Lehrangebot

Bachelor & Diplom (IWW)

In unseren Lehrveranstaltungen haben wir – das Team „Service Management und Tourismus“ – es uns im Bachelor- und Diplomstudium zum Ziel gesetzt, den Studierenden sämtliche Perspektiven des Dienstleistungsmanagements aufzuzeigen und ihnen somit das notwendige Rüstzeug für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Dienstleistungsbranche mitzugeben. Während des Studiums erfahren unsere Studierenden eine praxisorientierte und international ausgerichtete Ausbildung und lernen sowohl qualitative als auch quantitative empirische  Forschungsmethoden kennen.


Bachelor Lehre Deutsch

 

Strategie und Marketing 

Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.


Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (Grundlagenmodul)

Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und -marketings. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den empirischen Forschungsmethoden sowie den folgenden Bereichen: Konsumentenverhalten, Marketing Mix, Dienstleistungserstellung und Marketing-Implementierung. Aktuelle Entwicklungen der Dienstleistungswirtschaft werden kritisch diskutiert. Untermauert werden die Lehrinhalte mit Fallbeispielen aus dem Dienstleistungsbereich, wie bspw. Banken, Versicherung, Gesundheitssektor, Informations- und Kommunikationstechnologien, Handel, Freizeit und Tourismus.

Ausführliche Informationen zu unseren Wahlmodulen finden Sie hier!

 

Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Vertiefungsmodul)

Dieses Modul vertieft die Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf die Gestaltung des Marketing-Mix sowie des Infrastruktur- und Prozessdesigns.  Strategische und operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements werden durch Anwendung theoretischer Modelle, Fallstudien aus verschiedensten Dienstleistungsbranchen und aktueller Fachbeiträge aufgearbeitet. Dabei werden vor allem die Themenfelder Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, Standortwahl, Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte behandelt.

 

Bachelor AG

Studierende des Bachelorprogramms werden in diesem Kurs mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht und bei der Suche und Analyse wissenschaftlich relevanter Literatur unterstützt. Die Bachelor-Arbeitsgemeinschaft (BA-AG) dient als Hilfestellung zur Entwicklung eines Bachelorarbeitskonzepts und gibt Tipps zur Planung und Durchführung der Bachelorarbeit.

 

Diplomanden AG

DiplomandInnen im Bereich Dienstleistungsmanagement mit einem speziellen Fokus auf Tourismus und Freizeitwirtschaft werden in diesem Kurs mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. TeilnehmerInnen lernen aus einer Forschungsfrage Forschungsziele abzuleiten und ein entsprechendes Forschungsdesign zu kreieren. Zudem werden quantitative und qualitative Methoden und wissenschaftliche Manuskripte präsentiert und kritisch diskutiert.

Master - Strategisches Management

Im Masterprogramm „Strategic Management“ werden die theoretischen und praxisbezogenen Inhalte des Bachelorstudiums weiter vertieft. Hierdurch bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Dienstleistungsmanagement gezielt weiterzuentwickeln.

 

Master Lehre Deutsch


Strategisches Marketing und Strategische Markenführung

In diesem Kurs gewinnen Studierende einen Einblick in die strategischen Marketing- und Branding-Prozesse und lernen deren Auswirkungen auf strategische Entscheidungen in Organisationen kennen. Im Vordergrund stehen die Vermittlung der Kernaufgaben strategischer Positionierungsprozesse und der Markenführung sowie deren Implikation auf den unternehmerischen Erfolg. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit zur Analyse und Entscheidungsfindung im Bereich des strategischen Marketings und in der strategischen Markenführung.


Marktforschung

In diesem Kurs lernen die Studierenden relevante qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennen und anzuwenden. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, empirische Forschungsdesigns zu erarbeiten, sie kritisch zu evaluieren und praktisch umzusetzen.


Konsumentenverhalten

Dieser Kurs fokussiert relevante Basiskonzepte des Konsumentenverhaltens (z.B. Emotionen und Kognitionen), und diskutiert ihre Relevanz in Theorien und Modellen des Konsumentenverhaltes. Es werden beispielsweise die Theorie der sozialen Identität und die Konstrukte der Lebensstile, Werte, Persönlichkeit, Markenpersönlichkeit und Kunden-Marken-Identifikation im Kontext von Konsum-/Markengemeinschaften oder Produkt- und Storedesigns besprochen. Der Kaufentscheidungsprozess wird beleuchtet. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Verhalten der KundInnen zu analysieren, zu verstehen und Implikationen für die Praxis abzuleiten.


