04.10.2022
Schulbesuch am INTRAWI

BORG Schwaz zu Besuch am INTRAWI

Am 04.10.2022 besuchte eine Klasse des BORG Schwaz das Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI). Den Schüler:innen wurde ein vielseitiger Einblick in das Studium am INTRAWI gewährt.

Herr Chamson bei der Präsentation des Studiums am INTRAWI

Herr Chamson bei der Präsentation des Studiums am INTRAWI (© Eva-Maria Tipotsch)

4. Oktober 2022, 11.00 Uhr. 11 Schüler:innen und 2 Lehrerinnen des BORG Schwaz wurden vor dem INTRAWI empfangen. Ihr Besuch startete mit einer Führung durch das INTRAWI. Dabei zeigten Frau Mair und Frau Konzett den Schüler:innen und Lehrerinnen die Seminarräume, Bibliothek und Aufenthaltsmöglichkeiten am INTRAWI. Anschießend durfte die Schulgruppe in die Lehrveranstaltung Literarisches Übersetzen Deutsch-Französisch hineinschnuppern. Danach stellte Herr Chamson den Besucher:innen das Studium am INTRAWI mit einer informativen PowerPoint-Präsentation vor. Er sprach über den Aufbau des Studiums, was Interessierte idealerweise mitbringen sollten sowie über Berufswege nach dem Studienabschluss. Bepackt mit diesen wertvollen Informationen ging es für die Besucher:innen in den benachbarten Geiwi-Turm, um die Dolmetschtrainingsanlage zu besuchen. Dort wurde den Schüler:innen und Lehrerinnen die Möglichkeiten geboten, sich an Übungen in den Dolmetschkabinen zu versuchen.

Vielen Dank an Herrn Chamson, Frau Mair und Frau Konzett für die Organisation und an die Studienvertretung (StV) für die Unterstützung.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen vor dem INTRAWI
Die Schüler:innen und Lehrer:innen vor dem INTRAWI (© Stella Pagliardini)

Text: Eva-Maria Tipotsch
Bilder: Stella Pagliardini und Eva-Maria Tipotsch