29.04.2021

UNIVERSITAS-Vortrag

Angebotslegung für Übersetzungen und Dolmetschungen

Donnerstag, 29.04.2021, 12:00-13:30 Uhr, online

Diese Veranstaltung ist in nicht-Corona-Zeiten als Workshop mit einem intensiven praktischen Teil konzipiert. Im virtuellen Raum kann leider nur der theoretische, einführende Teil der Veranstaltung in Form eines Vortrages stattfinden.

In diesem allgemeinen Teil wird über die wichtigsten Eckpunkte im Zusammenhang mit Angebotslegung für den Bereich Übersetzen und Dolmetschen gesprochen. Fragen sind jederzeit möglich, auch Ergänzungen können gerne eingefordert werden. Webunterlagen werden angesehen.

Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, wird die Vortragende den Teil mit der intensiven Gruppenarbeit gerne nachholen. Dort sollen anhand konkreter Beispiele der Kundenkontakt (mit ev. nötigen Rückfragen etc.) und die Ausarbeitung eines Angebotes für einen Übersetzungs- und einen Dolmetschauftrag durchgespielt werden – inklusive symbolischer Auftragsvergabe.

Der Vortrag wird im Rahmen der SL Berufskunde organisiert und richtet sich an alle Studierenden, die vorhaben, Ihr im Studium Erlerntes in die Tat umzusetzen!

Über die Referentin:
Mag. Alexandra Jantscher-Karlhuber
war Präsidentin und langjähriges Vorstandsmitglied von UNIVERSITAS Austria. Sie hat über 20 Jahre Unterrichtserfahrung am Grazer ITAT und am Wiener ZTW sowie an verschiedenen anderen translationsrelevanten Einrichtungen. Als selbständige Translatorin verbindet sie ihre praktische mit ihrer Unterrichtserfahrung. Im Rahmen ihrer jahrelangen Entwicklungsarbeit für das Maria-Verber-Mentoringprogramm von UNIVERSITAS Austria gewann sie weitere Erkenntnisse, die in ihre Unterrichtstätigkeit einfließen. Derzeit ist sie Mitglied des Rates der FIT, des internationalen Berufsverbandes der ÜbersetzerInnen, TranslatorInnen und DolmetscherInnen.

Anmeldung per E-Mail:
TeilnehmerInnen der SL Berufskunde an: Alena.Petrova@uibk.ac.at
Sonstige Anmeldungen an: Ekaterina.Graf@universitas.org
Der Teilnahmelink wird im Rahmen der Anmeldung übermittelt.

Das Team von UNIVERSITAS Austria in Innsbruck freut sich auf ein virtuelles Wiedersehen mit Ihnen/euch!

Download:

[PDF] 29.04.2021 UNIVERSITAS-Vortrag "Angebotslegung für Übersetzungen und Dolmetschungen" von Mag. Alexandra Jantscher-Karlhuber