Projekte WS 2020/21

 Im Wintersemester 2020 beauftragten Adler Lacke, Farben und Schutz unsere Studierenden mit einer Kaufverhaltensstudie. Es wurde/n

  • der Status Quo der Marke Adler in Heimwerker-Märkten analysiert

  • Endverbraucher zum Ablauf von Mal- und Streichprojekten in Haushalten befragt, sowie eine Conjoint Analyse erstellt

  • die Website und Onlineshops für Endkonsumenten analysiert

  • ein Status Quo der Marke Adler, sowie Vorschläge für ein zukünftiges Markenprofil erstellt

  • Aktivierungsvorschläge entlang der Kaufentscheidungsphasen präsentiert und

  • Adler Guerilla Marketing für Heimwerker betrieben.

Swarovski Optik gab eine Studie zur stärkeren Eroberung von Outdoor Fans zur Bestimmung der attraktivsten Zielgruppe im Outdoor Markt in Auftrag. Weiters beschäftigte sich eine Gruppe unsere Studierenden mit der Vermarktung des SO-Sortiments über ausgewählte Touchpoints mit besonderer Hebelwirkung.


Eine weitere Gruppe unserer Studierenden führte durch Qualitative Marktforschung, Beobachtung und Befragung von Besuchern des Innsbrucker Alpenzoos eine Studie zum Lernverhalten durch den Besuch desselben durch. Welche Lerneffekte sollen forciert werden, über welche Mechanismen? Was macht den Zoo-Besuch heute und vor allem morgen spannend? Weiters präsentierten sie Guerilla Ideen zur kreativen Verführung von Tiroler Familien und Besuchern.


Hörmann Eier beauftragte einige unserer Studierenden mit der POS Entwicklung. Wie sieht das Regal der Zukunft aus?  Unsere Studierenden erarbeiteten einen Prototyp zum beliebigen Einsatz in Supermärkten oder als Verkaufsstand auf Plätzen und Märkten.

 

Projekte SS 2020

Beim Projekt mit Dr. Schär verglichen ca. zehn Zöliakie Haushalte vier Produkte von Dr. Schär mit den wichtigsten zwei Konkurrenzprodukten. Weiters verglichen zehn Haushalte Ihr Lieblingsprodukt bzw. ihre Lieblingsmarke mit dem jeweiligen Dr. Schär Zöliakie Produkt. Nachdem die Haushalte die Produkte gekocht und verglichen hatten, führten die Studierenden ein Interview durch, um die sensorischen Qualitäten ebenso wie Preisniveau, Preisleistung, Aufmachung, Verpackung Zubereitungsart, Qualität, Erhältlichkeit etc. zu bewerten.

Neben der genauen Erhebung und Analyse des Produktes „Tension Terminator“ von Ergophysion und des potentiellen Marktes dafür inklusive der attraktivsten Zielgruppen, erarbeiten die Teams ein geschlossenes Vermarktungskonzept inklusive Positionierung, Marketing-Mix und der konkreten Ausgestaltung der wichtigsten Kontaktpunkte mit Kostenschätzungen und geplantem Umsatz.

Ein Studententeam wurde mit der Analyse zum Status Quo der Kompetenzen, Produktion, Vertrieb und zu Entwicklungsmöglichkeiten von Hörmann Eier beauftragt. Wofür steht Hörmann Eier heute? Es wurde eine Übersicht über alle Versorger (mit Ei als Rohstoff) für den Raum Tirol erstellt und deren Produktportfolio erhoben. Zudem erarbeiteten die Studierenden Vorschläge für eine Portfolioerweiterung der Marke Hörmann. Wie könnte man die Attraktivität der Marke Hörmann in Zukunft steigern?


Die Teams „Tapas Heuriger“ entwickelten ein komplettes Konzept für ein neues Lokal in Mariahilf 8, vormals Cocktail & Shisha Lounge auf ca. 80 qm. Als Rahmen für die Entwicklung eines neuen Gastronomieformates diente der Heurigen und Tapas Bar Gedanke kombiniert mit einfachen, gut leistbaren und stark gefragten Tapas und Getränken.



Sie hätten eine ähnliche Idee?
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihnen helfen können...



Nach oben scrollen