cube_s.gifProf. Dr. Florian Bauer

Univ. Prof.

 

Email: Florian.Bauer@uibk.ac.at

Sprechstunde: Termin nach Vereinbarung

 cube_s.gif Lebenslauf und derzeitige Tätigkeit:

Florian Bauer ist Professor für Strategisches Management an der Universität Innsbruck und Fachbereichsleiter für Strategie und Organisation am MCI Management Center Innsbruck am Department Management & Recht. Seit 2012 leitet er gemeinsam mit Prof. Kurt Matzler das SMA Research Lab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie und M&A.

Er ist Autor zahlreicher Buchbeiträge sowie wissenschaftlicher Aufsätze, die unter anderem in Zeitschriften wie Strategic Management Journal, Long Range Planning, Scandinavian Journal of Management, Management Decision, Journal of Economic Psychology, Journal of Managerial Psychology, Journal of Business Strategy, oder International Business Review veröffentlicht wurden.

Seine Forschungsarbeiten wurden mit dem „M&A Science Award 2010“ und „2015“ und dem „Best Paper Award“ der SIG Strategic Management der European Academy of Management ausgezeichnet. Darüber hinaus war eine Publikation (gem. mit Kurt Matzler und Borislav Uzelac) unter den fünf nominierten Artikeln für den „Tudor Rickards & Susan Moger Best Paper Award 2014“.

Als Gutachter ist er für Zeitschriften wie Journal of Management Studies, Journal of Strategy and Management, California Management Review, R&D Management, British Journal of Management, International Business Review, Journal of Managerial Psychology, Creativity and Innovation Management, Long Range Planning, oder Group and Organization Management tätig.

Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er Mitglied in praxisorientierten Verbänden wie dem Bundesverband M&A oder dem M&A Alumni e.V. der Universität Münster. Er hat bereits zahlreiche M&A Prozesse mittelständischer und großer Unternehmen begleitet und ist stets um eine Integration der wissenschaftlichen und praktischen Perspektive bemüht.

cube_s.gif Publikationen

(Peer Reviewed)

Bauer, F./Dao, M.A./Matzler, K./Tarba, S. (forthcoming): How industry lifecycle sets boundary conditions for M&A integration, submitted to: Long Range Planning 

Bauer, F./King, D.R./Matzler, K.: Speed of acquisition integration: Separating the role of human and task integration, submitted to: Scandinavian Journal of Management, Vol. 31(3): 150-165

Bauer, F./Strobl, A./Dao, M.A./Matzler, K./Rudolf, N. (forthcoming): Examining links between pre and post M&A value creation mechanisms – Exploration, exploitation and ambidexterity in Central European SMEs, Long Range Planning.

Mooradian, T./Matzler, K./Uzelac, B./Bauer, F. (forthcoming): Prespiration and inspiration: Grit and innovativeness as antecedents of entrepreneurial success, Journal of Economic Psychology.

Dao, M.A./Bauer, F./Strobl, A./Matzler, K./Eulerich, M. (forthcoming): The complementing and facilitating nature of common ground in acquisitions – why task and human integration are still necessary in the presence of common ground. International Journal of Human Resource Management.

Uzelac, B./Bauer, F./Matzler, K./Waschak, M. (forthcoming): Decision making style and M&A integration – the moderating effects of decision making preferences on integration speed and M&A performance, International Journal of Human Resource Management.

Matzler, K./Strobl, A./Stokburger-Sauer, N./Bobovnicky, A./Bauer, F. (2016): Brand personality and culture: The role of cultural differences on the impact of brand personality perceptions on tourists´ visit intentions, Tourism Management, Vol. 52: 507-520.

Bauer, F./Matzler, K./ Wolf, S. (2016): M&A and innovation: The role of integration and cultural differences: A central European targets perspective, International Business Review, Vol. 25(1), pp. 76-86.

Matzler, K./Bauer, F. /Mooradian, T. (2015): Self-esteem and transformational leadership, Journal of Managerial Psychology, Vol. 30(7), 815-831.

Bauer, F./Hautz, J./Matzler, K. (2015): Unveiling the myth of M&A integration – Challenging general management and consulting practice, in: Journal of Business Strategy, Vol. 35(2), pp. 16-24.

Matzler, K.; Uzelac, B.; Bauer, F. (2014): Intuition: the missing ingredient for good managerial decision-making, in: Journal of Business Strategy, Vol. 35(6), pp. 31-40.

