Schriftenreihen des Instituts für Sprach­wissenschaft

Frühnennungen von Nord- und Osttiroler Ortsnamen (FNOG)

Die Frühnennungen von Nord- und Osttiroler Ortsnamen wurden von 2004 bis 2014 von Peter Anreiter verfasst und sind im Präsens Verlag, wien, erschienen. Bestellungen beim Verlag.


Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft (IBK)

Die Reihe Innsbrucker Beiträge zur Kuturwissenschaft (IBK) wurde 1953 von Johann Knobloch begründet, später viele Jahre von Hermann Ölberg und nach dessen Emeritierung 1987 bis heute von Wolfgang Meid herausgegeben. Sie umfasst thematisch alle Bereiche der Geisteswissenschaften. Als Unterreihe angeschlossen waren die Slavica Aenipontana, die von 1977 bis 2015 von Ingeborg Ohnheiser und später Andrea Zink herausgegeben wurden.

Die Zukunft und der weitere Bestand der Reihe, die nach 30 Hauptbänden und 130 sogenannten Sonderheften seit 2010 als Neue Folge weitergeführt wurde, ist zur Zeit noch ungesichert; eine Neuausrichtung steht zur Diskussion. 


Innsbrucker Beiträge zur Onomastik (IBO)

Die Innsbrucker Beiträge zur Onomastik sind eine interdisziplinäre Schriftenreihe, die von Peter Anreiter herausgegeben wird. Die Bände erscheinen in unregelmäßiger Abfolge im Präsens Verlag, Wien. Bestellungen beim Verlag.


Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft (IBS)

Die Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft wurden 1970 von Wolfgang Meid begründet und werden seitdem von ihm herausgegeben, zuletzt in Zusammenarbeit mit Ivo Hajnal, welcher in Zukunft als Herausgeber fungieren wird. Sie bestehen aus einer Hauptreihe und einer Unterreihe "Vorträge und Kleinere Schriften" (bis Heft 21 "Vorträge"); letztere wird jedoch nicht mehr weitergeführt. Die IBS publizieren vornehmlich Arbeiten zur Indogermanistik, zur historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft und zur Philologie indogermanischer Sprachen.
Zuschriften und Bestellungen werden an wolfgang.meid@uibk.ac.at erbeten.

Gesamtverzeichnis lieferbarer Titel 2021


Studia Interdisciplinaria Ænipontana (SIÆ)

Studia Interdisciplinaria Ænipontana ist eine interdisziplinäre Schriftenreihe, die von Peter Anreiter herausgegeben wird. Die Bände erscheinen in unregelmäßiger Abfolge im Präsens Verlag, Wien. Bestellungen beim Verlag. 

Nach oben scrollen