cube_s.gif Prof. Hans H. Hintherhuber (weitere/ältere Publikationen)

Buchpublikationen/Books
Herausgebertätigkeit/Editorship
Artikel in internationalen, referierten Zeitschriften/Articles in international, refereed journals
Beiträge in Sammelwerken/Contributions in books

 

cube_s.gif Buchpublikationen/Books:

  • Hinterhuber, H.H./Matzler, K.: Kundenorientierte Unternehmensführung, 4. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2004.
  • Stahl, H.K./Hinterhuber, H.H./: Erfolgreich im Schatten der Großen. Wettbewerbsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen, Kolleg für Leadership und Management, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2003.
  • Friedrich v.d. Eichen, S.A./Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Stahl, H.K. (Hrsg): Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004.
  • Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H/Kaiser, M.-O./Matzler, K. (Hrsg): Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2003.
  • Krauthammer, E. u. H.H. Hinterhuber: Der Kunde als Botschafter, 2. Aufl., Erich Schmidt Verlag, Berlin 2005.
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Leadership - mehr als Management, 4. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2005.
  • Krauthammer E./Hinterhuber H.H.: Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit, 2. Aufl., Erich Schmidt Verlag, Berlin 2005.
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage, Band I und Band II, Berlin-New York 2004.
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch, 2. überarbeitete Auflage, Frankfurt am Main 2004.
  • Hinterhuber, H.H./ Pechlaner, H./Hammann, E.-M./Fischer, E.: Innovative Führung in Tochtergesellschaften: Theorie und Praxis von Leadership, EURAC, Bozen 2003.
  • Hinterhuber, H.H./Handlbauer, G./Matzler, K.: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003.
  • Krauthammer E./Hinterhuber H.H.: Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit, München 2002.
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band 1 u. Band 2, 7. Aufl., W. de Gruyter, Berlin-New York 2001
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Leadership - mehr als Management, 3. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2001
  • Krauthammer, E. u. H.H. Hinterhuber: Wie werden (und bleiben) ich und mein Unternehmen die Nummer 1? 2. Aufl., Hanser Verlag, München 2001
  • Hinterhuber, H.H.; Krauthammer, E.: Vincere con la leadership. Sperling & Kupfer, Mailand 1999
  • Hinterhuber, H.H.; Krauthammer, E.: Wie werden ich und mein Unternehmen die Nr. 1? Hanser-Verlag, München-Wien 1999
  • Hinterhuber, H.H.; Krauthammer, E.: Das Leadership-Haus. Die nicht-delegierbaren Aufgaben der Führenden. TCW, München 1999
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Die nicht-delegierbaren Aufgaben der Führenden, TCW-report, München 1999
  • Krauthammer, E., Hinterhuber, H.H.: Leadership - die richtigen Prioritäten setzen, Hanser Verlag, München 1999
  • Stahl, H.K., Hinterhuber, H.H.: Unternehmensführung im Wandel: Perspektiven-Konzepte-Denkanstöße, Expert und Linde Verlag, Renningen und Wien 1999
  • Hinterhuber, H.H., H.K. Stahl (Hrsg.): Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, Expert Verlag, Renningen 1999
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band II, 6. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin-New York 1997
  • Hinterhuber, H.H.; Handlbauer, G., Matzler, K.: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser Verlag, München 1997
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership - mehr als Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997
  • Matzler, K.: Kundenzufriedenheit und Involvement, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997
  • Giencke, V., Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Autohaus Horizonte. Das Autohaus der Zukunft, Bochum 1997
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band I, 6. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin - New York 1996
  • Stahl, Heinz K.: Zero-Migration - Ein kundenorientiertes Konzept der strategischen Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1996
  • Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Schließmann, Ch.: Aufbruch in die Veränderung, Wiesbaden 1995
  • Hinterhuber, H.H., Aichner, H., Lobenwein, W.: Unternehmswert und Lean Management, Manz Verlag, Wien 1994
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band II: Strategisches Handeln, 5. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin-New York 1992
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, 5. Auflage, W. de Gruyter, Berlin-New York 1991
  • Hinterhuber, H.H.: Wettbewerbsstrategie, 2. Aufl., W. de Gruyter, Berlin-New York 1990
  • Hinterhuber, H.H.: La direzione strategica dell´impresa industriale, 3. Aufl., Isedi-Petrini, Turin 1990

 

cube_s.gif Herausgebertätigkeit/Editorialship:

  • Grubbström, R.W./Hinterhuber, H.H. (Eds.): Special Issues on Investment and Risk, Manufacturing Strategy, Production Control and Scheduling, International Journal of Production Economies, Vol. 89, Issues 1-3, and Vol. 90, Issues 1-3, 2004.
  • Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2004.
  • Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H./Kaiser, M.-O./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, Berlin 2004.
  • Hinterhuber, H.H./Friedrich v.d. Eichen, St.A./Matzler, K./Stahl, H.K. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management, Wiesbaden 2004.
  • Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H./Kaiser, M.-O./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, Berlin 2003.
  • Stahl, H.K./Hinterhuber, H.H. (Hrsg.): Erfolgreich im Schatten der Großen. Wettbewerbsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen, Kolleg für Leadership und Management, Band 1, Berlin 2003.
  • Hinterhuber, H.H. u. St. Friedrich von den Eichen u. A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue strategische Management, 3. Aufl., Wiesbaden, 2003.
  • Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung, 3. Aufl., Gabler Verlag, 2002
  • Grubbström, R.W. u. H.H. Hinterhuber (Hrsg.): International Journal of Production Economics, Vol. 77, No. 1-4, 2002, Special Issues on Manufacturing Strategy.
  • Hinterhuber, H.H. u. S. Kindermann-Knapp (Hrsg.): Krankenhausmanagement, Innsbruck-Wien, 2002.
  • Hackl, J.M. u. H.H. Hinterhuber u. R. Staudiner u. S. Kindermann-Knapp (Hrsg.): Gesundheits- und Krankenhausmanagement, Band 1-4, Innsbruck-Wien, 2002.
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Erfolg durch Dienen? Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen, Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 4, Renningen 2002
  • Grubbström R.W./Hinterhuber H.H. (Hrsg.): International Journal of Production Economics, vol. 77, no. 1-4, 2002, Special Issues on Manufacturing Strategy.
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensführung, Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001
  • Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Vahlen Verlag, München 2000
  • Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmungsführung, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2000
  • Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung - Kräfte bündeln, Ballast abwerfen, Werte schaffen. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 2, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensführung. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1999
  • Hinterhuber, H.H.; Stahl, H.K. (Hrsg.): Unternehmensführung im Wandel. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung: Band 1, Expert-Linde-Verlag, Renningen-Wien 1999
  • Hinterhuber, H.H., Stahl, H.K. (Hrsg.): Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, Expert Verlag, Renningen 1999
  • Hinterhuber H.H., Fohler-Norek, Ch., Sauerwein, E. (Hrsg): Betriebliches Risiko-Management, Verlag Österreich, Wien 1998
  • Grubbström, R.W. u. H.H. Hinterhuber (Eds.): Production Economics – The Link between Technology and Management, Special Issue, International Journal of Production Economics, Volumes 56-57 (1998)
  • Hinterhuber, H.H., A. Al-Ani und G. Handlbauer (Hrsg.): Das Neue Strategische Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997
  • Auckenthaler J., Hammer, R., Hinterhuber, H. H., Seghezzi, H. D., Strobl, Ch. (Hrsg.): Technologie- und Innovationsmanagement, Manz-Verlag, Wien 1996
  • Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Production Economics for Competitive Advantages, Elsevier, Amsterdam 1996
  • Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H und J. Lundquist (Eds.): International Journal of Production Economics, Special Issue, No 46/47, December 1996: Proceedings of the 8th International Working Seminar on Production Economics
  • Hinterhuber, H.H. (Hrsg.): Herausforderungen der Zukunft meistern. Festschrift zum 70. Geburtstag von Professor Dr. Lothar G. Winter, Frankfurt am Main 1995
  • Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang Verlag, Frankfurt am Main, 1994
  • Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Strategic and Operational Issues in Production Economics, Elsevier, Amsterdam 1993
  • Hammer, R.M., Hinterhuber H.H. u.a. (Hrsg.): Strategisches Management Global, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993
  • Hinterhuber, H.H. u. R. Pieper (Hrsg.): Fallstudien zum Strategischen Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993
  • Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Kutis, G., Turnheim, G. (Hrsg.): Strategisches Management Global, Manz Verlag, Wien 1992
  • Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H. (Eds.): Production Economics, Issues and Challenges for the 90´s, Elsevier, Amsterdam 1991
  • Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H. (Eds.): Proceedings of the Seventh International Working Seminar on Production Economics, International Journal of Production Economics 23, Special Issue, Nr. 1-3 (1991)
  • Hammer, R.M., Hinterhuber, H.H., Kapferer, R., Turnheim, G. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsführung in den 90er Jahren, Manz Verlag, Wien 1990

 

cube_s.gif Artikel in internationalen, referierten Zeitschriften/Articles in international, refereed journals:

  • Matzler, K./Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Pichler, J.: The asymmetric relationship between attribute-level performance and overall customer satisfaction: A reconsideration of the importance-performance analysis, Industrial Marketing Management 33, 2004, p. 271-277.
