07.02.2014

Berufsinformationstag

INTRAWI macht Schule

 

Kontakt

Teilnahme an Übungskonferenzen und Institutsführungen:Intrawi macht Schule (2)
Dipl.-Dolm. Elvira Iannone
Institut für Translationswissenschaft
  +43 512 507-42468   Elvira Iannone

Teilnahme am Schnupper-Studium und Vorträge an Schulen Unterinntal:
Mag. Martina Mayer, BA
Institut für Translationswissenschaft
  +43 512 507-42476   Martina Mayer

Vorträge an Schulen Oberinntal und Innsbruck:
Lic. Muryel Derlon
Institut für Translationswissenschaft
  +43 512 507-42472   Muryel Derlon

 

Am 7.2.2014 fand am APP Bundesrealgymnasium in Innsbruck der alljährliche Berufsinformationstag statt, bei dem auch das INTRAWI wieder mit einem Vortrag vertreten war.

Intrawi macht SchuleWas steckt hinter dem mysteriösen Begriff Translationswissenschaft? Was tut ein Dolmetscher eigentlich? Und was muss eine Übersetzerin können? Gemeinsam mit den interessierten Jugendlichen klärten wir zunächst Fragen wie diese, um anschließend sowohl auf den Aufbau und die Anforderungen eines translationswissenschaftlichen Studiums als auch auf die Zukunftschancen, die das INTRAWI sprachbegeisterten Menschen bietet, ausgiebig einzugehen. Die Highlights unseres Besuches im Klassenzimmer: die lebhafte Interaktion mit den SchülerInnen, ein Feuerwerk an Fragen sowie ein spontaner Mini-Dolmetscheinsatz für einen argentinischen Austauschschüler.

Es war uns eine Freude, die SchülerInnen des APP Bundesrealgymnasiums bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen! Natürlich besuchen wir gerne auch andere Schulen in ganz Tirol und bieten ein abwechslungsreiches Informationsprogramm rund um das zukunftsorientierte Berufsfeld des Übersetzens und Dolmetschens.

 

Bericht: Martina Mayer
Fotos: Elvira Iannone