Freitag, 22.04.2016
UNIVERSITAS-Workshop
Vielfalt Dolmetschen und Auftragsmanagement
13:30 - 16:30 Uhr
SR 5/PC-Raum, 3.Stock, Institut für Translationswissenschaft
Vortragende/r
Martina Kichler
arbeitet halbtags als angestellte Übersetzerin für Englisch und Deutsch in einer Patentanwaltskanzlei. Daneben ist sie freiberuflich als Übersetzerin und Dolmetscherin für Deutsch, Englisch und Spanisch und als Gebärdensprachdolmetscherin tätig. Seit letztem Jahr ist sie Mitglied im Ausschuss für Übersetzen der UNIVERISTAS Austria.
Katia Iacono
ist freiberufliche Übersetzerin für Italienisch, Deutsch, Spanisch und Englisch in Wien. Sie ist außerdem Lektorin im Italienisch- und sprachübergreifenden Bereich am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien und Mitglied des Ausschusses für Übersetzen der UNIVERSITAS Austria.
Kontakt:
- Assoz. Prof. Dr. Alena Petrova
Institut für Translationswissenschaft
+43 512 507-42465 Alena Petrova - UNIVERSITAS Austria, Ausschuss für Übersetzen
www.universitas.org
Inhalt
Der Workshop beschäftigt sich mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von DolmetscherInnen und beleuchtet das Berufsbild von verschiedenen Blickwinkeln. Zudem sind auch eine allgemeine Vorstellung des österreichischen Berufsverbandes für Übersetzen und Dolmetschen UNIVERSITAS Austria und Themenbereiche, die DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen gleichermaßen betreffen, wie etwa Auftragsmanagement, Inhalte des Workshops.