Ehemalige MitarbeiterInnen

Die ehemaligen MitarbeiterInnen des Instituts
Hier finden Sie unsere emeritierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kontaktinformationen in alphabetischer Reihenfolge.

 

MELEGHY, Tamas, Ao. Univ.-Prof. Dr. i.R.

PREGLAU, Max, Univ.-Prof. Dr. i.R.

foto_preglau_max.jpgMax Preglau promovierte 1977 an der Wirtschaftsuniversität Wien und habilitierte sich 1985 für Soziologie an der Universität Innsbruck. Er war von 1991-2016 Professor für Soziologie und von 1991-2001 und 2003-2006 Vorstand des Institutes für Soziologie an der Universität Innsbruck.

Er war im Studienjahr 2006/07 als Schumpeter Fellow an der Harvard Universität in Cambridge, MA im ersten Halbjahr 2011 Distinguished Austrian Visiting Chair Professor an der Stanford Universität, Stanford, CA und im 2. Halbjahr 2015 Fulbright-Botstiber Visiting Professor for Austrian-American Relations an der University of Texas at Austin, TX.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Methodologie der Soziologie; Sozialstruktur und Sozialer Wandel in Österreich, Europa und den USA; Familien-, Sozial-, Gleichstellungs- und Integrationspolitik in Österreich, Europa und den USA; ÖVP-FPÖ/BZÖ Wendekoalition in Österreich und ihre Folgen. Er ist Autor, Koautor und Herausgeber von 15 Büchern und knapp 90 Buch- und Zeitschriftenartikeln.


Mehr Informationen zu Max PREGLAU
:

Download: Curriculum | Regierungsbeobachtung
Homepage: www.uibk.ac.at/soziologie/team/max-preglau

E-Mail: max.preglau@uibk.ac.at