21.10.2021

Virtueller Tiroler Hochschultag 2021

Warum Übersetzen und Dolmetschen studieren?

Am 21.10.2021 fand der virtuelle Tiroler Hoschschultag 2021 statt, bei dem auch das Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) vorgestellt wurde. In der hochmodernen Dolmetschtrainingsanlage wurden 15 Beiträge in die Institutssprachen gedolmetscht. Schüler:innen erhielten nicht nur einen Einblick in das Studium und mögliche spätere Berufsfelder, sondern konnten auch der spannenden Arbeit der Dolmetscher:innen folgen.

Der Tiroler Hochschultag (THT) bietet Schüler:innen und Studieninteressierten alle zwei Jahre die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Studienmöglichkeiten aller acht Tiroler Hochschulen zu informieren und erste Campusluft zu schnuppern. In diesem Jahr fand der THT als rein virtuelle Veranstaltung statt. In Vorträgen, Schnuppervorlesungen, Q&A Sessions und Online-Führungen konnte so erste virtuelle Campusluft geschnuppert werden.

Die INTRAWI-Masterstudierenden in Konferenzdolmetschen hatten sich eingefunden, um das Anhören der Präsentationen und Videos in allen Institutssprachen zu ermöglichen. Per Live-Stream konnten die Schüler:innen und Studieninteressierten den Vorträgen in den verschiedenen Institutssprachen folgen. Auch bei den behandelten Themen wurde ein breites Spektrum abgedeckt: Studienverlauf, Unterschied zwischen Dolmetschen und Übersetzen, zukunftsreiche Berufsfelder oder Mobilitätsprogramme, fast kein Thema blieb unbehandelt.

Der Studienbeauftragte Saverio Carpentieri fasste sämtliche wichtigen Informationen zum Studium zusammen; die Lehrende Sabine Hofer-Picout erzählte auf Französisch über die vielfältigen Berufsfelder für Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen; die Lehrende Natalie Mair stellte auf Englisch das INTRAWI-Angebot für Schulen vor. Die StV-Mitglieder Michaela Hinterhölz, Melanie Wachter, Angelina Scheucher und Penelope Laube stellten sich in einem selbstgedrehten Video vor und gaben den Studieninteressierten einen virtuellen Einblick in den Diplomandenraum sowie die Bibliothek. Die StV-Mitglieder standen von 9 bis 15 Uhr für Fragen rund ums Studium im Chat zur Verfügung.

Außerdem wurden das neue Studienmarketingvideo “Warum Translationswissenschaft in Innsbruck studieren?”, das in Zusammenarbeit mit dem Büro für Öffentlichtkeitsarbeit (BfÖ) im Sommer gedreht wurde, sowie ein INTRAWI-Video über die verschiedenen Master-Spezialisierungen gezeigt. Danach folgten Mini-Vorträge und Testimonials von INTRAWI-Studierenden und Absolvent:innen in den verschiedenen Institutssprachen.

Im Anschluss wurde eine virtuelle Institutsführung angeboten. Die Besucher:innen konnten so auch das Gebäude am Herzog-Siegmund-Ufer virtuell besichtigen, um zu sehen, wo sich möglicherweise ein Großteil ihres zukünftigen Universitätslebens abspielen würde. Durch diesen facettenreichen Vorgeschmack auf ein ebenso vielfältiges Studium wurde hoffentlich vielen Schüler:innen Lust auf mehr gemacht. Dem Institut für Translationswissenschaft war es jedenfalls eine Freude, seine Türen am virtuellen Tiroler Hochschultag für Interessierte aus Nah und Fern zu öffnen und sie auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Sprach- und Kulturvermittlung mitzunehmen.

Die Aufzeichnungen des Tiroler Hochschultags 2021 zum Nachsehen:

Text: Natalie Mair und Sabine Hofer-Picout
Bilder: Anna Sonnleitner und Sandra Reiter