Testimonials
INTRAWI-AbsolventInnen stellen sich vor

Patricia Konrath, BA

KonrathPatricia Konrath ist Absolventin des Bachelorstudiums Translationswissenschaft an der Universität Innsbruck sowie des gleichnamigen Masterstudiums mit der Spezialisierung Konferenzdolmetschen. Sie ist selbstständige Gebärdensprachdolmetscherin, Lektorin und Sprachtrainerin. Darüber hinaus ist sie in Teilzeit als Trainerin in einem Bildungs- und Kommunikationszentrum für Jugendliche und Erwachsene mit Hörbehinderung in Innsbruck tätig.

„Bereits während meines Masterstudiums – nachdem ich zwei Semester in Frankreich studiert und drei Monate in Berlin ein Praktikum absolviert hatte – wagte ich im Frühjahr 2020 kurz vor dem ersten Lockdown den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich machte mich an das Design einer eigenen Webseite, erstellte Visitenkarten und erweiterte meine Präsenz in den sozialen Medien auf beruflicher Ebene.

Zunächst lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit zwar noch auf dem Korrektorat und Lektorat deutscher wissenschaftlicher Arbeiten, dieser verschob sich im Laufe der Zeit jedoch zunehmend in Richtung einer Lehrtätigkeit im Rahmen von Sprachtrainings für Deutsch, Französisch und Englisch. Sodass ich zwei bis drei Mal wöchentlich Deutsch als Fremdsprache – dem Coronavirus sei Dank – online über Zoom unterrichtete. Dabei bereicherte es nicht nur meinen Arbeitsalltag, mein im Studium und bei Auslandsaufenthalten erworbenes Wissen an motivierte und sprachbegeisterte Lernende weiterzugeben, sondern es war für mich auch eine äußerst erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit, die einen perfekten Ausgleich zum Korrekturlesen darstellt.

Dank der Flexibilität meiner selbstständigen Tätigkeit war es mir schließlich möglich, im Herbst 2020 ein weiteres Studium an der fhg Tirol in Innsbruck zu beginnen, das ich im Juli 2023 erfolgreich absolvierte. Mit Abschluss des Studiums Gebärdensprachdolmetschen trat ich direkt eine Teilzeitstelle im Gehörlosenzentrum in Innsbruck an. Im Rahmen des Projekts KommBi, einem Bildungs- und Kommunikationszentrum für Jugendliche & Erwachsene mit Hörbehinderung bin ich dort nun als Trainerin für die unterschiedlichsten Bereiche, beispielsweise Sprache, Computer, Zielfindung, Bewerbung, Lernunterstützung uvm., tätig.

Daneben bin ich natürlich weiterhin selbstständig als Sprachdienstleisterin und seit Kürze auch als Gebärdensprachdolmetscherin für Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) und Deutsch im Einsatz.“

Foto und Text: Patricia Konrath

Kontakt

  Patricia Konrath

Nach oben scrollen