cube_s.gif Dr. Birgit Renzl

Publikationen 2017

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2016

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2015

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2014

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (2014): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-04056-7. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2013

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2012

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Publikationen 2011

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Mooradian, Todd; von Krogh, Georg; Müller, Julia (2011): Personality Traits, Affective Commitment, Documentation of Knowledge, and Knowledge Sharing.
    In: INTERNATIONAL JOURNAL OF HUMAN RESOURCE MANAGEMENT 22/2, S. 296 - 310. (DOI)



Publikationen 2010

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Görtz, Clara; Matzler, Kurt; Renzl, Birgit (2010): Wenn Ideen sprudeln. Fazit aus den Workshops "Kernkompetenz und Open Innovation".
    In: F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte; Bayern Innovativ GmbH (Hrsg.): Best Minds Meet 2010. Perspektiven für nachhaltige Innovationsfähigkeit. Frankfurt am Main: F.A.Z. - Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen, ISBN 978-3-89981-785-0, S. 110 - 116.



Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel 2010

Projekte

  • Müller, Julia; Renzl, Birgit: Wissensfreundliche Unternehmenskultur (Knowledge sharing friendly culture).
    Österreichische Nationalbank (OeNB), Jubiläumsfonds
    01.07.2007 - 31.07.2010



Publikationen 2009

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.



Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel 2009

Projekte

  • Müller, Julia; Renzl, Birgit: Wissensfreundliche Unternehmenskultur (Knowledge sharing friendly culture).
    Österreichische Nationalbank (OeNB), Jubiläumsfonds
    01.07.2007 - 31.07.2010



Publikationen 2008

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, Kurt; Füller, Johann; Renzl, Birgit; Herting, Stephan; Späth, Sebastian (2008): Customer Satisfaction with Alpine Ski Areas: The Moderating Effects of Personal, Situational, and Product Factors.
    In: Journal of Travel Research 46, S. 403 - 413.

  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Müller, Julia; Herting, Stephan; Mooradian, Todd A. (2008): Personality traits and knowledge sharing.
    In: Journal of Economic Psychology 29/1, S. 301 - 313.

  • Müller, Julia; Kaar, Alexandra; Renzl, Birgit (2008): "It's not my community" - Insights from social identity theory explaining community-failure.
    In: International Journal of Learning and Change 3/1, S. 23 - 37.

  • Renzl, Birgit (2008): Trust in Management and Knowledge Sharing. The Mediating Effects of Fear and Knowledge Documentation.
    In: Omega - International Journal of Management Science 36/2, S. 206 - 220.

  • Spaeth, Sebastian; Haefliger, Stefan; von Krogh, Georg; Renzl, Birgit (2008): Communal Resources in Open Source Software Development.
    In: INFORMATION RESEARCH-AN INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL 13/1, paper 332. (Weblink)



Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel 2008

Projekte

  • Müller, Julia; Renzl, Birgit: Wissensfreundliche Unternehmenskultur (Knowledge sharing friendly culture).
    Österreichische Nationalbank (OeNB), Jubiläumsfonds
    01.07.2007 - 31.07.2010



Akademische Leistungen 2008

Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Renzl, Birgit; Müller, Julia: Knapp, Brigitte: The Influence of Research Conferences on the Development of Scientific "Communities of Practice" (2007 - 2008).



Publikationen 2007

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit (2007): Assessing asymmetric effects in the formation of employee satisfaction.
    In: Tourism Management 28/4, S. 1093 - 1103. (DOI)

  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit (2007): Personality Traits, Employee Satisfaction, and Affective Commitment.
    In: Total Quality Management and Business Excellence 18/5, S. 589 - 598. (DOI) (Weblink)

  • Renzl, Birgit (2007): Language as a Vehicle of Knowing. The Role of Language and Meaning in Constructing Knowledge.
    In: Knowledge Management Research & Practice 5/1, S. 44 - 53. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Müller, J.; Renzl, B.; Hinterhuber, H.H.; Lakomski, G. (2007): Leadership im Wissenszeitalter.
    In: Raich, Margit; Pechlaner, Harald; Hinterhuber, Hans (Hrsg.): Entrepreneurial Leadership. Profilierung in Therórie und Praxis. Wiesbaden: DUV - Deutscher Universitäts-Verlag, ISBN 978-3-8350-0819-9, S. 215 - 230.



