Tirolensie Juli

Tirolensie des Monats Juli

Es scheint ein schier unerschöpflicher Sagenschatz zu sein, der sich in den Tälern und Bergen der Alpen heben lässt…

Wurden diese Erzählungen lange Zeit mündlich überliefert, begann die Blüte der schriftlichen Sammlungen im 19. Jahrhundert und noch heute geht eine ganz eigene Faszination von jenen Geschichten aus, in denen sich Fiktion und Realität, Glaube und Aberglaube vermischen.

Zugleich sind sie Inspiration für Bühne, Film und Rundfunk, aber auch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, wie die aktuelle Installation „Frau Hitt und die 19 Fragen“ im Stadtgebiet und an der Universität Innsbruck beweist.

Andreas Unterkreuter hat sich mit "Teufelsstein & Feuerbutzen : alte Sagen in neuen Bildern : ein Osttirol-Comic" der Sagenthematik in ungewohnter Form genähert, denn aus den ursprünglich eher knappen, nüchternen Erzählungen zaubert er eine brilliante und zeitgemäße Umsetzung als Comic – kreativ, augenzwinkernd und zugleich hinterfragend.

So taucht der Teufel höchstpersönlich in feinstem Zwirn der Gegenwart auf und man erfährt, was wirklich hinter den legendären „Venedigermandln“ stecken könnte. Ein besonderes Highlight ist die Geschichte von den „Schnabelmenschen“ – wiederauferstandenen Sauriern, die das Osttirol der Gegenwart ordentlich aufmischen und dabei einen Helikopter verschrotten. Wen wundert angesichts solch unerwarteter Naturgewalt der fassungslose Kommentar des Piloten:

„Das glaubt mir die Versicherung niemals.“

Andreas Unterkreutner rückt mit seiner äußerst gelungenen Bearbeitung die Sage ins Licht der Gegenwart und gibt ihr zugleich ein neues, unerwartetes Gesicht. Kurz und knapp liefert Sigrid Unterwurzacher darüber hinaus vor jeder Erzählung einen informativ-kritischen Einstieg und schlägt bereits zu Beginn eine perfekte Brücke von der Vergangenheit in die Realität, wenn sie schreibt:

„Die Suche nach dem wahren Kern der Lokalsage ist eine rührend hoffnungslose. Oder anders ausgedrückt: Sagen sind Fake News at its best!“

 

Teufelsstein & Feuerbutzen : alte Sagen in neuen Bildern : ein Osttirol-Comic

Unterkreuter, Andreas, 1969- [VerfasserIn]. [IllustratorIn]

Lienz : Dolomitenstadt; 2019

137 Seiten

ISBN: 9783950461411

 

Christian Kössler, ULB Tirol, 1. Juli 2019

Nach oben scrollen