  • Stahl, H.K./Matzler, K./Hinterhuber, H.H.: Linking Customer Lifetime Value with Shareholder Value, in: Industrial Marketing Management 32, 2003, pp. 267-279.
  • Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber u. St.A. Friedrich von den Eichen u. H.K. Stahl: German Research in Strategic Management: Core Issues and Future Directions in: Singergie
  • Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber u. St.A. Friedrich u. H.K. Stahl: Core Issues in German Strategic Management Research, in: Problems and Methods in Management
  • Stahl, H.K. u. H.H. Hinterhuber u. K. Matzler: Linking Customer Lifetime Value with Shareholder Value, in: Industrial Marketing Management
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: The Technology Dimension of Strategic Leadership, in: International Journal of Production Economics 77, no. 3, 2002, S. 191-203.
  • Hinterhuber H.H.: Taking Time to Integrate Temporal Research, in: Academy of Management Review 27, Nr. 2 2002, S. 170.
  • Hinterhuber H.H.: Leadership als Dienst an der Gemeinschaft, in: Zeitschrift für Führung und Organisation 71, Nr. 1, 2002, S. 40-54.
  • Matzler, K., Pechlaner, H., Hinterhuber, H.H. u. J. Geier: Ein Ranking deutschsprachiger Fachzeitschriften der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1 (2001), S. 161-176
  • Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 12 (2000)
  • Hinterhuber, H.H. u. H. Pechlaner: Corporate Governance e programmi di opzioni azionarie nelle imprese tedesche, in: Finanza, Marketing e Produzione
  • Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: The Technology Dimension of Strategic Leadership, in: International Journal of Production Economics
  • Hinterhuber, H.H.; Handlbauer, G.; Matzler, K.: Creating Superior Customer Value for Worldwide Competitiveness, in: Productivity , Vol. 40, No. 1, S. 35-44 (1999)
  • Hinterhuber H.H.; Friedrich, St.A.; Matzler, K.; Pechlaner, H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung. Wie schafft die Zentrale Werte? In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
  • Hinterhuber, H.H., G. Handlbauer, K. Metzler u. E. Valdani: The New Rules of Competition. From Evolution to Co-Evolution, in: CEMS Business Review 2, Nr.3 (1998), S. 167-175
  • Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber: How to Make Product Development Projects More Successful by Integrating Kano´s Model of Customers Satisfaction into Quality Function Deployment, in: Technovation 18, Nr. 1 (1998), S. 25-38
  • Hinterhuber, H.H. u. A. Hirsch: Starting Up a Strategic Network, in: Thunderbird International Business Review 40, Nr. 3 (1998), S. 285-290
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: The Leadership Wheel: The Tasks Entrepreneurs and Senior Executives Cannot Delegate, in: Strategic Change 7, Nr. 3 (1998), S. 149-162
  • Hinterhuber H.H., F. Bailom, K. Matzler u. E. Sauerwein: Un modello semiqualitativo per la valutazione della soddisfazione del cliente, in: Micro & Macro Marketing 6, Nr. 1 (1997), S. 127-144
  • Hinterhuber, H.H. u. B. Levin: Strategic network Development - The European Perspective, in: The International Executive 39, Nr. 3 (1997), S. 329-333
  • Hinterhuber, H.H.: Strategic Cost Management, in: International Journal of Technology Management 13, Nr. 1 (1997), S. 1-14
  • Bailom, F., Hinterhuber, H.H., Matzler, K., Sauerwein, E.: Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit, in: Marketing-ZfP, Heft 2, 2. Quartal 1996, S. 117-126
  • Hans H. Hinterhuber u. Heinz K. Stahl: Betriebliche Forschung im Rahmen strategischer Unternehmensführung. In: FB/IE Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering, 45. Jg., Heft 5 (1996), S. 268-270
  • Hinterhuber Hans H.u. Heinz K. Stahl: Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft. In: Technologie & Management, 45 Jg., Heft 1 (1996), S. 8-13
  • Hinterhuber, H.H. u. U. Stuhec: Competenze distintive e outsourcing strategico, in: Finanza, Marketing e Produzione 14, Nr. 4 (1996), S. 43-82
  • Hinterhuber, H.H., St. A. Friedrich, G. Handlbauer u. U. Stuhec: The Firm as a Cognitive System of Strategic Business Units and Core Competencies, in: Strategic Change 5, S. 222-238 (1996)
  • Hinterhuber, H.H.: Oriental Wisdom and Western Leadership, in: The International Executive 38, Nr. 3, S. 287-302 (1996); wiederabgedruckt in: Yönetim 7, Nr. 23, S. 3-10 (1996) u. Producticity 36, Nr. 4, S. 572-580 (1996)
  • Hinterhuber, H.H, Stubec, U.: Kernkompetenzen und strategisches In-/Outsourcing, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1/97, S. 1-20 (1996)
  • Matzler, K./Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Sauerwein, E.: How to delight your customers, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 5, Nr. 2 (1996), S. 6-17
  • Hinterhuber, H.H. u. A. Benincasa: Le alleanze strategiche nell´ottica dell´economia del benessere, in: "Finanza, Marketing e Produzione" 12, Nr. 4 (1995), S. 49-69
  • Hinterhuber, H.H.: Business Process Management: The European Approach, in: "Business Change and Re-Engineering" 2, Nr. 4 (1995), S. 63-73
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Lean Management und individuelle Arbeitsplatzsicherheit, in: Zeitschrift Führung und Organisation 63, Nr. 5 (1994), S. 294-298
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Flat Hierarchies and Individual Job Security, in: Journal of Strategic Change 3, Nr. 2 (1994), S. 125-131
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Les organigrammes plats et la securité de l´emploi en periode de recession, in: Direction et gestion des entreprises 29, Nr. 145 (1994), S. 75-81
  • Hinterhuber, H.H., Lauda, K.-H., Matzler, K., Schatz, D.: Strategische Standortplanung, in: Journal für Betriebswirtschaft 44, Nr. 3 (1994), S. 102-112
  • Hinterhuber, H.H., Levin, B.: Strategic Networks - The Organization of the Future, in: Long Range Planning 27, Nr. 3 (1994), S. 43-53 (Best Paper Award LRP 1994
  • Hinterhuber, H.H.: Struttera e sistemi di governo della grande impresa tedesca, in: Sinergie 11, Nr. 9 (1994), S. 231-274
  • Hammer, R.M. u. H.H. Hinterhuber: Die Sicherung der Kontinuität von Familienunternehmungen als Problem der strategischen Unternehmungsführung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 43, Nr. 3 (1993), S. 252-265
  • Hinterhuber, H.H., Popp, W.: What Makes a Strategist out of a Manager? In: International Journal of Production Economics 30-31, S. 297-301 (1993); wiedergedruckt in: Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Strategic and Operational Issues in Production Economics, Amsterdam 1993, S. 297-301
  • Hinterhuber, H.H.: Struttura e sistemi di governo della grande impresa tedesca, in: Problem di gestione dell´ impresa 15, S. 131-174 (1993)
  • Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management. In: Productivity 34, Nr. 2 (1993), S. 208-217
  • Hinterhuber, H.H. u. R.F. Nill: Unternehmensethik im Kontext interkultureller Geschäftsbeziehungen. In: Journal für Betriebswirtschaft 43, Nr. 6 (1993), S. 258-277
  • Hinterhuber, H.H., Popp W.: Are You a Strategist or Just a Manager? In: Harvard Business Review 70, Nr. 1, S. 105-113 (1993)
  • Bentivogli, Ch., Hinterhuber, H.H., Trento, S.: Die Uhrenindustrie: Eine strategische Analyse, in: Die Unternehmung 46, Nr. 3 (1992), S. 127-152
  • Hinterhuber, H.H.: Die staatliche Unternehmung zwischen Wirtschaft und Politik, in: Journal für Betriebswirtschaft 41, Nr. 2/3 (1991), S. 77-96
  • Hinterhuber, H.H., Minrath, R.: Der Beirat einer mittelständischen Unternehmung, in: Betriebsberater 46, Nr. 18 (1991), S. 1201-1210; wieder abgedruckt in : BFuP Nr. 5 (1991
  • Zanobetti, D., Longo, M. u. Hinterhuber, H.H.: Die Rentabilität der Investition in der Versicherungsbranche in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien, in: ZfB 61, S. 895-917 (1991)
  • Zanobetti, D., Longo, M. u. Hinterhuber, H.H.: La redditività dell´investimento assicurativo in Italia e nella Repubblica Federale Tedesca, in: Problemi di gestione dell´impresa 11, S. 165-194 (1991)
  • Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Lorentz, J.: Privatization - A Cure for All Ills? In: Long Range Planning 22, Nr. 6 (1990), S. 19-28
  • Hinterhuber, H.H.: L´impresa come confederazione di imprenditori, in: Problemi di gestione dell´impresa 8 (1990), S. 67-86
  • Hinterhuber, H.H.: La strategia come sistema di espedienti, in: Problemi di gestione dell´impresa 10 (1990), S. 75-108; wiedergedruckt in: Studi e informazioni 13, Nr. 4 (1990), S. 7-38
  • Hinterhuber, H.H., Popp, W.: What Makes a Strategist out of a Manager? In: Economia Aziendale Review 9, Nr. 3, S. 357-374 (1990)
  • Wissenschaftliche Arbeiten in Wirtschaftsmagazinen/Articles in other journals
  • Hinterhuber, H.H./Rothenberger, S.: Gemeinsam führen, in: FAZ, Nr. 189, 16.08.2004, S. 18
  • Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Matzler, K.: Die kontinuierliche Erneuerung des Unternehmens als Herausforderung für das strategische Controlling, in: Controlling 16, 2004, S. 451-456.
  • Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Renzl, B./Rier, M.: Einigkeit bei der Bedeutung künftiger Management Tools, in: CADplus - Business + Engineering 2, 2004, S. 20-23.
  • Matzler, K./Renzl, B./Hinterhuber, H.H./Rier, M.: Die wichtigsten Managementkonzepte und -methoden: Die Sicht der Unternehmensberater, in: Controlling und Management 48, Heft 2, 2004, S. 82-85.
  • Hinterhuber, H.H./Rothenberger, S.: Eine Leadership Company entwickeln, in: IM 19, Heft 3, 2004, S. 49-52.
  • Hinterhuber, H.H.: Die Segel, nicht der Wind, bestimmen den Kurs, in: Zeitschrift für Führung und Organisation 73, 2004, S. 44-48.
  • Matzler, K./Hinterhuber, H.H./Friedrich von den Eichen, St.A./Stahl, H.H.: Core Issues in German Strategic Management Research, in: Problems and Perspectives in Management 1, 2003, pp. 149-161
  • Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Matzler, K./Pechlaner, H./Kabbe, G.: Leadership, in: Ikonomika 57, Nr. 2, 2003, S. 74-77.
  • Hinterhuber, H.H./Krauthammer, E.: Erfolgsbegleitende Unternehmensberatung, in: Der Unternehmensberater, Heft 1, 2003, S. 48-54.
  • Friedrich von den Eichen, St.A./Hinterhuber, H.H./Mirow, M./Stahl, H.K.: Das Netz knüpfen, in: Harvard Business Manager, August-Heft, 2003, S. 99-102.
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership-Controlling, in: Der Controlling-Berater, Heft 4, 2003, S. 115-134
  • Matzler, K./Hinterhuber, H.H.: Platz eins fürs Wissen, in: Südtiroler Wirtschaftszeitung 75, Nr. 8, S. 8, 21.02.2003
  • Hinterhuber, H.H./Krauthammer, E.: Führen in turbulenten Zeiten, Frankfurter Allgemein Zeitung, Nr. 196, S. 18, 25.08.2003
  • Hinterhuber H.H.: Mehr Erfolg haben durch Leadership, in: Südtiroler Wirtschaftszeitung, 12.7.2002, S. 18-19
  • Hinterhuber H.H. u. E. Krauthammer: Erfolgsbegleitende Unternehmensberatung, in: Unternehmensberater, Nr. 4, S. 80-82 (2002) (1. Teil).
  • Hinterhuber H.H.: Vorsprung durch Strategie und Leadership, in: BFT 68, Nr. 4, 2002, S. 10-16.
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./ Rasche Ch.: Wie machen wir unsere Unternehmen unternehmerischer?, in: io management Zeitschrift 70, Nr. 1 (2002), S. 40-47
  • Hinterhuber H.H.: Das große Dreimaleins, in: CADplus, Nr. 4, 2002, S. 39-41.
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Die Führung hinterfragen, in: Tagesanzeiger/Sonntagsanzeiger, 9./10. Februar 2002, S. 2-3.
  • Friedrich St.A./ Hinterhuber H.H./Rasche Ch.: Mehr Unternehmertum durch innovatives HRM, in: Elektronik 9, Nr. 1 (2001), S. 106-112
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership als Lebensstil, in: Unternehmensberater 2/01, S. 70-74
  • Hinterhuber H.H./Bailom F./ Tschemernjak D.: Wie Unternehmen ihre Ergebnisse verbessern, in: Industriemanagement 17, Nr. 1 (2001), S. 53-56
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E. : Vom Engagement zur Erfolgskontrolle, in: Südtiroler Wirtschatszeitung, 6.4.2001, S. 21
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./Krauthammer E.: Leadership als Lebensstil, in: FAZ, Nr. 30 (2001), S. 33
  • Hinterhuber H.H.: Perspektiven von Leadership-Theorien, in: io management Zeitschrift 70, Nr. 3 (2001), S. 16
  • Hinterhuber H.H.: Vom Umgang mit Ideen und Wissen, in: Technische Rundschau 92, Heft 4 (2000), S. 80-82
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Wie werden ich und die Unternehmung die Nummer 1? Eine Erfolgsstrategie für Unternehmer und Führungskräfte, in: Industrie Management 16, Nr. 2 (2000), S. 60-62
  • Hinterhuber H.H. /Krauthammer E.: Wie kommt mein Unternehmen an die Spitze? in: ECO 2 (2000), S. 38-41
  • Hinterhuber H.H. /Vaccani R.: Der Unternehmensberater als Lehrender, in: Unternehmensberater 3, Nr. 1 (2000), S. 36-39
  • Friedrich St.A./Hinterhuber H.H: Ist die diversifizierte Unternehmung ein Auslaufmodell? in: Management Berater 4, Juli 2000, S. 35-42
  • Friedrich,St.A./ Stahl H.K./ Hinterhuber H.H.: Erfolgreiche Unternehmen sind für ihre Stakeholder da, in: FAZ, Nr. 145, 26. Juni 2000, S. 31
  • Hinterhuber H.H. /Krauthammer E.: Der Kunden als Botschafter, in: Executive Excellence, Mai 2000, S. 13
  • Hinterhuber H.H./Renzl B.: Vom weisen Umgang mit Wissen, in: Tiroler Almanach/Almanacco Tirolese, 30. Ausgabe 2000/2001 (im Druck)
  • Friedrich St./ Hinterhuber H.H.: Während Manager nachdenken, sind Führungskräfte schöpferisch, in: FAZ, Nr. 44, S. 33, 22.2.1999
  • Friedrich St./Hinterhuber H.H.: Wettbewerbsvorteile durch Wertschöpfungspartnerschaften, in: WIST 28, Heft 1, S. 2-8 (1999)
  • Hinterhuber H.H./Vaccani R.: Der Unternehmsberater als Lehrender und Lernender, in : Der Unternehmensberater (1999)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership – mehr als Management, in: ECO, Nr. 6/99, S.39-41
  • Stahl H.K./ Hinterhuber H.H.: Fusionen und die verdrängte Komplexität, in: Unternehmensberater, Heft 4, S. 28-32 (1999)
  • Auteri E./ Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: So werden Führungskräfte ausgewählt, in: Blick durch die Wirtschaft 40, Nr. 179/98, S. 3
  • Bailom, F /Tschemernjak D./Matzler K./Hinterhuber H.H.: Durch strikte Kundennähe die Kunden begeistern, in: Harvard Business Manager 20, 1/98, S. 47-56
  • Bailom F./Hinterhuber H.H./Tschemernjak D.: Zielgerichtete Kundenorientierung, in: Management & Qualität 2/1998, S. 55
  • Handlbauer G./Hinterhuber H.H. /Matzler K.: Kernkompetenzen, in: Wisu – das Wirtschaftsstudium, Nr. 8/9 (1998), S. 911-916
  • Hinterhuber H.H.: Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns, in: Unternehmensberater, 2/98, S. 30-33
  • Hinterhuber H.H. /Friedrich St.A.: Revolution mit Zukunft. Kunden- statt Wettbewerbsorientierung, in: Absatzwirtschaft, 10/98, S. 34-40
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership – die richtigen Prioritäten setzen, in: Industrie und Management, 4/98, S. 21-25
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Restrukturierung auf den Prüfstand: Streben wir nach einer falschen Wettbewerbsfähigkeit? In: io-Management-Zeitschrift 65, Heft 1/2 (1998), S. 30-35
  • Hinterhuber H. H./Friedrich St.A./Krauthammer E./ Matzler K.: Leadership for Worldwide Competition: A European Perspective, in: Productivity, Vol. 39, No. 2, July-September, 1998, S. 259-271; wiedergedruckt in: Yönetim, 9, S. 4-17 (1998)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Die zehn Gebote für Führungskräfte, in: NZZ, Nr. 154, 7.7.1998, S. 12