Vorträge 2007

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Renzl, B.; Güldenberg, St.; von Krogh, G.; Müller, J.: Chair of Track "Knowledge Leadership: How to Overcome the 'Carrot-and-Stick' Paradigm?".
    7th Annual European Academy of Management (EURAM) Conference, Paris, 16.05.2007.

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Kaar, Alexandra; Müller, Julia; Renzl, Birgit: ICT and Cooperate Culture Enabling Knowledge Sharing Within Communities: Empirical Evidence from an International Steelmaking Company.
    International Conference on Organzational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC 2007), London, Ontario, 16.06.2007.

Gastvorträge

Vortrag bei Berufungsverfahren
  • Renzl, Birgit: Zentrale Herausforderungen für das Management im Wissenszeitalter.
    Universität Liechtenstein, Vaduz, 18.09.2007.



Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel 2007

Projekte

  • Müller, Julia; Renzl, Birgit: Wissensfreundliche Unternehmenskultur (Knowledge sharing friendly culture).
    Österreichische Nationalbank (OeNB), Jubiläumsfonds
    01.07.2007 - 31.07.2010



Akademische Leistungen 2007

Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Renzl, Birgit: Hrobath, Yvonne: Leistungssteigerndes Kompetenzmanagement - Aktivierung einer versteckten Vermögensressource im Unternehmen (2007).

  • Renzl, Birgit: Partl, Birgit: Kundenintegration im Neuproduktentwicklungsprozess in kleinen und mittleren Unternehmen (2007).

  • Renzl, Birgit: Wolf, Johannes: Kundenorientierung in Franchisesystemen (2007).

  • Renzl, Birgit; Müller, Julia: Knapp, Brigitte: The Influence of Research Conferences on the Development of Scientific "Communities of Practice" (2007 - 2008).



Publikationen 2006

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Renzl, Birgit; Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans (Hrsg.) (2006): The Future of Knowledge Management. Houndmills [u.a.]: Palgrave Macmillan. ISBN 1-403-94760-0.

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

  • Renzl, Birgit; Matzler, Kurt: Guest Editors Special Issue "Mastering Knowledge in Organizations", Vol. 13/1 - Knowledge and Process Management - the Journal of Corporate Transformation, 01.01.2006 - 31.12.2006.

  • Renzl, Birgit; Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans H.: Editor of Special Issue in Management Learning - Management Learning - the international journal for managerial and organizational learning and development, 01.06.2006 - 30.06.2006.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit (2006): The Relationship between Interpersonal Trust, Employee Satisfaction, and Employee Loyalty.
    In: Total Quality Management and Business Excellence 17/10, S. 1261 - 1271.

  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra (2006): Measuring the relative importance of service dimensions in the formation of price satisfaction and service satisfaction. A case study in the hotel industry.
    In: Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism 6/3, S. 179 - 196.

  • Matzler, Kurt; Würtele, Andreas; Renzl, Birgit (2006): Dimensions of Price Satisfaction. A study in the retail banking industry.
    In: International Journal of Bank Marketing 24/4, S. 216 - 231.

  • Mooradian, Todd; Renzl, Birgit; Matzler, Kurt (2006): Who Trusts? Personality, Trust and Knowledge Sharing.
    In: Management Learning 37/4, S. 523 - 540.

  • Renzl, Birgit (2006): Intellectual Capital Reporting at Universities. The Austrian approach.
    In: International Journal of Learning and Intellectual Capital 3/3, S. 293 - 309.

  • Stadler, Christian; Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans H.; Renzl, Birgit (2006): The CEO's attitude towards the Shareholder Value and the Stakeholder Model. A comparison between the Continental European and the Anglo-Saxon Perspective.
    In: Problems and Perspectives in Management 4/3, S. 41 - 48.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Handlbauer, Gernot; Renzl, Birgit (2006): Kundenorientiertes Wissensmanagement.
    In: Hinterhuber, Hans. H.; Matzler, Kurt (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-8349-0227-6, 5., überarb. und erw. Auflage, S. 145 - 172.

