Eine andere Möglichkeit Praxis zu sammeln

» AIESEC  Ι » IAESTE Ι » ÖH Ι » ICONS Ι » JUNGCHEMIKER Ι » ESN

Go Abroad with AIESEC!

Du willst ins Ausland und dabei auch noch etwas Gutes tun? Dann bewirb dich für eines unserer Global Volunteer Programme! Oder vielleicht doch lieber ein Praktikum in einer ausländischen Firma bestreiten? Dann findest du bei Global Talent deine Chance! Unser neuestes Programm das Global Entrepreneur ist für all jene die sich für die StartUp Szene interessieren und/oder gern selbst ihr eigenes Unternehmen gründen möchten.

AIESEC ist die weltweit größte Jugendorganisation die von Jugendlichen organisiert wird. Wir sind in 128 Ländern vertreten und ermöglichen es allen Jugendlichen zwischen 18-30 Jahren ein freiwilliges oder professionelles Praktikum im Ausland zu machen.

  • Global Volunteer ist unser Volontariats Programm bei dem du soziale Projekte, die die Nachhaltigkeitszielen der United Nations, rund um den Globus unterstützt und gleichzeitig eine neue Kultur entdecken kannst. Es eignet sich auch gut für die Sommerferien da es nur 6 bis 8 Wochen dauert.
  • Global Entrepreneur ist ein 6 bis 12 wöchiges Praktikum in einem StartUp und bietet Einblicke hinter die Kulissen von StartUps. Dabei kannst du dein akademisches Wissen bestens einbringen und lernst in diversen Umfeldern zu kommunizieren und zu handeln.
  • Global Talent ist unser professionelles Praktikum und bietet dir die Möglichkeit in einem gesicherten Rahmen im Ausland wertvolle Berufserfahrung zu sammeln und ein bisschen Geld zu verdienen. Das Programm dauert drei bis achtzehn Monate und gibt dir die Möglichkeit völlig in die fremde Kultur einzutauchen und in deinem Praktikum aufzugehen.

Aber Warum AIESEC?

Durch unsere Vertretung in 128 Ländern sind wir dazu in der Lage dich von der Anmeldung bis zum Abschluss deines Programms zu unterstützen und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und du brauchst auch keinen Grauen vor dem Visaprozess zu haben, denn wir helfen dir das schnell und präzise hinter dich zu bringen damit deiner Reise nichts im Wege steht!

Wenn du bereits im Reisefieber bist, besuche unsere Website aiesec.at oder schau auf unserer FB-Seite vorbei. Und wenn du noch Fragen hast, schreibe uns an office@innsbruck.aiesec.at.

Wir freuen uns darauf, dir zu helfen deine perfekte Auslandserfahrung zu finden.

Go Abroad! Go AIESEC!

Entdecke mit IAESTE eine neue Kultur!

IAESTE ist eine international agierende Studentenorganisation die sowohl technische und naturwissenschaftliche Fachpraktika in über 80 Ländern vermittelt, als auch Studenten aus aller Welt während ihres Praktikums in Tirol betreut.

Sammle Arbeitserfahrung in einem unserer 86 Mitgliedsländer!

Ob in einem Architekturbüro in Spanien, einem Research Center in Argentinien oder einer Universität in Japan, IAESTE Austria bietet jährlich rund 170 Studierenden die Chance auf ein studienbezogenes Praktikum.

Entdecke mit IAESTE eine neue Kultur!

Reisen ist die perfekte Möglichkeit, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und sich somit persönlich weiterzuentwickeln. Auch der Erwerb von sogenannten „Soft Skills“ und die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen werden seit über 70 Jahren über unser Austauschprogramm ermöglicht.

Die Vorteile eines IAESTE Praktikums

  • Unsere gebührenfreien Praktika sind vergütet, sodass die Lebenshaltungskosten vor Ort gedeckt werden.
  • IAESTE unterstützt dich bei Formalitäten, wie z.B. den Visaangelegenheiten.
  • Die Unterkunft wird in der Regel für dich organisiert.
  • Im Gastland wirst du von der lokalen IAESTE betreut und lernst so Land und Leute besser kennen.
  • Die Dauer eines Praktikums beträgt mindestens 6 und maximal 52 Wochen.
  • Weiter Infos gibts auf www.iaeste.at

Mach mit bei uns

Unser Verein baut auf ehrenamtliches Engagement. Aufgaben wie die Präsentationen vor Studenten oder Arbeitgebern, Bewerbungsgespräche mit internationalen Kandidaten, oder rechtliche und finanzielle Angelegenheiten eines Vereins sehen wir als wertvolle Ergänzung neben dem Studium. Dafür motiviert und geschult werden IAESTE-Mitglieder in professionellen Workshops österreichweit. 

Solltest du auch Interesse haben, erste Erfahrungen im Projektmanagement, beim Umsetzen innovativer Ideen und im Bereich des Teambuildings sammeln wollen, melde dich bei uns oder komm einfach einmal vorbei – wir freuen uns immer über neue Gesichter!

IAESTE Innsbruck
Technikerstraße 13 (Bauingenieurgebäude, ÖH-Büro)
6020 Innsbruck

E-Mail: innsbruck@iaeste.at
Telefon: +43 512 507-35665

Sprechstunden: nach Vereinbarung

Mitgliedertreffen: jeden Mittwoch (MiSi) während des Semesters, am Technik Campus (Technikerstraße 13a, HSB4), 19:00 Uhr.

