Informationen zum Aufnahmeverfahren vor Zulassung für das Bachelorstudium Informatik im Studienjahr 2017/2018

Ergebnis des schriftlichen Aufnahmetests für das Bachelorstudium Informatik im Studienjahr 2017/2018

160 Personen haben am Aufnahmetest für das Bachelorstudium Informatik am 4. September 2017 im Studienjahr 2017/2018 teilgenommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am 4. September 2017 per E-Mail über das Vorliegen der Ergebnisse informiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 63ff UG 2002 erfüllen, können im Wintersemester 2017/2018 oder im Sommersemester 2018 zum Bachelorstudium Informatik zugelassen werden, aufgrund des Studienverlaufs wird aber ein Studienbeginn im Wintersemester empfohlen. Die Zulassung zum Studium erfolgt in der Studienabteilung der Universität Innsbruck.

Informationen zur Durchführung des Aufnahmetests am
04. September 2017

Die zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens vor Zulassung zum Bachelorstudium Informatik – der schriftliche Aufnahmetest - findet am Montag, 04. September 2017 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr in der Olympiaworld Innsbruck statt.

Treffpunkt für alle Studienwerberinnen und Studienwerber mit einer gültigen Registrierung ist um 09:00 Uhr vor dem Eingang Ost der Olympiaworld Innsbruck. Nach der Registrierung aller anwesenden Studienwerberinnen und Studienwerber erfolgt die Abgabe der persönlichen Gegenstände an der Garderobe. Ohne einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis und ohne Registrierungsbestätigung ist eine Teilnahme am Aufnahmetest nicht möglich.

Sobald alle Studienwerberinnen und Studienwerber ihre Plätze in der dafür vorgesehenen Halle eingenommen haben, erhalten sie die Instruktionen über den Ablauf des Tests. Als Schreibgeräte für den Test sind schwarze oder blaue Stifte/Kugelschreiber zugelassen.

Die Mitnahme von Hilfsmitteln (wie z.B. Wörterbücher, Lexika, Periodensysteme, Taschenrechner, Leuchtstifte, Handys, PDAs, PCs oder sonstige elektronische Geräte) sowie analogen und digitalen Uhren ist nicht gestattet. Während des Aufnahmetests ist das Essen und Trinken gestattet. 

Für die Absolvierung des Tests stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung. Die Teilnahme am schriftlichen Aufnahmetest ist notwendig, um zum Studium zugelassen zu werden. Beachten Sie aber, dass zusätzlich zur positiven Absolvierung des Aufnahmetests der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife  (z.B. österreichisches Reifezeugnis, deutsches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) für die tatsächliche Zulassung zum Studium zu erbringen ist.

Für die Teilnahme am Test ist keine Gebühr zu entrichten.

Über das Ergebnis des Tests werden Sie am 04. September 2017 bis spätestens 16:00 Uhr per E-Mail informiert.

ACHTUNG! Da der große Parkplatz aufgrund eines Zirkusses belegt ist, bitten wir Sie in der Tiefgarage zu parken.

Informationen zur Anfahrt bzw. Parkmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Parkmöglichkeiten und besetzen nicht die Kurzparkzonenplätze direkt vor dem Eingang der Olympiaworld.  

Für allgemeine Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at. Wir bitten um Verständnis, dass keine Fragen bezüglich des Prüfungsstoffes beantwortet werden können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! 

Schriftlicher Aufnahmetest für das Bachelorstudium Informatik am 04. September 2017

Die Anzahl der bis zum 15. Juli 2017 registrierten Studienwerber/innen liegt über der im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck festgelegten Anzahl an Studienplätzen (166). Somit ist die Durchführung eines schriftlichen Aufnahmetests notwendig.

Für das Bachelorstudium Informatik haben sich vom 1. März bis zum 15. Juli 2017 insgesamt 214 Studienwerber/innen registriert.

Der schriftliche Test findet am 04. September 2017 statt. Nähere Informationen zum Ablauf, Ort, Zeitpunkt, Dauer der Prüfung usw. erhalten alle ordnungsgemäß registrierten Studienwerber/innen bis spätestens 18. August 2017 per E-Mail.  

Alle ordnungsgemäß registrierten Studienwerber/innen wurden am 19. Juli 2017 per E-Mail informiert. Sollten Sie trotz erfolgreicher Registrierung keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at.

Wichtiger Hinweis:
Wir bitten jene Studienwerberinnen und Studienwerber, die spezielle Hilfsmittel oder Unterstützung benötigen (z.B. starke Sehschwäche, Hörhilfen, barrierefreier Zugang, andere physische und psychische Beeinträchtigungen) bis spätestens 14. August 2017 Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können: aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at bzw. +43 (0) 512/507 96001

Für die Teilnahme am Aufnahmetest sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Eine Zulassung kann erst nach erfolgreicher Absolvierung des Aufnahmetests erfolgen. Detaillierte Informationen zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie unter http://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/bachelorstudium/#Dokumente.

