cube_s.gif em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuberhinterhuber.jpg
Partner des Instituts

Email: hans.hinterhuber@uibk.ac.at

Tel.: 0512/507-72303

 

Sprechstunde: Termin nach Vereinbarung

 

cube_s.gif Geburtsdatum:

20. August 1938, Bruneck, Südtirol

cube_s.gif Ausbildung:

1960: Dipl.-Ing., Montan-Universität Leoben
1963: Dr.rer.oec. Universität Cà Foscari, Venedig
1967: Habilitation Universität Rom
1969: Habilitation Montan-Universität Leoben

cube_s.gif Gegenwärtige Positionen:
2006-heute

Professor emeritus, Partner, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck;
Chairman, Hinterhuber & Partners, Strategy/Pricing/Leadership Consultants, Innsbruck-Peking

1970-2006:

o.Univ.-Prof., Gründer und Vorstand des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck
o.Univ.-Prof., Gründer und Vorstand des Instituts für Industriebetriebslehre, Technische Universität Graz
Lehrbeauftragter für Unternehmensführung, Montan-Universität Leoben
Gastprofessor für Internationales Management, Katholische Universität Mailand; 1992 Ablehnung eines Rufes an die Katholische Universität Mailand
Gastprofessor für Strategische Unternehmensführung, Universität Bocconi, Mailand
Head of Faculty, International Institute for the Management of Technology (IIMT), Mailand

1963-1970:

Direktionsassistent, AGIP SpA, Direzione Mineraria, San Donato Milanese
Leiter Einkauf und Verarbeitung („dirigente d’azienda“), ARAL Italiana SpA, Mailand

cube_s.gif Publikationen:

Verfasser oder Herausgeber von über 40 Büchern und über 400 wissenschaftlichen Arbeiten im Gesamtbereich der Strategischen Unterneh¬mungsführung und des Leadership. Veröffentlichungen in der Harvard Business Review, Long Range Planning, International Journal of Production Economics, Strategic Change, TIBR und anderen Journalen.

Kürzlich erschienen:



 
 

Zitate für Manager: Gedanken, Sprüche und Aphorismen großer Männer und Frauen für jede Gelegenheit: Gedanken, Sprüche und Aphorismen großer Männer und Frauen für jeden Anlass

Hans H. Hinterhuber
ISBN-10: 389981259X





 

Strategische Unternehmensführung: Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung

Hans H. Hinterhuber
ISBN-10: 3503158693





 

Die 5 Gebote für exzellente Führung: Wie Ihr Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten zu den Gewinnern zählt
 

Hans H. Hinterhuber
ISBN-10: 389981228X  




 

Führen mit strategischer Teilhabe: Wie sich die Lücken zwischen Strategie und Ergebnissen schließen lassen

 Hans H. Hinterhuber
ISBN-10:
3503141952





 

Leadership: Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch

Hans H. Hinterhuber
ASIN: B004X2TTYY
 

cube_s.gif Auszeichnungen:

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse

cube_s.gif Sonstige Tätigkeiten:

Mitglied in verschiedenen Aufsichträten, Editorial Boards und wissenschaftlichen Vereinen; „Revisore Ufficiale de Conti“ (CPA)

cube_s.gif Führungs-Credo:

„Führen heißt, das Beste aus den Menschen herauszuholen. Dazu muss man ihnen helfen, es selbst zu tun. Dies gelingt, wenn man die Menschen ermutigt, ihr eigenes Potenzial soweit zu entwickeln als sie selbst es können und vielleicht ein bisschen höher zu streben als sie erreichen können“.”.

cube_s.gif Adresse:

Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Universität Innsbruck
Universitätsstr. 15, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/512/507-7181; Fax: +43/512/507-2968
E-Mail: hans.hinterhuber@uibk.ac.at
Homepage: www.strategic-management.at

Hinterhuber & Partners GmbH
Strategy/Pricing/Leadership Consultants
Falkstr. 16, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/664/4027280, Fax: +43/512/583438
E-Mail: hans.hinterhuber@hinterhuber.org
Homepage: www.hinterhuber.com