Dr. Elisabeth Pichler

Assistant Professor

Universität Innsbruck
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Universitätsstr. 15
Raum o.3.33
6020 Innsbruck
Austria / Europe
Telefon: +43 512 507 7214
E-Mail: elisabeth.pichler@uibk.ac.at

 

Vita:

Lisa studierte von WS2001 bis SS2005 Internationale Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Ihre Spezialisierung erfolgte in den Bereichen Personal und Marketing. Im Studienjahr 2003/2004 absolvierte Lisa ihr Erasmusjahr an der IECS Strasbourg in Frankreich, wo sie zusätzlich auch ein Universitätsdiplom für French and European Management erlangte. Seit März 2006 ist Lisa wissenschaftliche Mitarbeiterin des Marketing Teams. Im Rahmen ihres Doktoratsstudiums, welches sie Anfang März 2009 abschloss,  belegte sie auch Seminare zu Consumption Theory an der University of Southern Denmark in Odense, Dänemark, und an der Bilkent University in Ankara, Türkei. Im Sommer 2009 war sie als Visiting Scholar an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand.

Forschungsprofil:

Lisa befasst sich in ihrer Forschung mit emotionalen Beziehungen von Konsumenten zu Marken und Produkten.

Methodenschwerpunkte:
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

Theorieschwerpunkte:
Consumer-Brand Relationships, Consumer Culture Theory, Sozio-psychologische Beziehungstheorien

 

Projekte:
Publikationen:
  • Pichler, Elisabeth A., Füller, Johann and Kurt Matzler (2009), "The Cars, the enthusiasts and their community," in Proceedings of the 2009 EMAC Conference.
  • Hoppe, Melanie, Hemetsberger, Andrea, Pichler, Elisabeth A. and Kurt Matzler (2009), "The Transformative Power of Brands – An Investigation into the impact of Self-transformation on Consumer Passion," in Proceedings of the 2009 EMAC Conference.
  • Matzler, Kurt, Pichler, Elisabeth A. and Johann Füller (2009), "Passionate devotees or knowledgeable brand experts - Who drives Evangelism?," in 2009 AMA Winter educator's Conference Proceedings Marketing Theory and Applications, Vol. 20.
  • Matzler, Kurt, Füller, Johann, Pichler Elisabeth A. and Todd Mooradian (2008), "Personality, the product and the brand community," in Proceedings of the 2008 EMAC conference.
  • Pichler, Elisabeth A. (2008), "Dedicated followers of diets - How the belief in health philosophies resembles devotion," in Proceedings of the 24 ème congrès international de l'AFM.
  • Pichler, Elisabeth A. and Andrea Hemestberger (2008), "Driven by Devotion - How Consumers Interact with their Objects of Devotion", in Advances in Consumer Research, Vol.35, forthcoming.
  • Pichler, Elisabeth A. and Andrea Hemetsberger (2007), "'Hopelessly devoted to you' - Toward an Extended Conceptualization of Consumer Devotion," in Advances in Consumer Research, Vol.34.
  • Matzler, Kurt, Pichler Elisabeth A. and Andrea Hemetsberger (2007), "Who is spreading the word? The positive Influence of Extraversion on Consumer Passion and Brand Evangelism", in 2007 AMA Winter educator's Conference Proceedings Marketing Theory and Applications, Vol. 18, eds. Andrea L. Dixon and Karen A. Machleit.
  • Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Füller, Johann, Hemetsberger, Andrea and Elisabeth A. Pichler (2007), "Identification with brand community and brand knowledge: Individual determinants and behavioural consequences," in Proceedings of the Society for Consumer Psychology (SCP) Conference.
  • Koll, Oliver; Hemetsberger, Andrea; Pichler, Elisabeth; Von Wallpach, Sylvia (2007), "The Nature and Social Dynamics of Brand Interest
    Groups," in Proceedings of the Thought Leaders International Conference on Brand Management 2007.
  • Mehr...

 

Praxis:
Sonstiges:

Hier geht es zu Lisas aktuellen Diplomarbeitsthemen, Kursen, und zu den Sprechstunden.