Bauer F./Matzler, K. (2014): Antecedents of M&A success: The role of strategic complementarity, cultural fit, and degree and speed of integration, in: Strategic Management Journal, Vol. 35, Issue 2, pp. 269-291.

Matzler, K./ Uzelac, B./Bauer, F. (2014): Intuition’s value for organizational innovativeness and why managers still refrain from using it, in: Management Decision, Vol. 52, Issue 3, pp. 526-539.

Matzler, K./Uzelac, B./Bauer, F. (2014): The role of intuition and deliberation for exploration and exploitation success, Creativity and Innovation Management, Vol. 23; Issue 3, pp. 252-263.

Anslinger T./Bauer F. (2012): New Perspectives on Sustainable Personnel Recruitment and Retention Management, in: Adaptive Options, Vol. 7, No. 1, pp. 27-32.

Bauer, F./Matzler, K./Wille, C. (2012): Integrating brand and marketing perspectives in M&A, in: Problems and Perspectives in Management, Vol. 10, Issue 4, pp. 57-70.

 

Bücher und Buchbeiträge

Bauer, F./Strobl, A./Matzler, K.: Does acquisition experience matter? From yes or no to why, when, and how. (conditionally accepted); in: Cooper, G./Sarala, R./Tarba, S.: Mergers and Acquisitions in Practice, Routledge, London

Huter, L./Dao, M.A./Degischer, D./Bauer, F./Stockhammer, Y./Erlacher, M.: Asymmetric effects of cultural distance – A comparison of German and Austrian inbound and outbound cross-border transactions and the diverging effect of integration of wholly owned targets; in: Franz, M./Fuchs, M./Henn, S. (forthcoming): We and They – Spatio-organizational perspectives on cross-border investments. Routledge, London.

Bauer, F./Schriber, S./King, D.R./Uzelac, B.: Entrepreneurial Integration Skills: Knowing what you acquire to integrate it; in: Weber, Y./Tarba, S. (forthcoming): TIECS: Mergers and Acquisitions, Entrepreneurship and Innovation, Vol. 15, pp: 1-29.

Bauer, F./Schriber, S./King, D.R. (2016): Wettbewerbsdynamiken bei Akquisitionen – Einflüsse, Konsequenzen und prozessuale Gestaltungsmöglichkeiten, in: M&A REVIEW 27(3), pp.: 65-70.

Bauer, F. (2015): A literature review and a suggestive future research agenda on speed of integration in M&A - Taking stock of what we know; in: Risberg, A.; King, D.; Meglio, O. (2015): M&A Companion, Routledge.

Rothermel, M./ Bauer, F. (2015): Corporate branding in mergers and acquisitions: Determining the current state of research and developing contingent research questions, in: Risberg, A.; King, D.; Meglio, O. (2015): M&A Companion, Routledge.

Degischer, D./ Bauer, F.(2014): Zur Interaktion von Integraion und Transaktionserfahrung –Eine empirische Untersuchung der Transfereffekte von 217 Transaktionen, in: Wollersheim, J./ Welpe, I.: Forum Mergers & Acquisitions 2014. Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht, Gabler Research.

Strobl, A./Matzler, K./Bauer, F. (2014): Vertrauen in unternehmerisch geprägten KMU´s; in: Matzler, K./Pechlaner, H./Renzl, B.: Strategie und Leadership - Festschrift für Hans H. Hinterhuber, Springer Gabler.

Abfalter, D./Matzler, K./Bauer, F. (2014): In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation; in: Matzler, K./Pechlaner, H./Renzl, B. (Hrsg.): Strategie und Leadership - Festschrift für Hans H. Hinterhuber, Springer Gabler.

Bauer, F./Matzler, K. (2013): Welche Faktoren den M&A Erfolg beeinflussen, IMP Perspectives, 5, pp: 239-243.

Bauer, F./Anslinger, T. (2012): Kognitive Beschleunigung oder affektive Entschleunigung? - Zur Rolle der Integrationsgeschwindigkeit bei M&A, in: Sänger, I., Schewe, G. (Hrsg.): Forum Mergers & Acquisitions 2012, Gabler Research.

Bauer, F. (2012): Integratives M&A-Management - Entwicklung eines ganzheitlichen Erfolgsfaktorenmodells, Gabler Research.

Wille C./Bauer F./Anslinger T. (2011): Corporate Brand Management bei M&A - Problemfelder und Erfolgsfaktoren, in: Wollersheim J., Bartel E.: Forum M&A, Gabler Verlag.