Marketing News Archiv

2013-2015

NEWS

Gastvortrag Prof. Jörg Königstorfer,
TU München

Am 29.06.15 hält Prof. Jörg Königstorfer einen Gastvortrag zum Thema "Fitness Branding and Healthy Consumer Decision-Making"

Ort: Marketing Spitz (3. Stock, Abteilung Marketing)

Zeit: Montag 29.06.15 12:30

 
NEWS Verena Stöckl Verena Stöckl

25.10.14: Verena Stöckl gewinnt den Jagdish Sheth Foundation Best Competitive Paper Award bei der  Association for Consumer Research Conference in Baltimore für ihre Arbeit "Lonely Rebel or Pioneer of the Future? Towards an Understanding of Moral Stakeholder Framing of Activist Brands".

 
NEWS von-wallpach_skreuzer_m Sylvia von Wallpach, Maria Kreuzer 22.07.14: Marktforschungsmethode "Multi-Sensory Sculpting" erneut ausgezeichnet.
 
NEWS   Praxisprojekte 03.03.14: Studierende und Unternehmen sind von Praxisprojekten begeistert!  
NEWS   Bachelor Marketing 03.03.14: Innsbrucker Marketing Studenten gewinnen "List Preis 2014".  
NEWS   Einladung "Student Innovation Workshop"
17.02.14: Die Zumtobel Gruppe und das Institute of Design Research Vienna laden Studierende zum "Student Innovation Workshop" auf der light+building Messe 2014 ein.  
NEWS hemetsberger_a Andrea Hemetsberger 14.02.14: Andrea Hemetsberger ist aktuell als Gastprofessorin an der Universitè Paris-Dauphine in Paris tätig. Sie unterrichtet dort Consumer Behavior im Masterprogramm Marketing.
 
NEWS   Einladung Tiroler Handelsforum 2014
22.01.14: Das Programm für das "Tiroler Handelsforum 2014" steht! Save the date: 12. März 2014.  
NEWS   Master Strategic Management 20.11.13: Innsbrucker Master Studenten starten Foodsharing Plattform.  
NEWS hypo Sylvia von Wallpach, Maria Kreuzer, Martina Bauer 09.10.13: Sylvia von Wallpach, Maria Kreuzer und Martina Bauer erhalten den Forschungsförderungspreis der Hypo Tirol Bank 2013 für das Projekt "Employee during the day, consumer at night: How multiple stakeholder roles impact brand meaning". Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung des Forschungsvorhabens!  
NEWS Mathias Streicher Mathias Streicher 08.10.13: Mathias Streicher berichtet in der aktuellen Ausgabe von "wissenswert" über seine Forschung.  
NEWS  absolvententag13 Absolvententag 2013 SAVE THE DATE! Der Absolvententag 2013 wird am 8./9.11. stattfinden. Mehr Infos dazu gibts in diesem Folder. Wir hoffen möglichst viele von euch dort begrüßen zu dürfen!  
NEWS 5team 

Katharina Husemann
Verena Stöckl, Sabrina Gabl, Sylvia von Wallpach , Andrea Hemetsberger

25.09.13: Sowohl Katharina Husemann als auch Verena Stöckl, Sabrina Gabl, Sylvia von Wallpach und Andrea Hemetsberger erhalten eine Förderung aus der Aktion "Förderungsbeiträge Aktion D. Swarovski AG 2013". Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der Forschungsvorhaben!  
NEWS Katharina Husemann Katharina Husemann 14.08.13: Katharina Husemann erhält das Marietta Blau-Stipendium für exzellente Doktorandinnen, das ihr einen 6-monatigen Auslandsaufenthalt ermöglicht.  
NEWS schroll_r Roland Schroll 11.06.13: Roland Schroll erhält für das Paper "User generated brands and their contribution to the diffusion of user innovations" den Anerkennungspreis der Jury des Preises des Best Student Paper Award 2013.  
NEWS von-wallpach_s Sylvia von Wallpach 10.06.13: Sylvia von Wallpach wurde vom FWF als eine von 35 herausragenden WissenschaftlerInnen, die in Österreich arbeiten und unter 35 sind, ausgezeichnet.  
NEWS   Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus 02.05.13: Wir gratulieren Frau Dr. Monika Koller zu Ihrer abgeschlossenen Habilitation!  
NEWS   Master in Strategic Management 02.05.13: Ben Voyer von der London School of Economics zu Gast in Innsbruck  
NEWS Mathias Streicher Mathias Streicher 12.04.13: Mathias Streicher für Best Paper Award der deutschen Marktforschung nominiert.
 
