Testimonials
INTRAWI-AbsolventInnen stellen sich vor

Alberto Geat, MA

Alberto GeatAlberto Geat ist Dolmetscher und Übersetzer beim Brenner Basistunnel SE mit der Sprachkombination Italienisch als A-Sprache und Deutsch und Englisch als B-Sprachen.

Ich habe den Masterstudiengang Konferenzdolmetschen besucht und das Studium im Jahr 2021 abgeschlossen. Kurz nach meinem Abschluss begann ich, beim Brenner Basistunnel in Bozen als Übersetzer und Dolmetscher zu arbeiten. Der Brenner Basistunnel ist ein zukunftsweisendes Projekt, das die wichtige Verkehrsachse über den Brenner mithilfe der Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene entlasten soll.

Diese Stelle ermöglicht es mir, die Sprachenkombination meines Masterstudiums (Muttersprache Italienisch, Deutsch und Englisch als aktive Fremdsprachen) und meine am INTRAWI erworbenen Fähigkeiten sowohl als Dolmetscher als auch als Übersetzer einzusetzen. Neben der täglichen Übersetzung von fachsprachlichen Dokumenten, die von juristischen bis hin zu technischen Themen reichen, bin ich als Simultandolmetscher bei Sitzungen und Veranstaltungen im Einsatz. Aufgrund der Veränderungen durch die Pandemie dolmetschen wir regelmäßig remote per Interactio, doch gelegentlich sind wir auch in der Kabine. Konsekutiv- und Flüsterdolmetscheinsätze gibt es ebenfalls, sie sind aber seltener, etwa bei Baustellenbesichtigungen oder bei Veranstaltungen.

Ich finde, dass die Skills, die wir im Studium erlernen, eine hervorragende Grundlage für die Arbeitswelt sind. Die Ausbildung am INTRAWI bietet eine tolle Grundlage und erweist sich als anspruchsvolle, aber sehr wertvolle Grundlage für das Berufsleben.

Text und Foto: Alberto Geat

Nach oben scrollen