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Ten Tasks of the Leaders, in: Industrial Engineering and Management 3, Nr. 3 (1998), S. 5-9 (in chinesischer Sprache)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Vier Prioritäten für eine langfristige Wertsteigerung der Unternehmung, in: SWZ, 10.7.1998, S. 7; 17.7.1998, S. 7; 24.7.1998, S. 14 und 31.7.1998, S. 12
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./Krauthammer, E.: Leadership ist in turbulenten Zeiten wichtiger als Management, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 16 (1998), S. 15
  • Hinterhuber H.H./Stahl H.K.: Führen heißt Führen lehren, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 111 (1998), S. 7
  • Hinterhuber H.H./Baumann J./Haas Ch.: Der Substitutions- und Erfahrungskurveneffekt, in: WISU, 11/98, S. 1318-1321
  • Hinterhuber H.H.: Ist dieser Weg ein Weg mit Herz? Orientierungen für Studierende und Universitätsabsolventen in turbulenten Zeiten, in: Tiroler Almanach/Almanacco Tirolese, 28. Ausgabe, Jahrgang 1998/99, S. 39-44
  • Matzler K./ Hinterhuber H. H.: ISO 9000 - Strengths and Weaknesses, in: Industrial Engineering and Management, Vol. 3, No. 6, December 1998, S. 32-36 (in chinesischer Sprache)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Quando il top management non può delegare, in: L´impresa, Nr. 4, S. 24-31 (1997)
  • Hinterhuber H.H./ Levin B.: Strategic Network Development - The European Perspective, in: The International Executive 39, Nr. 3, S. 329-333 (1997)
  • Hinterhuber H.H./Bailom F./Matzler K./Sauerwein E.: Un modello semiqualitativo per la valutazione della soddisfazione del cliente, in: Micro & Macro Marketing 6, Nr. 1, S. 127-144 (1997)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Quando il top management non può delegare, in: L'impresa, Nr. 4, S. 24-31 (1997)
  • Matzler K./ Hinterhuber H.H./Handlbauer G.: Erfolgspotentiale Kundenzufriedenheit I, in: WISU, 1997, Nr. 7, S. 645-650
  • Matzler K./ Hinterhuber H.H./Handlbauer, G.: Erfolgspotentiale Kundenzufriedenheit II, in: WISU, 1997, Nr. 8/9, S. 733-739
  • Matzler K./Hinterhuber H.H./Handlbauer G.: Fünf "falsche" Thesen zur Kundenzufriedenheit, in: Technologie und Management, 47, 1997/2, S. 4-7
  • Bailom, F./Hinterhuber H.H./Matzler K./Sauerwein E.: Het Kano Model van klattevredenheid, in: Marketing Wise, Nr. 4, S. 49-61 (1996)
  • Hinterhuber H.H./Hackl J.M. : Die nicht-delegierbaren Aufgaben der leitenden Ärzte, in: Krankenhaus und Management, April 1996, S. 1-7
  • Hinterhuber H.H.: Das Leadership-Rad: die nicht-delegierbaren Führungsaufgaben, in: Gablers Magazin, Nr. 6/7, S. 52-58 (1996)
  • Hinterhuber H.H./ Friedrich St.A./ Handlbauer G. / Stuhec U.: The Firm as a Cognitive System of Strategic Business Units and Core Competencies, in: Strategic Change 5, S. 222-238 (1996)
  • Hinterhuber H.H./Stahl H.-K.: Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, in: Technologie und Management 46, Nr.1, S. 8-13 (1996)
  • Hinterhuber H.H.: The Leadership-Wheel. Entrepreneurial and Senior Management Tasks which Cannot be Delegated, in. Yönetim 7, Nr. 25, S. 3-12 (1996)
  • Hinterhuber H.H./Stuhec U.: Competenze distintive e outsourcing strategico, in: Finanza, Marketing e Produzione 14, Nr. 4, S. 43-82 (1996)
  • Hinterhuber H.H./Stahl H.K.: Betriebliche Forschung im Rahmen der strategischen Unternehmungsführung, in: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering 45, Heft 5, S. 268-270 (1996)
  • Hinterhuber H.H./Matzler K.: Reengineering, in: Das Wirtschaftsstudium WISU 24, Heft 2, S. 132-139 (1995)
  • Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management, in: Yönetim 6, S. 9-12 (1995)
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Gewinnen im Wettbewerb der Zukunft, in: Gablers Magazin, Nr. 3, S. 37-41 (1995)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Unternehmenstest für das Top Management, in: Technische Rundschau 87, Nr. 20, S. 36-37 (1995)
  • Friedrich St.A/Hinterhuber H.H./Rodens B.: Handel und Industrie: Der Wertschöpfungspartnerschaft gehört die Zukunft, in: io- Management -Zeitschrift 64, Nr. 11, S. 40-44 (1995)
  • Friedrich St.A./Hinterhuber H.H./ Rodens B.: Supply Chain Management. Partnerschaft für den Konsumenten, in: Gablers Magazin, Nr. 11/12, S. 58-63 (1995)
  • Hinterhuber H.H.: The European Way to Lean Management, in: The International Executive 36, Nr. 3, s. 175-290 (1994)
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Strategischer Rückzug - Herausforderung für die Unternehmensleitung, in: io-Management Zeitschrift 63, Nr. 7/8, S. 82-86 (1994)
  • Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Strategischer Rückzug durch Desinvestition, in: Gablers Magazin 8, Nr. 8, S. 35-39 (1994)
  • Hinterhuber H.H./ Rodens, B./Friedrich St.A.: Wettbewerbsvorteile durch Logistik, in: Technische Rundschau 86, Nr. 25/26, S. 42-45 (1994)
  • Hinterhuber H.H./Stumpf M./ Kneissl P.: Personalmanagement in Italien, in: Zeitschrift für Personalforschung 8, Nr. 3, S. 67-80 (1994)
  • Hinterhuber H.H.: Strategien für das kommende Jahrtausend, in: io-Management- Zeitschrift 63, Nr. 12, S. 34-38 (1994)
  • Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Flache Hierarchien und individuelle Arbeitsplatzsicherheit, in: io- Management-Zeitschrift 62, Nr. 6, S. 45-49 (1993)
  • Fromm H./Hinterhuber H.H.: Das Unternehmen: Mehr Mut für Veränderungen, in: Technische Rundschau 85, Heft 42, S. 20-24 (1993)
  • Adamer M.M./ Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Markt- und Weltmarktführer, in: Der Markt 32, Nr. 124, S. 6-11 (1993)
  • Adamer M.M./Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Erfolgsfaktoren erfolgreicher Unternehmen, in: Markenartikel 9, S. 456-460 (1993)
  • Hinterhuber H.H./Koestler W.A.: Wettbewerbsvorteile durch Barter-Clubs, in: io-Management-Zeitschrift 61, Nr. 1, S. 82-94 (1992)
  • Adamer M./ Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Unternehmungskultur in Österreich, in: Marketing 14, Nr. 1, S. 63-67 (1992)
  • Hinterhuber H.H.: Brauchen die Unternehmer ein Feindbild? In: Technische Rundschau 84, Nr. 51, S. 12-17 (1992)
  • Hinterhuber H.H.: Die dynamische Unternehmung: Konföderation von Unternehmern, in: Gablers Magazin, Nr. 1, S. 23-28 (1991)
  • Hinterhuber H.H.: Strategisches Management ist mehr als nur ein Modewort, in: Blick durch die Wirtschaft 34, Nr. 56, S. 7 (1991)
  • Hinterhuber H.H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: io-Management-Zeitschrift 60, Nr. 6, S. 49-52 (1991)
  • Hinterhuber H.H.: Vom Machen zum Dienen, in: IBM-Nachrichten 41, Heft 306, S. 6-15 (1991)
  • Hammer R./Hinterhuber H.H.: Organisation und Implementierung des strategischen Controlling in Unternehmen, in: Controlling 3, Nr. 4, S. 190-197 (1991)
