Bachelor­studium Wirtschafts­recht

Du möchtest das Rechtssystem verstehen, dir juristische Kompetenzen aneignen und gleichzeitig unternehmerisches Denken entwickeln?

Online bewerben

Recht gestaltet unsere Gesell­schaft, Wirtschaft belebt sie. Das Bachelor­studium Wirtschafts­recht vermittelt juristisches Grund­wissen sowie spezifisch wirtschafts­juristische und wirtschafts­wissenschaftliche Basis­kenntnisse. Es dient der wissen­schaftlichen Berufs­vorbildung von Jurist:innen in Wirtschaft und wirtschafts­nahen Berufen.

FAQ

Das Studium dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Jurist:innen in der Wirtschaft und in wirtschaftsnahen Berufen. Ihre auf Grundlage dieser universitären Ausbildung erworbene hohe Problemlösungskompetenz bereitet sie darauf vor, in einschlägigen wirtschaftlichen Berufsfeldern sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene wissenschaftlich fundiert tätig zu werden.

Diese Berufsfelder umfassen z. B. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, die Mitarbeit in Banken, Versicherungen sowie sonstigen Unternehmen, insbesondere in deren Rechts- und Personalabteilungen

Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht vermittelt auf der Grundlage forschungsgeleiteter und praxisrelevanter Lehre eine inhaltlich breite und methodisch fundierte juristische Ausbildung.

Dabei liegt der Fokus auf dem Wirtschaftsrecht und seinen ökonomischen Grundlagen. Die Absolvent:innen verfügen über vertiefte Kenntnisse des österreichischen, europäischen und internationalen Rechts unter besonderer Berücksichtigung seiner wirtschaftsrechtlichen Dimensionen
sowie über das methodische Instrumentarium, Rechtsfragen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.

Damit sind sie in der Lage, komplexe Problemstellungen aus Recht und Wirtschaft insbesondere in ihrer Verbindung miteinander mithilfe einer juristischen Lösungsmethodik selbstständig zu bewältigen.

Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht dient als Grundstudium für ein darauf aufbauendes Masterstudium, das für den Eintritt in klassische Rechtsberufe wie Notar:in, Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Richter:in, Staatsanwältin/Staatsanwalt sowie Verwaltungsjurist:in erforderlich ist.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Rund ums Studium Rechtswissenschaftliche Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ba-wirtschaftsrecht/2023w/
curriculum

Aus der Praxis

Acht Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­ge­ben

Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Preis für Digi­ta­li­sie­rungs­for­schung ver­lie­hen

Zum zweiten Mal hat das Digital Science Center (DiSC) in diesem Jahr den Preis für Digitalisierungsforschung ausgeschrieben. Heuer wurde der Preis von Unternehmenspartner BE-terna gestiftet, insgesamt drei Preisträgerinnen wurden vor Kurzem gekürt.

För­de­run­gen aus dem Jubi­lä­ums­fonds

Die Österreichische Nationalbank fördert mit Mitteln aus dem Jubiläumsfonds drei Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck. Insgesamt wurden 14 Projekte bewilligt und mit rund 3,2 Millionen Euro gefördert.

Ganz auf Linie

Wie Online-Foren Meinungen steuern, obwohl sie offen wirken, haben sich die Wirtschaftsinformatiker Andreas Eckhardt und Khalid Durani anhand eines Russland-Forums auf Reddit im Frühjahr näher angesehen, mit einem speziellen Blick auf Gatekeeping mittels Bildern.

Ähnliche Studien

ECTS-Anrechnungspunkte (Arbeitsbelastung)
Semester
5
10
15
20
25
30
35
Nach oben scrollen