Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik

Ab dem Wintersemester 2023/2024 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bchelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 033 674
Curriculum Informationen zum Curriculum (2013W)*
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Matura oder Äquivalent  und Sprachnachweis

*Informationen zum Curriculum (2013W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

 

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1)  Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1.  SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b/2 SSt/3 ECTS-AP),
  2. VO Prophetenbiographie (PM 5 lit. b/ 2 SSt/ 5 ECTS-AP).

(2)  Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3)  Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen   im   Ausmaß   von   bis   zu   22   ECTS-AP   absolviert   werden.   Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Dezember 2015 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. a / 1 SSt / 2 ECTS-AP)
  2. SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b / 2 SSt / 3 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung weiterer, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

2,0 ECTS-AP: SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
3,0 ECTS-AP: PS Theorien und Methoden der Islamforschung
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Theologie
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 1
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 2
3,0 ECTS-AP: SL Einführung in die Koranwissenschaften
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh)
5,0 ECTS-AP: VO Prophetenbiographie (Sira)
2,0 ECTS-AP: VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
2,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen

2. Semester »

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 3
2,5 ECTS-AP: VO Glaubensgrundlagen der islamischen Religion
5,0 ECTS-AP: SE Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft
2,5 ECTS-AP: SE Genese und Exegese der schriftlichen Quellen
2,0 ECTS-AP: SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islam
2,5 ECTS-AP: VO Islamischer Genderdiskurs
2,5 ECTS-AP: VO Islam und Medien
2,5 ECTS-AP: VO Primarstufenpädagogik
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Migrationspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

3. Semester »

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 4
2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 1
3,0 ECTS-AP: SE Methoden der Normenlehre (Usul al Fiqh)
2,5 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh) Vertiefung
2,0 ECTS-AP: VO Kontextuelle Theologie
5,0 ECTS-AP: VO Systematische islamische Theologie (Kalam)
2,5 ECTS-AP: VO Rechtsschulen (Madhab- und Madhabgeschichte im Islam)
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Anthropologie
2,5 ECTS-AP: VO Die Geschichte der islamischen Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen

4. Semester »

2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 2
5,0 ECTS-AP: SE Tafsir-Koranexegese
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Ethik (Ahlaq)
2,5 ECTS-AP: VO Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in das Christentum
3,5 ECTS-AP: VU Spezialthemen in der Philosophiegeschichte - islamische Philosophie
2,5 ECTS-AP: VO Aktuelle islamische religionspädagogische Konzeptionen
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung in Bildungskontexten
2,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen

5. Semester »

2,5 ECTS-AP: VO Glaubensfragen der Gegenwart
5,0 ECTS-AP: VO Hadithforschung in der Gegenwart
2,5 ECTS-AP: VO Koranforschung in der Gegenwart
2,0 ECTS-AP: SE Didaktik des Korans
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Mystik
3,0 ECTS-AP: SE Religionspädagogische Ansätze in der islamischen Mystik
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
2,0 ECTS-AP: VO Rechtliche Grundlagen von Bildung, Beratung und Seelsorge
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum I
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik I

6. Semester »

3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum II
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik I: Islamische Religionsdidaktik
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung
3,5 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik
3,5 ECTS-AP: VO Islamische Seelsorge
3,5 ECTS-AP: SE Islamische außerschulische Bildungsarbeit
10,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit

Grafische Darstellung »

BA Islamische Relgionspädagogik_Studienverlauf_2018

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Studium dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, die ein Verstehen und Anwenden von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden der Islamischen Religionspädagogik erfordern. Als wissenschaftliches Studium verbindet es systematisch Forschung und Lehre und vermittelt Kompetenzen zur praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden. Die Sensibilisierung für Fragen der Geschlechterforschung ist ein wichtiges Anliegen. Das Studium befähigt weiters zum interkulturellen und interreligiösen Dialog mit Religionen und Weltanschauungen auf der Basis der Selbstkritik, Toleranz und Kooperation.

Es bietet eine theologische und religionspädagogische Ausbildung und qualifiziert für die Bereiche Bildung und Gemeinde, Religionsunterricht, Seelsorge, Erwachsenenbildung, religiöse und nicht-religiöse Institutionen, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung.

Erwartete Lernergebnisse

Basierend auf fortgeschrittenen Kenntnissen in Islamischer Religionspädagogik und Theologie sind die AbsolventInnen in der Lage Forschungsergebnisse und Lehrmethoden islamischer Kultur und Religion in den Bereichen Bildung (Primar und Sekundarstufe), Beratung und Seelsorge anzuwenden. Sie verfügen über grundlegendes Wissen, das sie befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in pädagogischen und theologischen Bereichen zu beurteilen und entsprechend den erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. 

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Studium befähigt die Studierenden zu einer Tätigkeit im Bereich schulischer und außerschulischer Bildung und verspricht damit gute Berufschancen in Österreich und Europa. Es ermöglicht den MuslimInnen als gleichwertige Glaubensgemeinschaft in Österreich in Freiheit die gegenwartsbezogene und kompetente Präsentation des Islam. Die theologischen Grundlagen des Studiums werden von der staatlich anerkannten islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich legitimiert
und somit genießt das Studium eine hohe Anerkennung.

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
32,9

= 100%
 2  GUT:
 Generell gut, einige Fehler
34,6
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
21,1
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
11,4
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Dezember 2021


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragter 
 Mehmet Hilmi Tuna, BSc MA PhD

Studiendekanin
Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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