Testimonials
INTRAWI-AbsolventInnen stellen sich vor

Patricia Konrath, BA

Patricia KonrathPatricia Konrath ist Absolventin des Bachelorstudiums Translationswissenschaft an der Universität Innsbruck, in Kürze auch des gleichnamigen Masterstudiums mit der Spezialisierung Konferenzdolmetschen und selbstständige Sprachdienstleisterin mit den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch, zu finden unter der Bezeichnung „sprachbewusst“.

„Bereits während meines Masterstudiums – nachdem ich zwei Semester in Frankreich studiert und drei Monate in Berlin ein Praktikum absolviert hatte – wagte ich im Frühjahr 2020 den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich machte mich an das Design einer eigenen Webseite, erstellte Visitenkarten und erweiterte meine Präsenz in den sozialen Medien auf beruflicher Ebene.

Obgleich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit zunächst noch auf dem Korrektorat und Lektorat deutscher wissenschaftlicher Arbeiten lag, verschob sich dieser zunehmend in Richtung einer Lehrtätigkeit im Rahmen von Sprachtrainings für Deutsch, Französisch und Englisch. Inzwischen unterrichte ich zwei bis drei Mal wöchentlich Deutsch als Fremdsprache – dem Coronavirus sei Dank – online über Zoom. Dabei bereichert es nicht nur meinen Arbeitsalltag, mein im Studium und bei Auslandsaufenthalten erworbenes Wissen an motivierte und sprachbegeisterte Lernende weiterzugeben, sondern es ist für mich auch eine äußerst erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit, die einen perfekten Ausgleich zum Korrekturlesen darstellt.

Dank der Flexibilität meiner selbstständigen Tätigkeit war es mir möglich, im Herbst 2020 ein weiteres Studium zu beginnen, das ich im Sommer 2023 abschließen werde. Sodann darf ich mich auch noch Gebärdensprachdolmetscherin für die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) und Deutsch nennen und die ÖGS meinen Arbeitssprachen hinzufügen. Darauf freue ich mich schon sehr!“

 

Kontakt

Website | Facebook | Instagram

Nach oben scrollen