NEWS Mathias Streicher Mathias Streicher 25.03.13: Mathias Streicher wird als Gastredner auf dem 48. Kongress der Deutschen Marktforschung zum Thema "From the hands to the mind: die Relevanz haptischer Eigenschaften von Marken" vortragen
 
NEWS   Master in Strategic Management 13.02.13: Innsbrucker Master Studenten beraten P&G Marke Ariel  
 NEWS von-wallpach_s  kreuzer_m Sylvia von Wallpach, Maria Kreuzer
 21.01.13: Sylvia von Wallpach und Maria Kreuzer erhalten Nachwuchspreis



2011

NEWS

  Praxisprojekt
Burghausen
06.02.12: Innsbrucker Master Studenten erarbeiten Verbesserungsvorschläge für den Tourismus in Burghausen  
NEWS Tiroler Handelsforum 2012 Tiroler Handelsforum 2012
01.02.12: Die Vorbereitungen für das Tiroler Handelsforum 2012 laufen auf Hochtouren. Anmeldung hier bis spätestens 02. März möglich!  
NEWS luedicke.jpg  Marius Lüdicke 01.02.12: Die Salzburger Nachrichten zitieren Marius Lüdicke zum Thema "Schlecker Neustart".  
SPECIAL DEAL bildschirmfoto-2012-01-24-um-10.48.50   24.01.12: 20% Rabatt auf "Marketing Management: A Cultural Perspective"
 
NEWS  

 

Praxisprojekt TYROLIA

04.01.12: Tolle Preise für Umfrageteilnehmer des Tyrolia Praxisprojektes  
NEWS bauer_m Martina Bauer 22.12.11: Martina Bauer wird mit dem Forschungsförderungspreis der Hypo Tirol Bank 2011 ausgezeichnet
 
NEWS lich_klein Anna Lena Lich 21.12.11: Anna Lena Lich erhält den Wissenschaftspreis der Tiroler Wirtschaftskammer 2011  
NEWS   Absolvententag 2011 22.11.11: Drei spannende Präsentationen und jede Menge Schmankerl erfreuten die Teilnehmer des Marketing-Absolvententages 2011  
NEWS luedicke.jpg Marius Lüdicke 8.11.2011: Marius Lüdicke erhält  Anerkennungspreis der Stadt Innsbruck 2011
 
NEWS  

 

Praxisprojekt SWAROVSKI

17.10.2011: Wie kann man die Marke Swarovski GEMS wahrnehmbar im Retail positionieren?  
NEWS  

 

Praxisprojekt TYROLIA

14.09.2011: Studenten entwickeln neues Konzept für Tyrolia Filiale im Kaufhaus Tyrol...  
NEWS  

 

Absolvententag 2011

26.07.11: Einladung und Infos zum Absolvententag 2011 sind online!  
NEWS  

 

Praxisprojekt Synedra

14.7.11: Viel Lob und Anerkennung gabs für das Praxisprojekt Marketing von Seiten des Auftraggebers Synedra Information Technologies  
NEWS hemetsberger_a Andrea Hemetsberger 22.06.11: Wie Free- and Open-Source-Software die Welt verändert  
NEWS kreuzer_m Maria Kreuzer 20.06.11: Maria Kreuzer gewinnt "Best Student Paper Award"  
NEWS hemetsberger_a Andrea Hemetsberger
01.04.2011: Andrea Hemetsberger tritt Professur für Branding an  
NEWS   Absolvententag 2011 SAVE THE DATE! Der 11. Absolvententag, unter dem Motto "Werte - Innovationen - Vielfalt", findet am 11./12. November 2011 statt.
Mehr Informationen folgen in Kürze... 
 