  • Hinterhuber H.H.: Strategiebewertung, in: Thexis 8, Nr. 4, S. 66-69 (1991)
  • Hinterhuber H.H./Winter L.G.: Individuum und Gruppe als Träger der unternehmerischen Vision, in: Gabler´s Magazin 4, Nr. 1 (1990), S. 27-30
  • Hinterhuber H.H./ Popp W.: Il profilo dello stratega, in: L´impresa 40, Nr. 1 (1990), S. 115-122
  • Zanobetti D./Longo, M./Hinterhuber H.H.: Zur Bewertung der Rentabilität von Aktien, in: Versicherungswirtschaft 45, Heft 10 (1990), S. 565-568
  • Spur, G./ Mertins, K./ Hinterhuber H.H.: Jede Unternehmung braucht ihr CIM-Referenzmodell, in: io-Management-Zeitschrift 59, Nr. 6 (1990), S. 41-43
  • Feizlmayr A.F./ Hinterhuber H.H.: Planung von komplexen Industrieanlagen, in: Technische Rundschau 40, Nr. 8 (1990), S. 74-79
  • Zanobetti D./ Longo M./ Hinterhuber H.H.: Die Rentabilität der Investition in der Versicherungsbranche in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien, in: Versicherungswirtschaft 45, Nr. 20 (1990), S. 1212-1217

 

cube_s.gif Beiträge in Sammelwerken/Contributions in books:

  • Hinterhuber, H.H./Renzl, B.: Der Unternehmer als Innovator, in: Schwarz, E.J. (Hrsg.): Nachhaltiges Innovationsmanagement, Wiesbaden 2004, S. 3-28.
  • Hinterhuber, H.H./Raich, M.: Ein guter Mittelständer hat Charakter, Ecken und Kanten, in: Schließmann, Ch.Ph. (Hrsg.): Unternehmer aus Leidenschaft, Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 2004, S. 83-94.
  • Hinterhuber, H.H./Stadler, Ch. Entrepreneurship und strategische Unternehmensführung, in: Schließmann, Ch.Ph. (Hrsg.): Unternehmer aus Leidenschaft, Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 2004, S. 31-48.
  • Hinterhuber, H.H./Stadler, Ch. Kontinuität und Wandel, in: Schließmann, Ch.Ph. (Hrsg.): Unternehmer aus Leidenschaft, Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 2004, S. 49-70.
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership-Monitoring: Eine nicht-delegierbare Aufgabe der obersten Führungskräfte, in: Wildemann, H. (Hrsg.): Personal und Organisation, München 2004, S. 657-676.
  • Matzler, K./Rier, M./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Stadler, Ch.: Methoden und Konzepte im strategischen Management, in: Weissenberger-Eibl, M.A. (Hrsg.): Unternehmen im Umbruch. Konzepte, Instrumente, Erfolgsmuster, Rosenheim 2004, S. 37-60.
  • Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Tschemernjak, D.: Leadership - Und das Engagement der Mitarbeiter hängt doch von den obersten Führungskräften ab, in : Speck, P. (Hrsg.): Employability - Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung, Wiesbaden 2004, S. 211-222.
  • Matzler, K./Stahl, H.K./Hinterhuber, H.H.: Die Customer-based View der Unternehmung, in: Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 3-32.
  • Hinterhuber, H.H./Stahl, H.K./Friedrich v.d. Eichen, St.A./Matzler, K.: Kundenzufriedenheit und Kundenwert, in: Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 243-262.
  • Friedrich v.d. Eichen, St.A./Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Stahl, H.K.: Durch Kooperation den Kundenwert steigern, in: Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 443-462.
  • Hinterhuber, H.H./Mayr, A.: L’electronic customer care nell’industria automobilistica, in: Scott, G.W. (Hrsg.): Manuale di Management, Mailand 2004, S. 1285-1298.
  • Hinterhuber, H.H.: Die drei goldenen Regeln der Strategie, in: Berndt, R. (Hrsg.): Competitiveness und Ethik, Heidelberg-Berlin 2004, S. 17-24.
  • Matzler, K./Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Pichler, J.: Empirische Überprüfung des Kano-Modells und Implikationen für die Importance-Performance Analyse, in: Wildemann, H. (Hrsg.): Moderne Produktionskonzepte für Güter- und Dienstleistungsproduktionen, München 2003, S. 111-132.
  • Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Pechlaner, H./Rothenberger, S.: Effektives Kundenwertmanagement im Tourismus, in: Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H./Kaiser, M.-O./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, Berlin 2004, S. 3-28.
  • Hinterhuber, H.H./Raich, M.: Strategie und Führungsverantwortung im Tourismus, in: Weiermair, K./Peters, M./Pechlaner, H./Kaiser, M.-O.: Unternehmertum im Tourismus, Berlin 2004, S. 91-104.
  • Hinterhuber, A./Hinterhuber, H.H.: Analyse der strategischen Anforderungen an Unternehmensakquisitionen, in: Wurl, H.J. (Hrsg.): Industrielles Beteiligungscontrolling, Stuttgart 2003, S. 15-34.
  • Friedrich von den Eichen, St.A./Hinterhuber, H.H./Quinn Mills D./Seifert, D.: The Leader as Partner: A Contrast of European and American Leadership Styles, in: Segill, L./Goldsmith, M./Belasco, J. (Hrsg.): Partnering. The New Face of Leadership Amacom, New York 2003, pp. 177-186.
  • Hinterhuber, H.H.: Wie werde ich mit meiner Kommune die Nr. 1?, in: Brunner-Salten, R. (Hrsg.): Handbuch Public Change Management, Frankfurt am Main 2003, S. 18-36.
  • Hinterhuber, H.H.: Die Bedeutung von Leadership für die strategische Unternehmensführung, in: Ringlstetter, M.J./Henzler, A./Mirow, M. (Hrsg.): Perspektiven der strategischen Unternehmensführung. Theorien - Konzepte – Anwendungen. Wiesbaden 2003, S. 255-276.
  • Renzl, B./Hinterhuber, H.H.: Wissensaustausch in innerbetrieblichen Netzwerken – eine Interaktionsanalyse, in: Graggober, M./Ortner, J./Sammer, M. (Hrsg.): Wissensnetzwerke. Konzepte – Erfahrungen – Entwicklungsrichtungen, Wiesbaden 2003, S. 229-248.
  • Matzler, K./Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Pichler, J.: Empirische Überprüfung des Kano-Modells und Implikationen für die Importance-Performance Analyse, in: Wildemann, H. (Hrsg.): Moderne Produktionskonzepte für Güter- und Dienstleistungsproduktionen, München 2003, S. 111-132.
  • Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Pechlaner, H./Rothenberger, S.: Effektives Kundenwertmanagement im Tourismus, in: Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H./Kaiser, M.-O./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenmanagement als Erfolgsfaktor, Berlin 2004, S. 3-28.
  • Hinterhuber, H.H.: Die Integration der Vielfalt als kardinale Führungsaufgabe, in: Jakob, R./Naumann, J. (Hrsg.): Wege aus der Vertrauenskrise, Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 2003, S. 227-240.
  • Hinterhuber, H.H.: Das Menschenbild der Stoa: Ein Modell für Unternehmer und Führungskräfte? in: Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H./Heuser, M.P./Meise, U. (Hrsg.): Bilder des Menschen, Verlag Integrative Psychiatrie, Innsbruck 2003, S. 188-198.
