Dr. Alexandra Brunner-Sperdin

Assistenzprofessorin

Telefon + 43 (0)512 507 7087                                                                                          
Sprechstunde     nach Vereinbarung                                                                                        
Mail Alexandra.Sperdin@uibk.ac.at

Akademischer Werdegang

01-02/2012

Forschungsaufenthalt and der USC Marshall School of Business, Los Angeles, U.S.A.

seit 2008

Assistenzprofessorin und Lehrbeauftragte am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

2001-2008

Forschungsassistentin und Projektmitarbeiterin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

1999-2000

Akademische Auszubildende am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

Berufliche Qualifikationen

seit 2010

Interner Systemischer Coach (IRBW)

seit 2008

Lehrbeauftragte, Kundenzufriedenheitsmanagement, Masterstudium Nursing Science, UMIT, Hall in Tirol

2009

CAS, Certificate of Advanced Studies, Experience Management, Academia Engiadana, Samedan, Schweiz

Forschungsschwerpunkte

 

Affektive und Hedonische Elemente von (touristischen Dienstleistungen)

 

Web Design und Kundenverhalten im Internet

 

Messung und Management von Emotionen in Service-Settings

Projekte

2011

Tirol Werbung: Adlerweg Markenstärkung durch Emotionalisierung

2010

Euromobil: Burginszinierung Altems

2009

Experience Management in Alpinen Destinationen (Inszinierungsanalyse)

2008-2011

ClimAlpTour: Climate Change and its impact on tourism - Alpine Space Programme

2006 Alpshealthcomp: A transnational and intersectoral EU-Interreg IIIb Project

Mitgliedschaften


Tourism Management

 

International Journal of Hospitality Management

 

Advances in Retailing and Service Science

 

Tourism Analysis

 

Sowi-Holding: Verein zur Förderung von Praxisprojekten an der Fakultät für Betriebswirtschaft

Ausgewählte Publikationen

 

Grissemann, Ursula, Andreas Plank, and Alexandra Brunner-Sperdin (2012), Enhancing Business Performance of Hotels: The Role of Innovation and Customer Orientation, forthcoming in International Journal of Hospitality Management.

 

Brunner-Sperdin, Alexandra, Mike Peters und Andreas Strobl (2011). It's all about the Emotional State: Managing Tourists' Experiences. International Journal of Hospitality Management, in press.

 

Brunner-Sperdin, Alexandra und Markus Schuckert (2011). Destination and Rejuventation Strategies. Policies and Measures, in press.

 

Brunner-Sperdin, Alexandra und Mike Peters (2009). What influences Guests Emotions? The Case of High Quality Hotels. International Journal of Tourism Research, 11(2),  171-183.

 

Brunner-Sperdin, Alexandra (2007). Qualitätsmanagement in der Erlebnisökonomie. Zur Messung und Inszenierung von Erlebnissen im Tourismus. Erich-Schmidt-Verlag, Berlin.

 

Weiermair, Klaus und Alexandra Brunner-Sperdin(Hrsg) (2006). Erlebnisinszenierung im Tourismus – Erfolgreich mit Erlebnisprodukten und –dienstleistungen. Erich-Schmitd-Verlag, Berlin.

 

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