Mail für Sie von Mo-Fr 8-17 Uhr erreichbar:

  +43 512 507 2410,   ulb-kundenservice@uibk.ac.at


 Aktuelle Covid-19 Informationen der Universität Innsbruck


Nach oben scrollen