  • Hinterhuber, H.H.: Aktuelle Unternehmertypen für kleine und mittlere Unternehmen, in: Stahl, H.K./Hinterhuber, H.H. (Hrsg.): Erfolgreich im Schatten der Großen. Wettbewerbsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen, Kolleg für Leadership und Management, Band 1, Berlin 2003, S. 31-45.
  • Hinterhuber, H.H./Krauthammer, E.: Selbstverständlichkeiten als Wettbewerbsvorteile. Wie führen wir unser Hotel in die Einzigartigkeit? in: Pechlaner, H./Summerer, M./Peters, M./Matzler, K. (Hrsg.): Unternehmertum in der Hotellerie, Eurac, Bozen 2003, S. 89-97.
  • Stahl, H.K./Matzler, K./Hinterhuber, H.H.: Kundenbewertung und Shareholder Value – Versuch einer Synthese, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2003, S. 423-442.
  • Hinterhuber H.H./Matzler K./Pechlaner H.: Methoden und Techniken der internationalen Wettbewerbsanalyse, in: Macharzina K./Oesterle M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden, 2002, S. 333-359.
  • Stahl H.K./Hinterhuber H.H.: Unternehmensethik im Zeitalter der Vernetzung, in: Burckhardt H./Gronke H. (Hrsg.): Philosophieren aus dem Diskurs - Beiträge zur Diskurspragmatik, Festschrift zum 60. Geburtstag von Dietrich Böhler, Würzburg, 2002, S. 531-556.
  • Hinterhuber, H.H.: Die Bedeutung von Leadership für die Strategische Unternehmensführung, in: Ringlstetter M./Henzler H./ Mirow M. (Hrsg): Perspektiven der strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen, Wiesbaden, 2002, S. 225-276.
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership als Dienst an der Gemeinschaft. Was Ärzte von Marc Aurel lernen können, in: Hinterhuber H.H./Kindermann-Knapp S. (Hrsg): Krankenhausmanagement, Innsbruck/Wien, 2002, S. 41-70
  • Friedrich St.A./Hinterhuber H.H./Matzler K./Stahl H.K.: Durch Kooperation den Kundenwert steigern, in: Hinterhuber H.H./Matzler K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 2002, S. 393-414.
  • Hinterhuber A./Hinterhuber H.H.: Die Orchestrierung virtueller Wertschöpfungsketten, in: Albach H./Kaluza B./Kersten W. (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement als Kernkompetenz, Wiesbaden 2002, S. 278-301.
  • Hinterhuber H.H./Renzl B.: Die strategische Dimension des Wissensmanagements, in: Bornemann M./Sammer M. (Hrsg.): Anwendungsorientiertes Wissensmanagement, Wiesbaden 2002, S. 19-34.
  • Hinterhuber H.H./Pechlaner H.: Innovatives Unternehmertum durch innovatives Human Resource Management, in: Götz K. (Hrsg.): Personalarbeit der Zukunft, München 2002, S. 39-58.
  • Hinterhuber H.H./Matzler K/Pechlaner H.: Lebenszyklen der Unternehmensgründung, in: Frank H./Klandt H. (Hrsg.): Gründungsmanagement, München 2002, S. 155-172.
  • Hinterhuber H.H.: Strategieberatung im 21. Jahrhundert, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Hrsg.): Consulting 2002. Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt am Main 2002, S. 39-42.
  • Krauthammer E./Hinterhuber H.H.: Wie werde ich mit einem guten Berater die Nr. 1 im Markt? in: Siegwart H./Mahari J. (Hrsg.): Management Consulting, München/Basel/Zürich/Wien 2001, S. 263-278.
  • Hinterhuber, H.H., Pechlaner H. u. P. Marongiu: Corporate Governance in Italien - Ausgangssituation und Entwicklungsperspektiven, in: Grabner-Kräuter, S. u. Wührer, G.A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management - Strategien, Instrumente und Methoden. Universitätsverlag Rudolf Trauner 2001, S. 259-277
  • Friedrich, St.A. u. H.H. Hinterhuber: Ist die diversifizierte Unternehmung ein Auslaufmodell? Vom "Conglomerate Discount" zum "Conglomerate Surplus", in: FAZ (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001, Frankfurt am Main 2001, S. 43-46
  • Hinterhuber, H.H., Friedrich, St.A. u. E. Krauthammer: Leadership als Weltanschauung, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 129-143
  • Hinterhuber, H.H.: Ein Plädoyer für dezentrales Unternehmertum in mittleren und großen Unternehmen, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 76-89
  • Friedrich, St.A., Hinterhuber, H.H. u. Ch Rasche: Ein Plädoyer für innovatives Human Resource Management, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 90-103
  • Friedrich, St.A. u. H.H. Hinterhuber: Mehrwert durch Diversifikation, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Vahlen Verlag, München 2000, S. 3-30
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung als Deutungsgemeinschaft. Die differenzierte Gemeinschaft der „Stakeholder", in: D. Böhler, M. Stitzel u.a. (Hrsg.): Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft. In Memoriam Hans Böhler. EWD-Band 3, Lit. Verlag, Münster 2000, S. 367-373
  • Hinterhuber, H.H. u. L.G. Winter: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl., Oldenbourg Verlag, München-Wien 2000, S. 382-387
  • Hinterhuber, H.H.: Innovation, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl., Oldenbourg Verlag, München-Wien 2000, S. 370-374
  • Hinterhuber, H.H.: Strategisches Controlling. Die richtigen Prioritäten setzen, in: G. Seicht (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2000, Orac Verlag, Wien 2000, S. 277-298
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Innovatives Unternehmertum, in: R. Berndt (Hrsg.): Innovatives Management, Springer Verlag, Berlin 2000, S. 27-42
  • Krauthammer, E. u. H.H. Hinterhuber: Wie wird mein Unternehmen mit einem guten Berater die Nummer 1?, in: Siegwart, H. u. J. Mahari (Hrsg.): Management-Consulting. Meilensteine im Management, Band VIII, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000
  • Hinterhuber, H.H.: Die Rolle der Kundenzufriedenheit in der strategischen Unternehmungsführung, in: Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmungsführung, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 3-29
  • Hinterhuber, H.H.: Maßstäbe für die Unternehmer und Führungskräfte von morgen, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 33-60
  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K.: Leadership, in: Zollondz H.-D. (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, Oldenbourg Verlag, München 2000
  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K.: Strategie, in: Zollondz H.-D. (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, Oldenbourg Verlag, München 2000
  • Hinterhuber, H.H.; Handlbauer, G.; Matzler, K.; Valdani, E.: Die neuen Spielregeln des Wettbewerbs: Von der Evolution zur KO-Evolution, in: Hinterhuber, H.H.; Stahl, H.K. (Hrsg.): Unternehmensführung im Wandel. Perspektiven, Konzepte, Denkanstöße, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000, S. 10-28
  • Friedrich, St.A.; Hinterhuber, H.H.: Mehrwert durch Diversifikation? In: H.H. Hinterhuber et al. (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, München 2000, (im Druck)
  • Hinterhuber, H.H.: Mentale Modelle der Führenden und strategische Ausrichtung der Unternehmung, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung - Kräfte bündeln, Ballast abwerfen, Werte schaffen. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 2, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
  • Friedrich, St.A.; Hinterhuber, H.H.: Quo vadis ECR? Vom Effizienzstreben zur Kundenorientierung, in: A. van der Heydt (Hrsg.): Handbuch Efficient Consumer Response, Vahlen, München 1999, S. 331-346
  • Hinterhuber, H.H., Handlbauer, G., Matzler, K.: Die Personalabteilung als Strategie-Center, in: Ch. Scholz (Hrsg.): Innovative Personal-Organisation, Luchterband, Neuwied 1999, S. 39-60
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership - Die richtigen Prioritäten für die Unternehmungsentwicklung setzen, in: Siegwart, H., Malik, F., Mahari, J. (Hrsg.): Meilensteine im Management, Band VII, 1999 Unternehmungsentwicklung, Poeschel Verlag, Stuttgart 1999 (im Druck)