Workflow zum Aufnahmeverfahren

  Workflow

Wenn Sie sich für das Bachelorstudium Informatik interessieren, beachten Sie, dass die Universität Innsbruck seit dem Wintersemester 2014/2015 für dieses Studium pro Studienjahr 170 Studienplätze (abzüglich 4 Plätze für Incoming-Studierende) zur Verfügung stellt. Um einen dieser Studienplätze zu bekommen, müssen Sie am Aufnahmeverfahren vor Zulassung teilnehmen.


Ablauf des Aufnahmeverfahrens vor Zulassung:

  1. Elektronische Registrierung (1. März – 15. Juli 2017): Sie müssen sich für das Aufnahmeverfahren vor Zulassung registrieren. Dazu benötigen Sie einen Account für das Studierendenportal LFU:online. Die Informationen dazu finden Sie hier. Sobald Sie im LFU:online eingeloggt sind, können Sie die Registrierung starten:

  2. Online Self Assessment: Sie müssen online ein Motivationsschreiben mit 150 – 1.000 Zeichen verfassen, in dem Sie begründen, warum Sie Informatik (an der Universität Innsbruck) studieren möchten. Das Self Assessment dient Ihrer Orientierung und Selbsteinschätzung.

  3. Bezahlung des Kostenbeitrags: Um Ihre Registrierung für das Aufnahmeverfahren abzuschließen, müssen Sie den Kostenbeitrag in der Höhe von 50,00 EUR bezahlen. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass der Kostenbeitrag vor dem Ende der Registrierungsfrist (15. Juli 2016) an der Universität Innsbruck einlangt. Der Kostenbeitrag kann in den 4 letzten Tagen vor dem Ende der Registrierungsfrist nur noch mittels Kreditkarte beglichen werden, um nachträgliche Zahlungen zu verhindern.

  4. Die elektronische Registrierung wird erst nach erfolgtem Zahlungseingang abgeschlossen. Nach Abschluss der Registrierung können Sie Ihre Registrierungsbestätigung ausdrucken.

  5. Sollten sich mehr als 166 Personen für das Studium registrieren – aber nur in diesem Fall -  so wird am 4. September 2017 ein Aufnahmetest durchgeführt.

  6. Sollte der Aufnahmetest notwendig sein (mehr Studienwerber/innen als Plätze), werden Sie per E-Mail nach dem Ende der Registrierungsfrist über weitere Details informiert.

  7. Aufnahmetest: Der Aufnahmetest ist eine schriftliche Überprüfung mit 20 Multiple-Choice Fragen, mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, wobei immer nur eine einzige Antwort korrekt ist. Der Test beinhaltet folgende Komponenten:

    • Fragenteil 1: Überprüfung der analytischen und kognitiven Kompetenzen. Hierzu werden 10 Fragen gestellt.
    • Fragenteil 2: Fragen zu allgemeinen Themen der Informatik. Diese Wissensfragen orientieren sich an den allgemeinen Anforderungen der Vorlesungen des ersten Semesters.

  8. Literatur zur Vorbereitung für den Aufnahmetest (Fragenteil 2):

    Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik -IT zum Anfassen - von Routenpaner bis Online-Banking", 3. Auflage 2012 oder auch 4. Auflage 2017. XII; ISBN: 978-3-8274-2965-0    E-Book hier einsehbar: https://bibsearch.uibk.ac.at/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&ct=search&initialSearch=true&mode=Basic&tab=default_tab&indx=1&dum=true&srt=rank&vid=UIB&frbg=&vl%28freeText0%29=AC13735259&scp.scps=scope%3A%28UIB%29%2Cscope%3A%28UIB_alma%29%2CUIB_EBSCO%2Cprimo_central_multiple_fe&vl%281UI0%29=contains

    • Kapitel 1: Sag‘ mir wohin…/Kapitel 7: Alles im Fluss
    • Kapitel 2: Ordnung muss sein...
    • Kapitel 5: Von Kamelen und dem Nadelöhr
    • Kapitel 8: Ordnung im Chaos
    • Kapitel 9: Mit Sicherheit
    • Kapitel 10: Rechnen mit Strom

    Zu jedem Kapitel werden 1 bis 2 Fragen gestellt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen wird so gewählt, dass die Fragen auf der Grundlage des Maturawissens leicht zu beantworten sein sollten.

Dauer: Sie haben 60 Minuten Zeit für den Test.

Bekanntgabe der Ergebnisse: Über das Ergebnis des Aufnahmetests werden alle Studienwerber/innen umgehend informiert.

Informationen zum Curriculum finden Sie hier.
Die Verordnung über das Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at oder +43/512/507-96001. 

Die Registrierung zum Aufnahmeverfahren erfolgt ausschließlich online. Nach dem Ende der Registrierungsfrist erhalten Sie alle weiteren Informationen (z.B. Durchführung oder Aussetzung des Aufnahmetests, Fristen und notwendige Dokumente für die Zulassung, etc.) per E-Mail. Sie müssen bis zu dieser Benachrichtigung keine Unterlagen in der Studienabteilung vorlegen.

ACHTUNG: Studienwerber/innen mit einem nicht-deutschsprachigen Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife müssen sich schriftlich bewerben. Alle Informationen zur Zulassung zum Studium finden Sie hier.