Lehrangebot Master und PhD

Im Masterprogramm „Strategic Management“ werden die theoretischen und praxisbezogenen Inhalte des Bachelorstudiums weiter vertieft. Hierdurch bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Dienstleistungsmanagement gezielt weiterzuentwickeln.

 

Master Lehre Deutsch


Strategisches Marketing und Strategische Markenführung

In diesem Kurs gewinnen Studierende einen Einblick in die strategischen Marketing- und Branding-Prozesse und lernen deren Auswirkungen auf strategische Entscheidungen in Organisationen kennen. Im Vordergrund stehen die Vermittlung der Kernaufgaben strategischer Positionierungsprozesse und der Markenführung sowie deren Implikation auf den unternehmerischen Erfolg. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit zur Analyse und Entscheidungsfindung im Bereich des strategischen Marketings und in der strategischen Markenführung.


Marktforschung

In diesem Kurs lernen die Studierenden relevante qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennen und anzuwenden. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, empirische Forschungsdesigns zu erarbeiten, sie kritisch zu evaluieren und praktisch umzusetzen.


Konsumentenverhalten

Dieser Kurs fokussiert relevante Basiskonzepte des Konsumentenverhaltens (z.B. Emotionen und Kognitionen), und diskutiert ihre Relevanz in Theorien und Modellen des Konsumentenverhaltes. Es werden beispielsweise die Theorie der sozialen Identität und die Konstrukte der Lebensstile, Werte, Persönlichkeit, Markenpersönlichkeit und Kunden-Marken-Identifikation im Kontext von Konsum-/Markengemeinschaften oder Produkt- und Storedesigns besprochen. Der Kaufentscheidungsprozess wird beleuchtet. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Verhalten der KundInnen zu analysieren, zu verstehen und Implikationen für die Praxis abzuleiten.


Dienstleistungsmarketing

Der Kurs gibt Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Dienstleistungs-Branche und zeigt anhand nationaler und internationaler Entwicklungen auf, welche Triebkräfte für den Wettbewerb in den verschiedenen Dienstleistungsbranchen verantwortlich sind. Entwicklungen, die sich aufgrund der Branchenstruktur ergeben, werden anhand von Case Studies und Praxisbeispielen diskutiert. Dazu zählen u.a. Kooperationsbarrieren, unterschiedliche Faktorbedingungen, Aspekte der Unternehmensstrategie und Cluster-Entwicklungen. Das Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis über die Komplexität der Dienstleistungsbranche zu schaffen und den Einfluss interner und externer Entwicklungen im Dienstleistungsbereich auf das Unternehmen zu antizipieren. Die Studierenden erweitern ihre Kompetenz in der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen.


Neue Forschungsansätze im Dienstleistungsmanagement

In diesem Kurs lernen die Studierenden ein Forschungskonzept zu entwickeln, das die Formulierung eines Forschungsproblems, die Literaturrecherche und -analyse, die kritische Diskussion adäquater Theorien sowie die Wahl eines geeigneten Forschungsdesigns umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der empirischen Auseinandersetzung mit einem Forschungsproblem. Das Ziel des Kurses ist es, die Studierenden bei der Konzeption ihrer Masterarbeit zu unterstützen, indem Sie anhand eines „Mini-Projektes“ durch den Prozess einer empirischen Forschungsarbeit geleitet werden.


Marketingerfolgsmessung

Der Kurs verdeutlicht den Studierenden die Relevanz der Messung und des Managements von Marketingaktivitäten. Die Studierenden lernen unter besonderer Berücksichtigung von Kundenwert, Markenwert und Benchmarking Marketingkennzahlen zu verstehen und für die Planung von Marketingmaßnahmen zu nutzen. Das Ziel des Kurses besteht darin, den Studierenden Werkzeuge und Methoden zu vermitteln, anhand derer sie den Erfolg von Marketingaktivitäten, d.h. die Marketing Performance, kritisch beleuchten und gegebenenfalls verbessern können.


AG Begleitung der Masterarbeit

Dieser Kurs begleitet Masterstudierende des Bereichs Dienstleistungsmanagement bei der Erstellung der Masterarbeit. Er dient als Hilfestellung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation von Forschungsergebnissen aus der Masterarbeit. Das Ziel des Kurses ist, die Studierenden in die Lage zu versetzen, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu präsentieren.


Ph.D.-Kurs Quantitative Methoden

Der Kurs gibt den Studierenden einen Überblick über relevante quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden wenden ihr „theoretisches“ empirisches Wissen im Rahmen eines Forschungsprojekts während des Semesters an und sind schließlich  in der Lage, die Angemessenheit eines quantitativen Forschungsdesigns für eine Forschungsfrage zu evaluieren. Sie können ein reliables und valides Forschungsdesign entwickeln, für ein spezifisches Forschungsdesign angemessene quantitative Forschungsmethoden identifizieren, die selektierten Methoden anwenden, entsprechende empirische Ergebnisse generieren sowie daraus relevante Implikationen für die Managementtheorie und -praxis ableiten.


Wissenschaftliche Fundierung, Praxisorientierung und internationale Ausrichtung sind auf allen drei Ebenen (Bachelor, Diplom, Master) wesentliche Merkmale unserer Lehre. Aktuelle praxisrelevante Fragestellungen werden aufbauend auf mikroökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien behandelt. Praxisvorträge werden in die Vorlesung integriert und Praxisprojekte in speziellen Seminaren bearbeitet. Die internationale Ausrichtung kommt in der Behandlung internationaler Praxisbeispiele und Fallstudien sowie englischsprachiger Fachaufsätze zum Ausdruck. Unsere Lehre im Masterstudium findet in Englischer Sprache statt.