  • Hinterhuber, H.H., Mathives, Th.: Die Management-Holding und die nicht-delegierbaren Aufgaben der Zentrale, in: G.R. Wagner (Hrsg.): Unternehmensführung, Ethik und Umwelt, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, S. 454-490
  • Hinterhuber, H.H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: R. Berndt (Hrsg.): Globales Management, Spinger-Verlag, Heidelberg 1999, S. 38-54
  • Hinterhuber, H.H.; Matzler, K.: Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, in: Hinterhuber, H.H.; Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, III-XIII
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung, in: G. Gewald (Hrsg.): Handbuch des Touristik- und Hotelmanagements, Oldenbourg Verlag, München 1999, S. 355-358
  • Hinterhuber, H.H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: R. Berndt (Hrsg.): Management Strategien 2000, Springer Verlag, Berlin 1999, S. 61-78
  • Hinterhuber, H.H.: Die Rolle der Kundenzufriedenheit in der strategischen Unternehmensführung, in: Hinterhuber, H.H.; Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, S. 3-29
  • Hinterhuber, H.H.; Krauthammer, E.: Leadership - die richtigen Prioritäten für die Unternehmensentwicklung setzen, in: H. Siegwart, J. Mahari u. W. Hill (Hrsg.): Meilensteine im Management: Corporate Development, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1999, S. 31-51
  • Hinterhuber, H.H.; Pechlaner, H.: Management der Privatsphäre, in: H. Pechlaner (Hrsg.): Burgen und Schlösser, Linde-Verlag, Wien 1999, S. 75-80
  • Hinterhuber, H.H.; Pechlaner, H.: Verbundsysteme von Tourismusorganisationen und Destinationen - Hypothesen für einen konzeptionellen Ansatz, in: H. Pechlaner und K. Weiermair (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur" der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 2, Linde-Verlag, Wien 1999, S. 227-242
  • Handlbauer G./Hinterhuber H. H./Matzler K.: Kundenorientierung als Kernkompetenz, in: Papmehl A. (Hrsg.): Total Customer Care, Signum Verlag, München 1998, S. 27-45
  • Hinterhuber H. H./Bailom F./Handlbauer G./Matzler K.: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, in: Wildemann H. (Hrsg.): Innovationen in der Produktionswirtschaft - Produkte, Prozesse, Planung und Steuerung, München, TCW Transfer-Centrum-Verlag, 1998, S. 339-369
  • Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, G. Handlbauer u. U. Stuhbec : The Company as a Cognitive System of Core Competencies and Strategic Business Units, in: D.E. Hussey (Ed.): The Strategic Decision Challenge, Wiley, Chichester 1998, S. 145-166
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Valdani: Die neuen Spielregeln des Wettbewerbs. Von der Evolution zur Ko-Evolution, in: R. Berndt (Hrsg.): Unternehmen im Wandel - Change Management, Springer-Verlag, Berlin 1998, S. 3-18
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung als Deutungsprozeß, in: Böhler, D.; Rusche, Th. u.a. (Hrsg.): Marktwirtschaftliche und umweltrechtliche Zukunftsstrategien, EWD Ethik und Wirtschaft im Dialog, Berlin 1998
  • Hinterhuber, H.H.: Ganzheitliches Risikomanagement. Ein strategischer Ansatz, in: Hinterhuber, H.H., E. Sauerwein u. Ch. Fohler-Norek (Hrsg.): Betriebliches Risikomanagement, Verlag Österreich, Wien 1998, S. 11-16
  • Hinterhuber, H.H.: Struktur und Dynamik der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn u. B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, 7. Aufl., Physica-Verlag, Heidelberg 1997, S. 51-74
  • interhuber, H.H.: Planung der Führungskräfteentwicklung als Gegenstand der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn u. b. Taylor (Hrsg.): a.a.O., S. 623-645 (1997)
  • Hinterhuber, H.H./Friedrich, St.A.: Markt- und ressourcenorientierte Sichtweise zur Steigerung des Unternehmenswertes, in: Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, hrsg. v. D. Hahn/B. Taylor, 7. Auflage, Heidelberg, 1997, S. 988-1016
  • Friedrich, St. A.; Handlbauer, G.; Hinterhuber, H.H.; Stuhec, U.: Die Unternehmung als kognitives System von Kernkompetenzen und strategischen Geschäftseinheiten, in: Wildemann, H. (Hrsg): Produktions- und Zuliefernetzwerke, München 1996, S. 67-104
  • Hinterhuber, H.H.: Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen, in: Hammer, R., H.H. Hinterhuber, J. Auckenthaler, H.D. Seghezzi u. Ch. Strobl (Hrsg.): Technolgie- und Innovationsmanagement. Wien 1996, S. 31-50
  • Hinterhuber, H.H.: Controlling von Kernkompetenzen, in: Ch. Schulte (Hrsg.): Lexikon des Controlling, München-Wien 1996, S. 416-419
  • Hinterhuber, H.H.: Maßstäbe für Unternehmer und Führungskräfte von morgen, in: H.H. Hinterhuber, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management. Wiesbaden 1996, S. 33-60
  • Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Das Visionsteam im Unternehmen, in: H. Tschirky und Müller, R. (Hrsg), Visionen realisieren, Verlag Industrielle Organisation, Zürich 1996 S. 14-24
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fremdbestimmtheit, in: T. Meleghy, H.J. Niedenzu u. M. Preglau (Hrsg.): Ordnung und Freiheit, Band 219, Veröffentlichung an der Universität Innsbruck, 1996, S. 107-134
  • Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Unternehmensnetzwerke und Kernkompetenzen, in: K. Bellmann u. A. Hippe (Hrsg.): Management von Unternehmensnetzwerken, Interorganisationale Konzepte und praktische Umsetzung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1996, S. 87-117
  • Hinterhuber, H.H. u. W. Popp: Woran erkennt man den Strategen? in: H. Tschirky u. R. Müller (Hrsg.): Visionen realisieren, Zürich 1996, S. 55-66
  • Hinterhuber, H.H.: Die Strategie als System von Aushilfen, in: A. Siegwart, F. Malik u. J. Mahari (Hrsg.), Meilensteine im Management. Unternehmungspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart 1995, S. 97-110
  • Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Flache Hierarchien und individuelle Arbeitsplatzsicherheit in der Rezession, in: H. Kappel u. R. Müller (Hrsg.), Offen führen - Freiräume schaffen für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zürich 1995, S. 139-148, Englische Übersetzung in: Yönetim 5, S. 23-26 (1995)
  • Hinterhuber, H.H. u. G. Handlbauer: Strategieorientiertes Human Resource Management in turbulenten Zeiten, in: U. Krystek u. J. Link (Hrsg.): Führungskräfte und Führungserfolg. Wiesbaden 1995, S. 355-380
  • Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management, in: A. Guerrini (Ed.), 6th European Forum on Cost Engineering, Volume 2, Milano 1995, S. 623-646
  • Hinterhuber, H.H. u. M. Stumpf: Human Ressource Management in italienischen Unternehmungsgruppen, in: H.H. Hinterhuber (Hrsg.): Die Herausforderungen der Zulunft meistern, Frankfurt a. Main 1995, S. 119-146
  • Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: Der Strategische Rückzug als Ausweg aus Unternehmungskrisen, in: H.H. Hinterhuber (Hrsg.), Die Herausforderungen der Zunkunft meistern, Frankfurt a. Main, S. 285-318
  • Hinterhuber, H.H.: Innovationsmanagement, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 3. Auflage, München 1995, S. 370-374
  • Hinterhuber, H.H. u. L.G. Winter: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 3. Auflage, München 1995, S. 382-387
  • Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: Der strategische Rückzug als Instrument zur Bewältigung von Krisensituationen, in: A. Mosser (Hrsg.): Krisen und Krisenmanagement, Wien 1995, S. 88-116
  • Hinterhuber, H.H.: Management von Wachstums- und Schrumpfungsprozessen, in: H. Corsten u. M. Reiß (Hrsg.): Handbuch Unternehmungsführung. Konzepte-Instrumente-Schnittstellen. Wiesbaden 1995, S. 817-827
  • Hinterhuber, H.H. u. U. Stuhec: Competenze distintive ed outsourcing strategico, in: G. Cuomo (Hrsg.): Scritti in onore di Carlo Fabrizi, Padua 1995, S. 269-298
  • Hinterhuber, H.H. u. B. Levin: Management by War: A Helpful Way to View Competition?, in: D.E. Hussey (Ed.): Rethinking Strategic Management, Ways to Improve Competitive Performance, London-Chichester 1995, S. 101-122