Work. Experience. Discover.

ÖH - Im Dienst der Studierenden 

Wer sind wir?

Wir sind die offizielle gesetzlich gewählte Vertretung von den 30.000 Studierenden der Uni Innsbruck. Wir setzen uns für studentische Interessen ein - gegenüber Universität, Politik, und Gesellschaft. Wir kümmern uns um alles, was Studierende betrifft - im Großen wie im Kleinen. Ob es nun darum geht, die universitäre Lehre zu digitalisieren, bedürftige Studierende finanziell zu entlasten, oder sich für leistbaren Wohnraum und günstigere Öffi-Tickets einzusetzen - die ÖH ist für dich da. In jedem Bereich, in dem die politische Stimme der Studierenden gehört werden muss.

Wer bist du?

Du hast Interesse an Mitarbeit in einer Interessensvertretung? Hast politisches Interesse und möchtest erste Erfahrungen in verantwortungsvollen Positionen sammeln? Dann bist du bei uns richtig! Folge den Fußstapfen von zahlreichen Persönlichkeiten, die ihren professoinellen Weg in der ÖH begonnen haben. Unternehmer und Politiker Matthias Strolz oder Vorarlbergs Landeshauptmann, Markus Wallner, sind nur zwei der Persönlichkeiten, die während ihres Studiums in der ÖH Innsbruck aktiv waren.

Du möchtest deine Studienkolleginnen und -kollegen in bestimmten Bereichen gezielt unterstützen? Unsere zahlreichen Referate sind allein auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten und bieten viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und Studierenden bei konkreten Problemen weiterzuhelfen.

Du möchtest Praxiserfahrungen in vielfältigen Tätigkeitsfeldern machen? Ob du dich nun für Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Journalismus, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Kultur oder Sport interessierst - komm zu uns! Wir bieten dir die Möglichkeit, dich in diesen und noch vielen anderen Bereichen praktisch zu betätigen - und hautnah mitzuerleben, was es heißt, darin tätig zu sein.  

Natürlich haben wir keinen endlosen Stellenpool, den wir füllen können, doch es kommt immer wieder zur Situation, dass wir neue ReferentInnen oder SachbearbeiterInnen suchen: Also gilt hier wie sonst auch oft: Eigeninitiative und Motivation werden gerne gesehen. Doch wir können leider nicht immer jeden Ehrgeiz mit Posten belohnen.

Die ÖH Innsbruck hat Referate zu folgenden Bereichen, in denen die jeweiligen Referenten und Sachbearbeiter viele praktische Erfahrungen sammeln: 

●     Studien- und MaturantInnenberatung

●     Sozialreferat

●     Ausländische Studierende

●     Internationales und ESN-Team

●     PlagiatsCheck

●     Rechtsberatung

●     Heime und Wohnen

●     Frauen, Gleichbehandlung und Queer

●     Studieren mit Beeinträchtigung(en)

●     Umwelt und Nachhaltigkeit

●     Sport

●     Wirtschaft

●     Öffentlichkeitsarbeit

●     Unipress

 

Weiterführende Informationen zu unserer Arbeit, zu den einzelnen Referaten, und wie du dich bei uns einbringen kannst, findest du auf unserer Website. Falls du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne auf Facebook, Instagram, oder per Mail an info@oeh.cc kontaktieren. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

icons - consulting by students

Sammle schon jetzt Praxiserfahrung im Consulting!

Bei icons – consulting by students könnt ihr euer theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen und währenddessen neue Kommiliton*innen kennen lernen!

icons – consulting by students ist die größte studentische Unternehmensberatung in Österreich – mit über 70 aktiven Mitgliedern und Standorten in Innsbruck, Graz und Wien.   

Tätigkeitsbereiche

Die Beratung von Unternehmen steht im Zentrum unserer Aktivitäten. In den Bereichen Strategy & Innovation, Marketing, Human Capital und IT Solutions haben wir seit der Gründung von icons 2006 bereits mehr als 250 Projekte erfolgreich durchgeführt.

Intern teilt sich der Verein in die Bereiche Sales, Marketing, HR und IT auf.

Team

icons zeichnet sich insbesondere durch die ausgeprägte Interdisziplinarität des Teams aus. Mitglieder aus allen Studiengängen sind herzlich willkommen. So können wir Unternehmen nicht nur aus einer „jungen, frischen Perspektive“ beraten, sondern auch aus unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln.

Netzwerk

Unser Netzwerk besteht aus über 400 Alumni („Alumnicons“ genannt). Diese stehen allen Mitgliedern sowie sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite. Beispielsweise besteht als aktives Mitglied von icons – consulting by students die Möglichkeit, am Mentoring Programm teilzunehmen. Hier unterstützt dich ein ehemaliges Mitglied dabei, deinen Karriereweg zu finden und umzusetzen.

Kooperationen

Unsere Kooperationspartner bieten uns Kontakt zu ihrem Unternehmen, exklusive Workshops und somit bessere Karrierechancen. Unter anderem bietet unser Hauptpartner – die Boston Consulting Group (BCG), eine weltweit führende Strategieberatung – jährlich Workshops in unterschiedlichen Bereichen an.

Wie ihr Teil unseres Teams werdet, findet ihr auf unserer Website: https://icons.at.

Wir freuen uns auf euch!

JUNGCHEMIKER

  Inhalte folgen

ESN

  Inhalte folgen

 

Nach oben scrollen