Denise Dingsleder und Julian Kienreich

Gold und Silber für Innsbrucker Studierende bei Winter-Universiade in Russland

Denise Dingsleder und Julian Kienreich von der Universität Innsbruck gewannen in den alpinen Skibewerben der Olympischen Winterspielen für Studierende im russischen Krasnojarsk Gold im Teambewerb. Denise Dingsleder errang im Super-G und im Slalom außerdem zwei Silbermedaillen und kommt mit drei olympischen Medaillen nach Hause.

Von 2. bis 12. März fand in Krasnojarsk in Sibirien die 29. Winter-Universiade statt. Mit rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 50 Nationen ist die Winter-Universiade die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Winterspielen. Insgesamt war Österreich in Russland mit 25 Sportlerinnen und Sportlern vertreten, die insgesamt sechs Medaillen eroberten.

Besonders erfolgreich war Denise Dingsleder von der Universität Innsbruck, die gleich drei Medaillen mit nach Hause nehmen darf, einmal Gold im Teambewerb der Alpinen und zweimal Silber im Super-G und im Slalom. Dingsleder wurde im Skigymnasium Stams ausgebildet und studiert heute an der Universität Innsbruck Translationswissenschaften. Ebenfalls Gold mit der österreichischen Alpin-Mannschaft gewann Julian Kienreich, der an der Universität Innsbruck Geographie studiert.

„Wir gratulieren Denise Dingsleder und Julian Kienreich zu diesem großartigen Medaillenerfolg“, sagt Rektor Tilmann Märk. „Es ist wirklich sehr erfreulich, dass so viele Studierende der Universität Innsbruck an den Wettkämpfen in Krasnojarsk teilgenommen haben. Dies unterstreicht den Stellenwert des Wintersports für unsere Studierenden.“

TAM – Tiroler akademische Meisterschaften mit Teilnehmerrekorden

tam-disc-golf

TAM Disc Golf:

1. Margit Forcher
2. Willy Denker
3. Rouven Maue

Im Sommersemester 2019 werden vom Universitäts-Sportinstitut Innsbruck insgesamt 8 Tiroler akademische Meisterschaften TAM organisiert und mit Teilnehmerrekorden durchgeführt. Bereits erfolgreich abgeschlossen wurden die TAM Beach Volleyball mit 24 Teams und die TAM Disc Golf mit 32 Teilnehmern. Derzeit noch im Gange ist die TAM Fußball Feld, welche mit 19 Teams und insgesamt über 400 Teilnehmern die größte Tam am USI Innsbruck darstellt.

Im Juni 2019 warten noch die TAM Sportschießen, die TAM Beach Volleyball Mixed, die Tam Racketlon und die Tam Spike Ball auf interessierte und sportbegeisterte Studierende, AbsolventInnen und Personal aller Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Colleges und Akademien. Anmeldung zu den TAM erfolgt über die USI Homepage unter „Wettkämpfe“ https://usi.uibk.ac.at/usi/page?id=13


TAM Beach Volleyball 2019

tam-beach-volleyball

Herren:
1.
Krestan/Prantl
2.
Peimpold/Sodja
3. Cisera/Limbach

Damen:
1. Graf/Graf
2. Bartenbach/Münzker
3. Hollaus/Feichter

Stefanie und Jana Graf bei den Damen sowie Thomas Krestan und Julian Prantl bei den Herren konnten sich am Wochenende am USI Areal zu den Tiroler akademischen Meister 2019 küren. Die beiden Teams werden das USI Innsbruck somit auch bei den UAM Meisterschaften Ende Mai 2019 in Klagenfurt vertreten.


Nach oben scrollen