  • Bentivogli, Ch., Hinterhuber, H.H., Trento, S.: The Watch Industry: A Strategic Analysis, in: D.E. Hussey (Ed.), International Review of Strategic Management, Vol. 5, Wiley, Chichester-New York 1994, S. 133-170
  • Hammer, R., Hinterhuber, H.H.: Die Sicherung der Kontinuität von Familienunternehmungen als Aufgabe der strategischen Unternehmungsleitung, in: Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang-Verlag, Frankfurt am Main 1994, S. 14-24
  • Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Are You a Strategist or Just a Manager? In: B. de Wit, R. Meyer (Eds.): Strategy, Process, Content, Context - An International Perspective, West Publishing Company, St. Paul 1994, S. 23-29
  • Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Der Beitrag der strategischen Unternehmungsführung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez, P., Hahn, D., Müller-Stewens, G., Wunderer, G. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1994, S. 107-134
  • Hinterhuber, H.H., Minrath, R.: Der Beirat einer mittelständischen Unternehmung. Ein Beitrag aus unternehmerischer Sicht, in: Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang-Verlag, Frankfurt am Main 1994, S. 71-99
  • Hinterhuber, H., Pucher, R.: The Ecological Dimension of Strategic Management, in: E. Tekarslan (ED.): 2. Turkish-Austrian Management Seminar, Istanbul 1994, S. 7-16
  • Hinterhuber, H.H.: Braucht strategisches Kundenmanagement die Konkurrenz als "Feindbild"? In: Tomczak, T., Belz, Ch. (Hrsg.): Kundennähe realisieren. Ideen-Konzepte-Methoden-Erfahrungen. Thexis-Verlag, St. Gallen 1994, S. 101-125
  • Hinterhuber, H.H.: Strategiemanagement, in: Hofman, M., Al-Ani, A. (Hrsg.): Management-Forum: Neue Entwicklungen im Management. Physica-Verlag, Heidelberg 1994, S. 29-55
  • Adamer, M.M., Hinterhuber, H.H. u. G. Kaindl: Fallstudie Naturprodukte Bernhard Strabinger, in: Strohschneider, St. u. von der Weth, R. (Hrsg.): Ja, mach nur einen Plan ..., Verlag Hans Huber, Bern-Göttingen 1993, S. 110-130
  • Adamer, M.M., Hinterhuber, H.H. u. G. Kaindl: Die reaktive Neugestaltung einer Unternehmung: Naturprodukte Engelbert Perlinger, in: Hinterhuber, H.H. u. Pieper, R. (Hrsg.): Fallstudien zum Strategischen Management, a.a.O., S. 63-98
  • Hinterhuber, H.H.: Paradigmenwechsel: Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen, in: Luczak, H. u. W. Eversheim (Hrsg.): Marktorientierte Flexibilisierung der Produktion, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1993, S. 97-120
  • Hinterhuber, H.H., Lauda, K.-H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: K. Spremann, Zur, E. (Hrsg.): Controlling, Gabler Verlag, Wiesbaden 1992, S. 815-827
  • Hinterhuber, H.H.: Innovationsmanagement, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, Oldenbourg Verlag, München-Wien 1992, S. 343-347
  • Hinterhuber, H.H.: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, Oldenbourg-Verlag, München-Wien 1992, S. 356-360
  • Hinterhuber, H.H.: Instandhaltung und Anlagenwirtschaft als Quellen von Wettbewerbsvorteilen, in: H.-J. Warnecke (Hrsg.): Instandhaltung: Realität 1992 - Vision 2002, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1992, S. 81-92
  • Hinterhuber, H.H., Pucher, R.: Strategic Management in Small and Medium Sized Companies, in: E. Tekarslan (Hrsg.): Strategic Management, Istanbul 1992, S. 7-26
  • Hinterhuber, H.H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: R. Matheis (Hrsg.): Erfolgsmanagement 2000, FAZ/Gabler Verlag, Frankfurt am Main-Wiesbaden 1992, S. 423-442
  • Hinterhuber, H.H.: Globalisierung des Marktes und Internationalisierungsprozesse, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, G. Kutis u. G. Turnheim (Hrsg.): Strategisches Management Global, Manz-Verlag, Wien 1992, S. 147-173
  • Hinterhuber, H.H.: Führungskompetenz als Kunst, die Mitarbeiter in die unternehmerischen Entscheidungen einzubinden, in: IRD-Jahresbroschüre 1991, Frankfurt am Main 1991, S. 13-25
  • Hinterhuber, H.H.: PC-gestützte Bewertung strategischer Alternativen, in: Th. Reichmann (Hrsg.): Controlling 91, Dortmund 1991, S. 343-376
  • Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Strategic Leadership Competence, in: D.E. Hussey (Ed.): International Review of Strategic Management, Vol. 2, No.l, Wiley, London 1991, S. 213-228
  • Hinterhuber, H.H.: Die Ethik in der Unternehmung, Probleme, Prinzipien und Einstellungen der italienischen Führungskräfte, in: H. Steinmann u. A. Löhr (Hrsg.): Unternehmensethik, 2. Aufl., Poeschel-Verlag, Stuttgart 1991, S. 471-480
  • Hinterhuber, H.H.: Erfolgreiche Unternehmensführung in den 90er Jahren, in: H. Bäck (Hrsg.): Der gutinformierte Manager, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1991, S. 151-181
  • Hammer, R., Hinterhuber, H.H.: Instrumente der Strategieentwicklung und -umsetzung, in: J. Risak - A. Deyle (Hrsg.): Controlling, State of the Art und Entwicklungstendenzen, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1991, S. 231-257
  • Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Unternehmungskultur und Corporate Identity, in: E. Dülfer (Hrsg.): Organisationskultur, 2. Auflage, Poeschel-Verlag, Stuttgart 1991, S. 189-200
  • Hinterhuber, H.H., Holleis, W.: Corporate Success Tomorrow. A European Perspective. In: D.E. Hussey (Ed.), International Review of Strategic Management, Vol. 2, Nr. 2, Wiley, London 1991, S. 163-178
  • Hinterhuber, H.H:: Technology Transfer, in: E. Grochla, E. Gaugler (Hrsg.): Handbook of German Business Management, Poeschel-Verlag Stuttgart und Springer-Verlag, Berlin 1990, S. 2351-2362
  • Hinterhuber, H.H.: Struktur und Dynamik der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn, B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, Physica-Verlag, 5. Aufl., Heidelberg 1990, S. 66-89
  • Hinterhuber, H.H.: Planung der Führungskräfteentwicklung als Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung, in: D. Hahn, B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, Physica-Verlag, 5. Aufl., Heidelberg 1990,S. 462-484
  • Hinterhuber, H.H.: Strategie, strategische Planung und strategische Führungskompetenz, in: P.A. Philipp (Hrsg.): Von der strategischen Planung zum unternehmerischen Handeln, VDI-Verlag, Düsseldorf 1990, S. 23-36
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung in den 90er Jahren, in: R. Pieper, K. Richter (Hrsg.): Management. Bedingungen, Erfahrungen, Perspektiven, Verlag "Die Wirtschaft", Berlin und Gabler-Verlag, Wiesbaden 1990, S. 30-58
  • Hinterhuber, H.H, Stumpf, M.: Human Resource Management in Italy, in: R. Pieper (Ed.): Human Resource Management: An International Comparison, W. de Gruyter, Berlin-New York, 1990, S. 61-85
  • Hinterhuber, H.H.: Die Objektivierung der Strategie als Voraussetzung für das strategische Controlling, in: P. Horvath (Hrsg.): Strategieunterstützung durch das Controlling: Revolution im Rechnungswesen? Poeschel-Verlag, Stuttgart 1990, S. 91-122
  • Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Die neuen Tendenzen der Führungsausbildung, in: G. Prabitz, W. Schopper (Hrsg.): Uni 2000 - Zukunftsperspektiven universitärer Forschung am Beispiel der Universität Innsbruck, Heyman-Verlag, Innsbruck 1990, S. 202-208
  • Hinterhuber, H.H.: Ganzheitliches Denken, Strategie und strategische Führungskompetenz als Antworten auf die Herausforderungen der 90er Jahre, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, R. Kapferer, G. Turnheim (Hrsg.): Strategische Unternehmensführung in den 90er Jahren, Manz-Verlag, Wien 1990, S. 17-40
  • Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Kultur und Vision im Prozeß der Führung, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, R. Kapferer, G. Turnheim (Hrsg.): Strategische Unternehmensführung in den 90er Jahren, Manz Verlag, Wien 1990, S. 267-273