NEWS   Tiroler Handelsforum 2011 28.03.2011: Viel positive Resonanz zum Tiroler Handelsforum 2011  
NEWS   Praxisprojekt Synedra 22.03.2011: Auch dieses Semester bietet das Marketing-Team seinen Studenten wieder die Möglichkeit, Theorie in der Praxis zu erleben.
Diese Woche fand der Kick-off des Praxisprojektes mit Synedra statt. Mehr Infos hier!
 
NEWS   Brand Camp 1 - Obergurgl 18.02.2011: Our Brand Camp 1 academic conference at the Universitätszentrum Obergurgl is fast approaching and is - of course - booked out. Our participants find the schedule and important information on arrivals, schedule, and departure here  
NEWS   Praxisprojekt Sillpark 09.02.2011: Viel Lob für die Studenten des Praxisprojekts Sillpark  
NEWS   Tiroler Handelsforum 2011 07.02.2011: Interessantes Programm und spannende Gastvortragende beim Tiroler Handelsforum 2011  
NEWS   Praxisprojekt Marketing 03.02.2011: Viel Lob und Applaus bei der Abschlußpräsentation des Praxisprojekts Marketing  
NEWS    Brand Research Laboratory 04.01.2011: eco.nova Artikel zur Eröffnung des "University of Innsbruck - Brand Research Laboratory"  

2010

NEWS  Brand Research Laboratory 18.12.10: Eric J. Arnould visiting Innsbruck as the next Swarovski Guest Professor  
NEWS   Brand Research Laboratory 06.12.10: Am Donnerstag wurde unser neues"University of Innsbruck - Brand Research Laboratory"feierlich eröffnet. Der dort gezeigte Brand Lab Clip und einige Fotos sind nun online. 
 
NEWS luedicke_m Dr. Marius Lüdicke 
Director Brand Lab Innsbruck
29.09.10: Nominierung für den Lehre Plus! Award 2010  
NEWS schorn_r Dr. Robert Schorn 
Department of Strategic Management, Marketing and Tourism
16.08.10: Interview: Nichtbewusste Beeinflussung von Konsumenten  
NEWS  



Spezialisierung Marketing

 

16.07.10: Erfolgreicher Abschluss des Praxisprojekts mit der Sportsclinic Austria

 
NEWS Daniele Dalli Prof. Daniele Dalli 
Professor of Marketing and Consumer Behavior 
University of Pisa
15.07.10: Prof. Daniele Dalli is visiting Innsbruck as the first Swarovski ._gschwinder.png Professor  
NEWS
botschen_g

Dr. Günther Botschen 
Department of Strategic Management, Marketing and Tourism

01.07.10: Interview über die Bedeutung von Regionalität und regionalen Produkten mit der Universität Innsbruck  
NEWS

luedicke_m

Dr. Marius Lüdicke 
Director Brand Lab Innsbruck

16.06.10: Sidney J. Levy Award in recognition of outstanding dissertation research in consumer culture theor  

07/2010

01.07.10

15:00


Univ.-Prof. Dr. Bernd Heinrich
Innsbruck University, Departemt of Information Systems, Production and Logistics Management
Antrittsvorlesung: Automatisierte Modellierung von Prozessen – ein Beitrag der Wirtschaftsinformatik zur Flexibilisierung von Unternehmen see invitation

01.07.10

15:00

Univ.-Prof. Dr. Nicola Stockburger-Sauer
Innsbruck University, Department of Strategic Management, Marketing and Tourism

Antrittsvorlesung: Markenmanagement im Tourismus

see invitation

06/2010

24.06.10

08:30-12.45

 

Erich Goschler
Doctoral Candidate, University of Innsbruck

Emerging Themes: Moralism about consumption and marketplace evolution SR 12

22.06.10

11:30-12:45

 