  • Hinterhuber, Hans; Renzl, Birgit; Matzler, Kurt (2006): The Leadership Company. Leadership as Core Competency in the Firm of the Future.
    In: Val Núnez, María Teresa; Sánchez Jiménez, Yolanda María (eds.): Economy, Entrepreneurship, Science and Society in the XXI century. Alcalá de Henares: Universidad de Alcalá de Henares (= Obras colectivas. Economía y empresa, 1), ISBN 978-84-8138-710-0, S. 543 - 561.

  • Renzl, Birgit; Matzler, Kurt; Huemer, Eva; Rothenberger, Sandra (2006): Wissensbilanzierung an Universitäten. Ein universitärer Vergleich.
    In: Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans; Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte. Handbuch der intangible Assets. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV), ISBN 3-503-009075-4, S. 231 - 250.



Vorträge 2006

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Personality Traits, Affective Commitment, Documentation of Knowledge and Knowledge Sharing.
    Academy of Management Annual Meeting 2006, Atlanta, Georgia, 15.08.2006.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Personality traits and knowledge sharing.
    6th Annual European Academy of Management (EURAM) Conference, Oslo, 18.05.2006.

  • Vortragende/r: Stadler, Christian; Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans H; Renzl, Birgit: CEO’s attitude towards shareholder and the stakeholder Value: the Continental European and Anglo-Saxon Perspective.
    26th Annual International conference "Strategy and Governance in a World of Institutional Change", Wien, 29.10.2006.

Gastvorträge

Gastvortrag
  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Wissensmanagement.
    Universität Bern, Bern, 07.09.2006.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Knowledge-sharing Behaviour.
    Universität Zürich, Zürich, 27.04.2006.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Strategic Management & Leadership.
    Universidad Complutense de Madrid / Complutense University of Madrid / Universität Complutense Madrid, Madrid, 20.02.2006 - 21.02.2006.

Vortrag bei Berufungsverfahren
  • Renzl, Birgit: Knowledge-sharing Behaviour.
    Freie Universität Bozen, Bozen / Brixen, 30.06.2006.



Organisation von Veranstaltungen 2006

  • Renzl, Birgit: Member of Advisory Committee, The First International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC 1), Warwick, Großbritannien, 20.03.2006 - 22.03.2006. (Weblink)



Funktionen und Mitgliedschaften 2006

  • Renzl, Birgit: Mitglied der Berufungskommission "E-Business".
    Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, 26.06.2006.

  • Renzl, Birgit: Board Member - National Representative of Austria.
    European Academy of Management (EURAM), Brüssel, 17.05.2006 - 20.05.2006.



Akademische Leistungen 2006

Dissertationen / Habilitationen

  • Renzl, Birgit: Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" (2006).

Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Renzl, Birgit: Steiner, Matthias: Externe Umweltanalyse am Beispiel von GE Jenbacher (2006).



Publikationen 2005

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans; Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra (Hrsg.) (2005): Immaterielle Vermögenswerte. Handbuch der intangible Assets. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV). ISBN 3-503-009075-4.

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Renzl, Birgit: Editorial Board - European Management Review, 03.10.2005 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, Kurt; Faullant, Rita; Renzl, Birgit; Leiter, Verena (2005): The relationship between personality traits (extraversion and neuroticism), emotions and customer self-satisfaction.
    In: Innovative Marketing 1/2, S. 32 - 39.

  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit (2005): Patterns in Management Research. An Analysis of US American, European and German Approaches.
    In: Problems and Perspectives in Management 1, S. 118 - 127.

  • Matzler, Kurt; Rier, Martin; Hinterhuber, Hans H.; Renzl, Birgit; Stadler, Christian (2005): Methods and concepts in management: significance, satisfaction and suggestions for further research. Perspectives from Germany, Austria and Switzerland.
    In: Strategic Change 14/1, S. 1 - 13.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hinterhuber, Hans. H.; Renzl, Birgit (2005): Leadership und Strategie in Netzwerkunternehmen.
    In: Stahl, Heinz K.; Friedrich von den Eichen, Stephan A. (Hrsg.): Vernetzte Unternehmen. Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV) (= Kolleg für Leadership und Management, 2), ISBN 3-503-08742-7, S. 181 - 200.

  • Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra (2005): Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Klein- und Mittelunternehmen. Ergebnisse einer empirischen Studie.
    In: Pechlaner, H.; Tschurtschenthaler, P.; Peters, M.; Pikkemaat, B.; Fuchs, M. (Hrsg.): Erfolg durch Innovation. Perspektiven für Tourismus und Dienstleistungswirtschaft. Festschrift für Klaus Weiermair zum 65. Geburtstag. 10 Jahre ICRET. Wiesbaden: DUV - Deutscher Universitäts-Verlag, ISBN 3-8244-8237-1, S. 277 - 292.

  • Renzl, Birgit; Hinterhuber, Hans H.; Huemer, Eva; Matzler, Kurt (2005): Wissensbilanzierung. Erfolgscontrolling im universitären Bereich.
    In: Seicht, Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2005. Wien: LexisNexis ARD Orac, ISBN 3-7007-3195-7, S. 389 - 407.

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Renzl, Birgit (2005): Language as a Vehicle of Thought. Constructing Knowledge through Language and Meaning.
    In: Gherardi, S.; Niccolini, D. (Hrsg.): The Passion for Learning and Knowing. Proceedings of the 6th International Confernce on Organizational Learning and Knowledge. Trento: Università degli Studi di Trento / University of Trento, ISBN 88-8443-100-X, S. 85 - 103. (Weblink)



Vorträge 2005

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Matzler, Kurt Co-AutorInnen: Faullant, Rita; Renzl, Birgit; Leiter, Verena: The Influence of Personality and Emotions on Customer (Self)-Satisfaction.
    3rd International Conference on Business, Economics, Management and Marketing, Athen, 16.06.2005.

  • Vortragende/r: Matzler, Kurt Co-AutorInnen: Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra: Assessing the Determinants of Service and Price Satisfaction in the Hotel Industry.
    CAUTHE - Council for Australian University Tourism and Hospitality Education, Alice Springs, 01.02.2005.

  • Vortragende/r: Matzler, Kurt Co-AutorInnen: Rothenberger, Sandra; Renzl, Birgit: Price Information, Price Confidence, and Price Fairness.
    34th European Marketing Academy (EMAC) Conference "Rejuvenating Marketing: Contamination, Innovation, Integration", Mailand, 27.05.2005.

  • Vortragende/r: Mooradian, Todd; Renzl, Birgit; Matzler, Kurt: Propensity to trust, interpersonal trust and knowledge sharing.
    3rd Workshop on Trust within and between Organisations, Amsterdam, 28.10.2005.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Language as a Vehicle of Thought - Constructing Knowledge through Language and Meaning.
    6th International Conference on Organizational Learning and Knowledge, Trento, 09.06.2005.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit; Matzler, Kurt; Mader, Christian: Impact of Trust in Colleagues and Management on Knowledge Sharing within and across Work Groups.
    6th European Conference on Organizational Knowledge, Learning, and Capabilities (OKLC 2005), Boston, 18.03.2005.

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit: Asymmetric Effects in the Formation of Employee Satisfaction.
    5th Annual European Academy of Management (EURAM) Conference "Responsible Management in an Uncertain World", München, 06.05.2005.



Organisation von Veranstaltungen 2005

  • Matzler, Kurt; Hinterhuber, Hans H.; Renzl, Birgit; Rothenberger, Sandra: Organisation, Internationale Konferenz "Bewertung und Management von Intangible Assets", Innsbruck, Österreich, 23.02.2005 - 25.02.2005.



Publikationen 2004

Herausgeberschaften

Proceedings (Herausgeberschaft)
  • Renzl, Birgit; Hinterhuber, Hans H.; Matzler, Kurt (Hrsg.) (2004): Proceedings of the Fifth European Conference on Organizational Knowledge, Learning, and Capabilities. 2-3 April 2004, Innsbruck/Austria. Eigenverlag.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hinterhuber, H.H.; Renzl, B.; Matzler, K. (2004): Die kontinuierliche Erneuerung des Unternehmens als Herausforderung für das strategische Controlling.
    In: Controlling 16/8, S. 451 - 456.

  • Matzler, K.; Bailom, F.; Hinterhuber, H.H.; Renzl, B.; Picherl, J. (2004): The Asymmetric Relationship between Attribute Level Performance and Overall Customer Satisfaction. A Reconsideration of the Importance-Performance Analyses.
    In: Industrial Marketing Management 33/4, S. 271 - 277.

