22.04.2021

Donnerstag, 22.04.2021, 8:30-10:00 Uhr

Format: BigBlueButton
Zugangslink: https://lms.uibk.ac.at/bigbluebutton/UebersetzenEU

Rahmen: LV Translationsmanagement fürs Übersetzen (auch kursexterne Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen)
Moderation & LV-Leitung: Mag. Martina Mayer
Organisation: Laura Rio & Martina Mayer

22.04.2021 Übersetzen für Europa Gastvortrag Kropf

Zur Vortragenden:

Claudia Kropf studierte Translationswissenschaft und Germanistik an der Universität Graz. Nach ihrem Abschluss 2010 war sie als angestellte Übersetzerin in der Holz- und Logistikbranche tätig. 2014 wechselte sie in den Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission in Brüssel und übersetzte dort vor allem Texte aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen. Seit Oktober 2018 ist sie Sprachbeauftragte in der Vertretung der EU-Kommission in Wien. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Spanisch.

Während ihres Vortrags am INTRAWI wird Claudia Kropf über die Arbeit und den beruflichen Alltag von ÜbersetzerInnen bei der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission sowie über die Bewerbung für den Übersetzungsdienst der EU sprechen.