Woche der Physik 4. bis 8. Oktober 2011

Woche der Physik

Die international erfolgreiche Physik der Universität Innsbruck präsentiert sich der Öffentlichkeit und führt in die faszinierende Welt der Astro- und Teilchenphysik, der Ionen- und Molekülphysik, der Angewandten Physik und der Quantenphysik ein.

Kurzprogramm

• Innsbruck Physics Lecture
    Astrophysiker Reinhard Genzel

• Science Busters
    „Wer nichts weiß, muss alles glauben“

• Licht und Nanophysik - Technologien für die Zukunft
    Claire Gmachl, Princeton University

• Physik zum Begreifen
    SchülerInnen- und LehrerInnen-Tag

• Open Labs

• Ausstellung
    Technik Campus / Rathausgalerien

Aktuelle Informationen auch auf   facebookacebook . Join us!

E-Mail: physikwoche@uibk.ac.at

SchülerInnen- & LehrerInnentag
5. Oktober 2011

Im Rahmen der "Woche der Physik" gestalten die Physik Institute der Universität Innsbruck am Mittwoch, 5. Oktober 2011 einen Tag speziell für SchülerInnen (Altersstufe 14-18 Jahre, insbesondere MaturantInnen) und LehrerInnen. Dabei soll ein Einblick in das vielfältige Forschungsspektrum der Innsbrucker Physik gegeben werden, wobei Beiträge der drei Fachbereiche Astro- und Teilchenphysik, Ionen- und Angewandte Physik sowie Quantenphysik vorgesehen sind. Neben Vorträgen werden auch Laborführungen bzw. Demonstrationen angeboten ... »»