  • Matzler, K.; Rier, M.; Renzl, B.; Hinterhuber, H.H. (2004): Die wichtigsten Managementkonzepte und -methoden. Die Sicht der Unternehmensberater.
    In: Controlling und Management. Zeitschrift fuer Controlling & Management 48/2, S. 82 - 85.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Fuchs, M.; Renzl, B. (2004): Benchmarking: ein Managementwerkzeug zum Aufbau von Kernkompetenzen auf Basis intangibler Ressourcen.
    In: Friedrich v.d. Eichen, St. A.; Hinterhuber, H. H.; Matzler, K.; Stahl, H. K. (Hrsg.): Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements. Wiesbaden: DUV - Deutscher Universitäts-Verlag (= Gabler Edition Wissenschaft - Strategisches Kompetenz-Management), ISBN 3-8244-8033-6, S. 524 - 550.

  • Hinterhuber, Hans H.; Renzl, Birgit (2004): Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker.
    In: Schwarz, Erich (Hrsg.): Nachhaltiges Innovationsmanagement. Heinz Strebel zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-409-12696-1, S. 3 - 28.

  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K.; Pechlaner, H.; Renzl, B. (2004): Corporate Governance in Multinational Companies.
    In: Chen, J.-R. (Hrsg.): International Institutions and Multinational Enterprises. Global Players, Global Markets. Cheltenham: Edward Elgar (= International Institutions and Global Governance), ISBN 1-8437-6875-5, S. 47 - 63.

  • Matzler, K.; Renzl, B.; Hinterhuber, A. (2004): Internationale Wettbewerbsanalyse. Bedeutung für exportorientierte Unternehmen.
    In: Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel: Marketingstrategien und Managementkonzepte. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-409-12511-6, S. 281 - 308.

  • Matzler, Kurt; Rier, Martin; Hinterhuber, Hans; Renzl, Birgit; Stadler, Christian (2004): Methoden und Konzepte im strategischen Management.
    In: Weissenberger-Eibl, Marion A. (Hrsg.): Unternehmen im Umbruch. Konzepte, Instrumente, Erfolgsmuster. Rosenheim: Cactus-Group-Verlag, ISBN 3-937289-01-1, S. 37 - 61.

  • Pechlaner, H.; Fischer, E.; Matzler, K.; Renzl, B. (2004): Determinanten des Customer Value in Industrieerlebniswelten. eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Loden-Erlebniswelt Vintl.
    In: Schwank, J. (Hrsg.): Tourismus und Industriekultur. Vermarktung von Technik und Arbeit. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV) (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, 2), ISBN 3-503-07845-2, S. 119 - 149.

  • Renzl, B. (2004): Sprach- und Bedeutungsmanagement - Wissenskommunikation am Beispiel der Challenger Katastrophe.
    In: Eppler, M.J.; Reinhardt, R. (Hrsg.): Wissenskommunikation in Organisationen. Methoden, Instrumente, Theorien. Dordrecht - Heidelberg - London - New York - Berlin: Springer, ISBN 3-540-20350-8, S. 108 - 136.

  • Renzl, B. (2004): Zentrale Aspekte des Wissensbegriffs. Kernelemente der Organisation von Wissen.
    In: Wyssusek, B. (Hrsg.): Wissensmanagement komplex. Perspektiven und soziale Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV), ISBN 3-503-07822-3, S. 27 - 42.

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K.; Renzl, B.; Rier, M. (2004): Einigkeit bei der Bedeutung künftiger Management Tools.
    In: CADplus. Business + Engeneering 2, S. 20 - 23.



Vorträge 2004

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Matzler, Kurt Co-AutorInnen: Rier, Martin; Renzl, Birgit; Hinterhuber, Hans H.: Core issues in strategic management: A survey on the effectiveness and the future of the most important management tools.
    44th Foundry Conference "Innovation and Specialization - Future of Foundry", Portorož, 16.09.2004.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Seven Propositions on Knowing - Basic Principles for Organizing Knowledge in Firms.
    20th Colloquium of the European Group for Organizational Studies (EGOS) "The Organization as a Set of Dynamic Relationships", Ljubljana, 02.07.2004.



Organisation von Veranstaltungen 2004

  • Renzl, B.; Matzler, K.; Hinterhuber, H.H.: Organisation, 5th European Conference on Organizational Knowledge, Learning and Capabilities (OKLC 2004), Innsbruck, Österreich, 02.04.2004 - 03.04.2004.



