1. Abschnitt
Im 1. Abschnitt bieten wir derzeit zusammen mit Prof. Bank den Kurs "BWL II - Betriebliche Entscheidungen" an. Unten finden Sie die Kurzzusammenfassung des Kurses und des dazugehörigen Proseminars, die auch im kommenden Semester angeboten werden. Aktuelle Termine und weitere Kursdetails finden Sie im Lehrzielkatalog sowie in Ihrem eCampus.
Aktuelle Kurse
VU: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing
Kursleiter: Hans Mühlbacher
Sprache: englisch
Ziel:
Strategie und Marketing: Hans Mühlbacher
The students develop a theoretical and practical understanding of the
concept of strategy, the processes leading to strategy formation, and
the influence of marketing thought and marketing tools on this process.
Students also train their English communication skills.
Inhalt:
Strategie und Marketing
Strategy as a guiding framework
Defining the business domain
From corporate strategy to core strategy
Core strategy
Strategic positioning
Managing a Corporate Brand
Proseminar: Strategie und Marketing
Objectives:
The students deepen their theoretical and practical understanding of
strategy formation and marketing, the decisions to be taken, various
tools to be applied, and activities to be carried out in different
stages of strategy formation.
Students also improve their gorup decision-making, team presentation and English communication skills.
Methods:
The course closely follows the contents of
the VL, applying those contents to the analysis, discussion and
solution of case studies.
Contents:
The Influence of the Marketing Approach on Strategic Analysis and Thinking
Developing a core strategy: objectives, portfolio, competitive strategy, resource allocation
Strategic positioning: segmentation, differentiation, core competencies, implementation
2. Abschnitt
Im 2. Abschnitt bieten wir im Rahmen der speziellen BWL Marketing jedes Semester einen Grundkurs, einen Aufbaukurs und diverse aktuelle Diplomarbeitsthemen an. Lesen Sie unten die Kurzbeschreibungen der aktuellen Kurse und der Kurse, die im kommenden Semester angeboten werden. Aktuelle Termine und weitere Kursdetails finden Sie im Lehrzielkatalog sowie in Ihrem eCampus.
Aktuelle Kurse
Grundkurs: Strategie- und Wertkreationsprozesse
Sprache: Deutsch
Voraussetzungen: Erstklausur!
Ziel:
Sie sollen erfahren, welche Aufgaben Marketingverantwortliche im Rahmen
der Strategieentwicklung und der erfolgreichen Entwicklung, Gestaltung,
Pflege und Elimination von Leistungen bzw. Marken zu bewältigen haben.
Schwerpunkte werden dabei die Frage der Informationsgenerierung und der
Prozessgestaltung bilden.
Inhalt:
Strategieprozesse und Marke
Position und Positionierung
Neuproduktentwicklung
Elimination und Modifikation von Leistungen
Kommunikation
Aufbaukurs: Wertkreations- und Wertbereitstellungsprozesse
Sprache: Deutsch
Voraussetzung: Grundkurs im Marketing
Ziel:
Die TeilnehmerInnen sollen erkennen, dass ein Unternehmen beim Aufbau
einer Marktposition von verschiedenen Stakeholdern (Kunden,
Konsumenten, Werbe- und Mediaagenturen, Händler, Vertriebspartner,
Logistiker) abhängig ist, ohne deren Kooperation Erfolg nicht möglich
ist.
Inhalt:
Kommunikationsstrategie
Distribution
Kooperationsmanagement
Preismanagement
Verkauf
Balanced Score Card
Spezialisierungskurs: Consumer Behavior, Culture and Brands
Sprache: Englisch
Voraussetzung: Grund- und Aufbaukurs im Marketing!
Inhalt:
Individual grounds of consumption and decision-making
Individuals and their brands
Community/Society and Consumption
Consumption and Technology
Kommende Kurse (WS 07/08)
BACHELOR-KURSE !!!
Grundkurs Marketing 1: Strategie- und Wertkreationsprozesse
Kursleiter:
Hans Mühlbacher, Andrea Hemetsberger, Marius Lüdicke
Sprache: Englisch
Voraussetzungen: Erstklausur!
Ziel:
Sie sollen erfahren, welche Aufgaben Marketingverantwortliche im Rahmen
der Strategieentwicklung und der erfolgreichen Entwicklung, Gestaltung,
Pflege und Elimination von Leistungen bzw. Marken zu bewältigen haben.
Schwerpunkte werden dabei die Frage der Informationsgenerierung und der
Prozessgestaltung bilden.
Inhalt:
Strategieprozesse und Marke
Position und Positionierung
Neuproduktentwicklung
Elimination und Modifikation von Leistungen
Kommunikation
Vertiefungskurs Marketing 1: Wertkreations- und Wertbereitstellungsprozesse
Kursleiter:
Christine Kittinger, Oliver Koll
Sprache: Englisch
Voraussetzung: Grundkurs im Marketing
Ziel:
Die TeilnehmerInnen sollen erkennen, dass ein Unternehmen beim Aufbau
einer Marktposition von verschiedenen Stakeholdern (Kunden,
Konsumenten, Werbe- und Mediaagenturen, Händler, Vertriebspartner,
Logistiker) abhängig ist, ohne deren Kooperation Erfolg nicht möglich
ist.
Inhalt:
Kommunikationsstrategie
Distribution
Kooperationsmanagement
Preismanagement
Verkauf
Balanced Score Card
Grundkurs Marketing 2 (Handel)
Kursleiter: Eva Thelen, NN
Sprache: Englisch
Voraussetzungen: Erstklausur!
Ziel:
-
Inhalt:
-