ULB-News und FAQs hinsichtlich Coronavirus

Hier finden Sie Informationen zu den derzeit angebotenen Services und Medien. Die Liste wird laufend aktualisiert


Bitte nutzen Sie unser umfassendes Angebot an   elektronischen Medien. 
Derzeit gibt es seitens der Bibliothek einen   eingeschränkten Ausleihservice bzw. einen
  Ersatz-Scan-Service.


FAQs zum eingeschränkten Betrieb (Covid-19 Maßnahmen) :

 

Wann und wie ist eine Ausleihe an der ULB Tirol möglich?

Aktuell bieten wir an der ULB Tirol wieder einen eingeschränkten Ausleihebetrieb für alle Kundinnen und Kunden.
 

Voraussetzung dafür ist die Einhaltung folgender Verhaltensregeln:

  • Beschränkung der gleichzeitig im Raum anwesenden Personen 
  • kurze Verweildauer
  • Einhalten des 1,5-Meter-Mindestabstands

  Die ULB setzt folgende Sicherheitsmaßnahmen um:

  • Bereitstellung von Desinfektionsmittel
  • Plexiglasscheiben an Ausgabestellen

Was ist bei der Nutzung von physischen Medien während des eingeschränkten Ausleihbetriebs zu beachten?

  • Die Bibliotheken öffnen aktuell nur für kurze Zeitfenster – derzeit an der Hauptbibliothek Montag bis Freitag von 9-14 Uhr, an den Teilbibliotheken Montag bis Freitag von 9-12 Uhr.

  • Physische Medien können über  BibSearch bestellt bzw. vorgemerkt werden – ein Transfer zwischen den Bibliotheken ist derzeit leider noch nicht möglich.

  • Das selbständige Holen von Büchern aus Freihandbereichen und Magazinen sowie das "Schmökern" in den Regalen vor Ort ist nicht gestattet, um die Verweildauer vor Ort zum Schutz aller Beteiligten so kurz wie möglich zu halten. Deshalb müssen ausleihbare Freihand- und Magazinsbestände im Vorfeld über  BibSearch bestellt werden.

  • Bitte warten Sie mit der Abholung unbedingt auf die Bereitstellungsbenachrichtigung!
     
      Vormerkungen auf ausgeliehene Werke bleiben erhalten.

      Aktuell besteht wieder die Möglichkeit, Fernleihe-Bestellungen zu tätigen.
       
     Bitte bedenken Sie, dass derzeit  unterschiedliche Liefermöglichkeiten und Fristen unserer Partner-Bibliotheken  
         
    im In- und Ausland bestehen können.

      Bereits für Sie bereitgestellte Fernleihen können ebenfalls abgeholt werden.

Welche Services helfen, den Weg zur Bibliothek zu vermeiden?

  Nutzen Sie darüber hinaus bitte weiterhin das umfangreiche Angebot an   E-Ressourcen!

Können ausgeliehene Werke zurückgegeben werden? 

  Die Rückgabe von Medien ist wieder an allen Standorten möglich.

Fallen Mahn- und Überziehungsgebühren an?

Bestehende Gebühren, die vor der Schließung angefallen sind, verfallen nicht und können derzeit über den Kassenautomaten an der Hauptbibliothek, der SOWI-Bibliothek und der Bibliothek im Haus der Musik (jeweils während der Öffnungszeiten) beglichen werden.

Wie kann ich bereitgestellte Bücher ausleihen, wenn ich sie nicht persönlich abholen kann?

Sie können eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung der Medien beauftragen bzw. berechtigen. Dafür ist eine Vollmacht der Bestellerin/des Bestellers erforderlich, die abholende Person muss sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen können.

Welche Services werden zusätzlich zur Ausleihe angeboten?

Alle virtuellen Services werden wie bisher aufrechterhalten und im Homeoffice bzw. in den Büros vom Personal der ULB Tirol betreut. Dazu zählen: 

  • Nutzung von E-Ressourcen: Als Angehörige der Universität Innsbruck haben Sie ortsunabhängig jederzeit Zugriff auf elektronische Medien. Bitte verwenden Sie dazu den VPN-Zugang – somit können Sie beispielsweise in    BibSearch recherchieren und auf das umfangreiche Portfolio an E-Ressourcen zugreifen. Detaillierte Angaben zu spezifischen Recherchemöglichkeiten und elektronischen Ressourcen erhalten Sie darüber hinaus auf unserer Homepage.

  •   Online Tutorials zur Literaturrecherche
    Auf OLAT finden Sie frei zugängliche Online-Tutorials, Unterlagen und Lehrvideos der ULB Tirol.
    Dieser Kurs wird laufend aktualisiert und ausgebaut. Geklärt werden Fragen rund um die Verwendung des VPN Zugangs, Open Access, den Download von E-Books und vieles mehr.
    Kontakt und Fragen zur Literaturrecherche:  
    +43 512 507 2409 ,  ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at    

  • Wissenschaftliche Literatur online: Wir haben Tipps und Links gesammelt, wie und wo Sie frei zugängliche wissenschaftliche Literatur in Open Access Repositorien finden können. Nähere Infos dazu finden Sie   hier.
    Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter  open-access@uibk.ac.at
    damit wir diese Übersicht laufend verbessern können.

Kann ich gedruckte Literatur der ULB eingescannt erhalten? 

  • Bis voraussichtlich Ende September können Mitarbeitende und Studierende der LFU das   Scannen von Büchern und Artikeln bis zu 100 Seiten in Auftrag geben. Die Bestellung erfolgt analog zur bisherigen Ausleihe direkt über
     BibSearch

  • Der/die Bestellende muss dazu angemeldet sein. Mitarbeitende der ULB Tirol scannen den gewünschten Ausschnitt und wenden automatische Volltexterkennung (OCR) an. Anschließend wird eine E-Mail an die/den Kundin/Kunden mit einem Link zur PDF-Datei verschickt.

  Aus Kapazitätsgründen und um lange Wartezeiten zu vermeiden, bittet wir dringend darum, nur unbedingt notwendige Literatur zu bestellen. Bitte beachten Sie, dass nur Aufträge mit genauer Seitenangabe und höchstens 100 bestellten Seiten von uns bearbeitet werden. Die Lieferung kann bis zu 1 Woche dauern. 

Wie kann ich einen Bibliotheksausweis erhalten?

Bitte füllen Sie den  Online-Antrag aus und kommen Sie zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten mit einem amtlichen Lichtbildausweis zum Informationsschalter.

Kann ich in der Bibliothek lesen und lernen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Lesesäle, Freihandbereiche sowie PC-Räume bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Scanner/Kopiermöglichkeiten sind derzeit nicht verfügbar. (Ausnahme: Scanner an der Hauptbibliothek und der FB Recht.)

Kann ich an der ULB Tirol nicht vorhandene Literatur erhalten? 

Wo finde ich Fachliteratur zu COVID-19? 

Freie Literatur zu COVID-19 findet man am besten über PubMed:  https://www.nih.gov/health-information/coronavirus oder unter diesem Link  https://www.coronavirus.gov/
 
  Außerdem bietet ProQuest eine Coronavirus Research Database an.


Bitte überprüfen Sie laufend Ihr Bibliothekskonto.

Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Wir sind telefonisch und per E-Mail für Sie von Mo-Fr 8-16 Uhr erreichbar:

  +43 512 507 2410,   ulb-kundenservice@uibk.ac.at


 Unsere Webseiten werden ständig aktualisiert.



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