Akademische Leistungen 2004

Preise, Auszeichnungen und Ehrungen

  • Renzl, Birgit: Preis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung (2004).



Publikationen 2003

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Renzl, B. (2003): Wissensbasierte Interaktion. Selbst-evolvierende Wissensströme in Unternehmen. Mit einem Geleitwort von Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: DUV - Deutscher Universitäts-Verlag (= Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management). ISBN 3-8244-7830-7.

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Matzler, K.; Pechlaner, H.; Renzl, B. (Hrsg.) (2003): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN 3-409-12482-9.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hinterhuber, Hans H.; Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald; Kabbe, Georgy (2003): Corporative Management. Stakeholder oder Shareholder Value?
    In: Ekonomika 2, S. 74 - 77.

  • Hinterhuber, H.H.; Renzl, B.; Matzler, K.; Pechlaner, H. (2003): Corporate Governance - Stakeholder or Shareholder Value?
    In: Economic Thought - Ikonomiceska Misal 6, S. 74 - 77.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Matzler, K.; Bailom, F.; Hinterhuber, H.H.; Renzl, B.; Pichler, J. (2003): Empirische Überprüfung des Kano-Modells und Implikationen für die Importance Performance Analyse.
    In: Wildemann, H. (Hrsg.): Moderne Produktionskonzepte für Güter- und Dienstleistungsproduktionen. München: TCW Transfer-Centrum, ISBN 3-934155-83-9, S. 111 - 132.

  • Matzler, K.; Renzl, B.; Pechlaner, H. (2003): Werte mit und für Mitarbetier schaffen.
    In: Matzler, K.; Pechlaner, H.; Renzl, B. (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-409-12482-9, S. 305 - 318.

  • Matzler, K.; Renzl, B.; Pechlaner, H. (2003): Werte schaffen - Perspektiven eienr stakeholderorientierten Unternehmensführung.
    In: Matzler, K.; Pechlaner, H.; Renzl, B. (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-409-12482-9, S. 3 - 20.

  • Raich, Margit; Renzl, Birgit; Matzler, Kurt (2003): Entrepreneurship Ausbildung an Hochschulen.
    In: Pechlaner, H.;Summerer, M.; Peters, M.; Matzler, K. (Hrsg.): Unternehmertum in der Hotellerie. Management und Leadership. Bozen: EURAC research/Europäische Akademie (= Arbeitshefte Europäische Akademie Bozen, 37), ISBN 88-900247-6-3, S. 99 - 125.

  • Renzl, B. (2003): Mitarbeiter als Wissensressource.
    In: Matzler, K.; Pechlaner, H.; Renzl, B. (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Gabler Verlag, ISBN 3-409-12482-9, S. 319 - 334.

  • Renzl, B.; Hinterhuber, H. (2003): Wissensaustausch in innerbetrieblichen Netzwerken - eine Interaktionsanalyse.
    In: Graggober, M.; Ortner, J.; Sammer, M. (Hrsg.): Wissensnetzwerke. Konzepte - Erfahrungen - Entwicklungsrichtungen. Wiesbaden: DUV - Deutscher Universitäts-Verlag, ISBN 3-8244-7848-X, S. 229 - 248.



Vorträge 2003

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Fuchs, Matthias; Renzl, Birgit: Benchmarking – Ein Managementinstrument zum Aufbau von Kernkompetenzen auf Basis intangibler Ressourcen.
    4. Strategische Kompetenzmanagement-Tagung, Innsbruck, 26.09.2003.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit: Wissen in Organisationen - Aspekte eines umfassenden Wissensbegriffs.
    2. Konferenz "Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen", Luzern, 02.04.2003.

  • Vortragende/r: Renzl, Birgit; Hinterhuber, Hans: Wissensnetzwerke - Konzepte und Erfahrungen.
    2. Wissensmanagement-Kongress, Semmering, 14.05.2003.

Gastvorträge

Gastvortrag
  • Vortragende/r: Renzl, B.: Application to host the 5th European Conference on Organisational Knowledge, Learning, and Capabilities in Innsbruck, Austria.
    4th European Conference on Organisational Knowledge, Learning, and Capabilities, Barcelona, 13.04.2003 - 14.04.2003.