Thomas K. Maran, PhD

Bild folgt

PostDoc

  +43 (0) 512 507 72308

  thomas.maran@uibk.ac.at

  SOWI w.4.51

 Termine nach Vereinbarung

 

Thomas K. Maran forscht und lehrt seit 2021 am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen in der Schweiz, Österreich und Italien. Zuvor war Thomas K. Maran an der Universität Klagenfurt und der Universität Liechtenstein tätig.

In seiner Forschung untersucht Thomas K. Maran Führungsverhalten und -taktiken und deren Outcomes in Organisationen. Zudem versucht er durch moderne Verhaltensanalysen und Psychometrie strategische Entscheidungen von Führungskräften und deren Outcomes vorherzusagen.

Im LeadershipWerk in Liechtenstein begleitet Thomas K. Maran Unternehmen um neue digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln. Darüber hinaus führt er Assessment Centers durch und trainiert Führungskräfte um ihr Leadership und strategische Kompetenzen zu entwickeln.

In seinem privaten Leben ist Thomas K. Maran mit Hingabe Familienmensch und Weinmacher.

  Forschung

  Forschungsinteressen

  • Strategic Leadership

  • Strategieanalyse und -entwicklung

  • Business Model Development und Business Model Innovation

  • Organisationspsychologie und Organizational Behavior

  • Leadership Development

  • Leadership Assessment und Psychometrics

  Ausgewählte Publikationen

  • https://scholar.google.com/citations?user=JCXl7isAAAAJ&hl=en

  • https://orcid.org/0000-0002-5068-4688

  • Maran, T., Furtner, M., Liegl, S., Ravet-Brown, T., Haraped, L., & & Sachse, P. (in press). Visual attention in real-world conversation: Gaze patterns are modulated by communication and group size. Applied Psychology: An International Review. https://doi.org/10.1111/apps.12291 (VHB: B, ABS: 3, ABDC:A; ISI: 2.808).

  • Maran, T., Liegl, S., Moder, S., Kraus, S., & Furtner, M. (2021). Clothes make the leader! How leaders can use attire to impact followers' perceptions of charisma and approval. Journal of Business Research, 124, 86-99. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2020.11.026 (VHB 3:  B, ABS: 3, ABDC: A; ISI: 4.874).

  • Maran, T., Ravet-Brown, T., Angerer, M., Furtner, M., & Huber, S. (2021). Intelligence Predicts Choice in Decision-Making Strategies. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 84(101483). https://doi.org/10.1016/j.socec.2019.101483 (VHB 3: B; ABS: 2; ABDC: A; ISI: 1.140)

  • Bachmann, A. K., Maran, T., Furtner, M., Brem, A., & Welte, M. (2020). Improving entrepreneurial self-efficacy and the attitude towards starting a business venture. Review of Managerial Science. https://doi.org/10.1007/s11846-020-00394-0 (VHB 3: B; ABS: 2; ISI: 3.000)

  • Maran, T., Furtner, M., Liegl, S., Kraus, S., & Sachse, P. (2019). In the eye of a leader: eye-directed gazing shapes perceptions of leaders' charisma. The Leadership Quarterly, 30(6), 101337. https://doi.org/10.1016/j.leaqua.2019.101337 (VHB 3: A; ABS: 4; ABDC: A*; ISI: 5.631)


 

Nach oben scrollen