30.11.2021

Vorstellung der Ergebnisse einer Masterarbeit anlässlich der Reform der Masterstudien-Lehre

Die Maschinelle Übersetzung in der Übersetzerausbildung
am Beispiel Österreichs

Dienstag, 30.11.2021, 11:00 Uhr s.t.,
online:  https://webconference.uibk.ac.at/b/pet-brw-j8m-vg1 

Vortragende: Gloria Bagaglini (Innsbruck)
Organisation: Peter Sandrini (Innsbruck)

Abstract
Dieser Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Verwendung der Maschinellen Übersetzung () an den drei Übersetzerausbildungsstätten Österreichs, die im Rahmen einer Masterarbeit erarbeitet wurden. Es wurden zwei Fragebögen an die beiden Gruppen der Lehrenden und der Studierenden versandt, mit deren Hilfe untersucht wurde, wie sich die zunehmende Bedeutung der MÜ auf die universitären Curricula der befragten Institute auswirkt, ob ähnliche Tendenzen oder regionale Unterschiede in der Übersetzerausbildung österreichweit festgestellt werden können. Zusätzlich wurden auch die Standpunkte sowie der Umgang mit MÜ durch beide Zielgruppen außerhalb der akademischen Welt erforscht, um mögliche Zusammenhänge ans Licht zu bringen.

Für Interessierte als Vorbereitung ist hier der Link der Masterarbeit zu finden:

https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/download/pdf/6579479?originalFilename=true

Es ist empfehlenswert, im Vorhinein einen Blick auf die Masterarbeit zu werfen, um sich einen Überblick zu verschaffen

Nach oben scrollen