LehrerInnen

Dieser Bereich beinhaltet speziell auf LehrerInnen zugeschnittene Informationen, z.B. „Wie bereite ich meine SchülerInnen bestmöglich auf die SRP vor?“.


Allgemeine Informationen

Eine Klasse gut auf die Matura vorzubereiten ist eine Herausforderung für alle Lehrpersonen. Die folgende Information soll vor allem dazu dienen, die Aufgabenformate, die im Rahmen der neuen standardisierten Reifeprüfung entwickelt und teilweise auch schon eingesetzt werden, etwas umfangreicher vorzustellen.

Mit Unterzeichnung des Bologna Vertrages haben sich letzlich viele europäische Länder dazu verpflichtet, durch vermehrte Standardisierung und Transparenz die Mobilität der europäischen Arbeitskräfte bestmöglich zu unterstützen. Die standardisierte Reifeprüfung zielt generell darauf ab, allen österreichischen MaturantInnen ein aussagekräftiges und vergleichbares Zeugnis zugänglich zu machen, das einem zukünftigen Arbeitgeber oder der zukünftigen Studienstelle, sei dies im In- oder Ausland, eine verlässliche Auskunft über ihren Leistungsstand gibt.