Wolfgang Wiefler
D. Swarovski & Co, Wattens

Crystallized Branding

SR 12

 

15.06.10

08:30-12:45

 

Heiko Spitzeck
Cranfield University, UK
Substainability Consultant, Sao Paulo, Brasilien

The dark sides of consumption, consuemr resistance and progressive social change SR 12

10.06.10

15:15-16:45

 

Karl Josef Ischia
Fa. Johann & Co, Innsbruck

Das Konzept "Star Lounge" SR 12

09.06.10

15:15-16:45

 

Franz Brunthaler
Interspar, Salzburg

Pricing Strategies and Price Competition in Retailing SR 12

02.06.10

15:00-16:45

  Alexander Jeschow
Mpreis, Völs
Effective buying at Mpreis SR 12

05/2010

27.05.10

15:15-16:45

Johann Füller

Johann Füller
HYVE AG, München
Bonding by Communities SR 12

27.05.10

08:30-12:45

Thomas Kohler

Thomas Kohler
Hawaii Pacific University

Postmodern consumer behavior and the bright sides of consumption Second Life

20.05.10

15:15-16:45

  Irina Lebedewa
Peek & Cloppenburg, Wien
Personal-Marketing und Recruiting bei Peek & Cloppenburg SR 12

12.05.10

15:15-16:45

  Stephan Tewes
Coffee Fellows, München
Die Positionierung von Coffee Fellows SR 12

19.05.10

15:15-16:45

koll_o

Oliver Koll
Director Consumer Insights, Euro Panel

The Future of Private Labels SR 12

05.05.10

15:15-16:45

 

Therese Fiegl
Bauernkiste, Innsbruck

Die Geschichte der Bauernkiste SR 12

06.05.10

15:15-16:45

 

Christian Ruetz
Der Bäcker Ruetz, Kematen

Internal Branding at Ruetz SR 12

back to top

 

04/2010

29.04.2010  

Wolfgang Wurm
Seat Österreich, Salzburg

Seat's Service and Selling Philosophy
28.04.2010
Markus Renk
Buchhandlung Tyrolia, Innsbruck
Der Buchhandel in Österreich
22.04.2010
Andreas Martin
Hutchinson, Wien
Mobile-Marketing
20.04.2010
Ronald Hinteregger
Baschnegger, Amman & Partner, Dornbirn
Inside an Ad-Agency
15.04.2010   Kathrin Stumpf
Blocher & Blocher Partners, Stuttgart
Architecture and Design, Designing effective shop concepts  
07.04.2010     Publications & Call for Papers, Journal of Business Research MsWord Icon

back to top

 

03/2010

31.03.2010


Starke Marken beim 1. Tiroler Handelstag am 17.März 2010

25.03.2010
Check out our guest speakers for the summer semester 2010 PDF   Icon

back to top

 

 

2009

02.11.09

Recently media echo for the Journal of Consumer Research study Consumer Identity Work as Moral Protagonism: How Myth and Ideology Animate a Brand-Mediated Moral Conflict" by Marius Lüdicke, Craig Thompson (Wisconsin) and Markus Giesler (Witten/Herdecke) has increased tremendously. Please find a link to the latest article dealing with this research in the The New York Times.

The New York Times: Hummer Love

 
21.09.09  

Der erste Journal of Consumer Research-Artikel, der an einer österreichischen Universität verfasst wurde, kommt aus unserem Institut! Heute erscheint "Consumer Identity Work as Moral Protagonism: How Myth and Ideology Animate a Brand-Mediated Moral Conflict" von Marius Lüdicke, Craig Thompson (Wisconsin) und Markus Giesler (Witten/Herdecke) in der Online-Ausgabe des JCR. Lesen Sie hier die Pressemeldung und den iPoint-Artikel dazu! In the news:

Wired: Conservative Ideals Drive Hummer Ownership

Huffington Post: Don't Hummer me in?

 

Hummer_JCR