Dienstleistungsmarketing

Der Kurs gibt Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Dienstleistungs-Branche und zeigt anhand nationaler und internationaler Entwicklungen auf, welche Triebkräfte für den Wettbewerb in den verschiedenen Dienstleistungsbranchen verantwortlich sind. Entwicklungen, die sich aufgrund der Branchenstruktur ergeben, werden anhand von Case Studies und Praxisbeispielen diskutiert. Dazu zählen u.a. Kooperationsbarrieren, unterschiedliche Faktorbedingungen, Aspekte der Unternehmensstrategie und Cluster-Entwicklungen. Das Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis über die Komplexität der Dienstleistungsbranche zu schaffen und den Einfluss interner und externer Entwicklungen im Dienstleistungsbereich auf das Unternehmen zu antizipieren. Die Studierenden erweitern ihre Kompetenz in der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen.


Neue Forschungsansätze im Dienstleistungsmanagement

In diesem Kurs lernen die Studierenden ein Forschungskonzept zu entwickeln, das die Formulierung eines Forschungsproblems, die Literaturrecherche und -analyse, die kritische Diskussion adäquater Theorien sowie die Wahl eines geeigneten Forschungsdesigns umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der empirischen Auseinandersetzung mit einem Forschungsproblem. Das Ziel des Kurses ist es, die Studierenden bei der Konzeption ihrer Masterarbeit zu unterstützen, indem Sie anhand eines „Mini-Projektes“ durch den Prozess einer empirischen Forschungsarbeit geleitet werden.


Marketingerfolgsmessung

Der Kurs verdeutlicht den Studierenden die Relevanz der Messung und des Managements von Marketingaktivitäten. Die Studierenden lernen unter besonderer Berücksichtigung von Kundenwert, Markenwert und Benchmarking Marketingkennzahlen zu verstehen und für die Planung von Marketingmaßnahmen zu nutzen. Das Ziel des Kurses besteht darin, den Studierenden Werkzeuge und Methoden zu vermitteln, anhand derer sie den Erfolg von Marketingaktivitäten, d.h. die Marketing Performance, kritisch beleuchten und gegebenenfalls verbessern können.


AG Begleitung der Masterarbeit

Dieser Kurs begleitet Masterstudierende des Bereichs Dienstleistungsmanagement bei der Erstellung der Masterarbeit. Er dient als Hilfestellung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation von Forschungsergebnissen aus der Masterarbeit. Das Ziel des Kurses ist, die Studierenden in die Lage zu versetzen, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu präsentieren.

PhD - Management

Ph.D.-Kurs Quantitative Methoden

Der Kurs gibt den Studierenden einen Überblick über relevante quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden wenden ihr „theoretisches“ empirisches Wissen im Rahmen eines Forschungsprojekts während des Semesters an und sind schließlich  in der Lage, die Angemessenheit eines quantitativen Forschungsdesigns für eine Forschungsfrage zu evaluieren. Sie können ein reliables und valides Forschungsdesign entwickeln, für ein spezifisches Forschungsdesign angemessene quantitative Forschungsmethoden identifizieren, die selektierten Methoden anwenden, entsprechende empirische Ergebnisse generieren sowie daraus relevante Implikationen für die Managementtheorie und -praxis ableiten.

 

Wissenschaftliche Fundierung, Praxisorientierung und internationale Ausrichtung sind auf allen drei Ebenen (Bachelor, Diplom, Master) wesentliche Merkmale unserer Lehre. Aktuelle praxisrelevante Fragestellungen werden aufbauend auf mikroökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien behandelt. Praxisvorträge werden in die Vorlesung integriert und Praxisprojekte in speziellen Seminaren bearbeitet. Die internationale Ausrichtung kommt in der Behandlung internationaler Praxisbeispiele und Fallstudien sowie englischsprachiger Fachaufsätze zum Ausdruck.