Dr. Reinhard Grohs

Universitätsassistent

Innsbruck University School of Business
Department of Strategic Management, Marketing and Tourism
Universitaetsstr. 15
Room o.3.25
6020 Innsbruck
Austria
Email: reinhard.grohs@uibk.ac.at
Phone: +43 512 507 7210

Reinhard
Vita:

Reinhard studierte bis 1999 Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien und der Monash University in Melbourne, Australien. Im Anschluss an sein Diplomstudium begann er mit dem Doktoratsstudium, ebenfalls an der Universität Wien. Seine Dissertation zum Thema "Die Wirkung von Sponsoring und Eventmarketing auf den Rezipienten - Konzeptionelles Modell und empirische Analyse" schloss er im September 2004 ab.
Seit 1999 ist Reinhard an der Universität Wien als Assistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Marketing tätig gewesen. 2005 lebte er in Neuseeland, wo er als Lektor an der University of Otago beschäftigt war.
Reinhard ist seit September 2009 am Institut für Marketing für die Swarovski Crystal Professur beschäftigt.
Detailliertere Informationen zu Reinhards Lebenslauf finden Sie hier. PDF Icon

 

Forschungsschwerpunkte:

- Sport Marketing

- Sponsoring

- Quantitative Methoden

 

Universitäre Tätigkeiten:

- Eigenverantwortliche Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Themengebieten Marketingkommunikation, Eventmarketing, Marktforschung, Segmentierung, Grundlagen des Marketing, Modellgestützte Unternehmensführung, Consumer Behaviour, Sports Marketing, Sponsoring, Advanced Marketing Analysis, Research Methods, Research and Methodology

- Lektor am Fachhochschul-Studiengang für Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt, am Fachbereich für Kommunikationswissenschaften der Universität Salzburg, und für den Master in Tourismusmanagement an der FH Krems

- Betreuung von Master- und Diplomarbeiten an der Universität Wien, FH Eisenstadt sowie an der University of Otago

- Konzeption und Durchführung von Projekten in Kooperation mit Unternehmen (Liebherr Verkehrstechnik, Life Ball, etc.), Supervision von Business Projects (University of Otago)

- Reviewer für Australasian Marketing Journal, Journal of Business Research, Journal of the Global Academy of Marketing Science, Social Sciences and Humanities Research Council of Canada, Spectrum der Sportwissenschaften, ANZAM 2004, ANZMAC 2005-2008, EMAC 2007

 

Publikationen:

Bücher

Grohs, R. (2008): Sponsoring und Eventmarketing: Wirkungen auf den Konsumenten, VDM Verlag: Saarbrücken

Referierte Zeitschriftenaufsätze

Grohs, R., Ebster, C., Kummer, C. (2009): „An meinen Fähigkeiten als Liebhaber habe ich schon gelegentlich gezweifelt“ – Die Messung sozial erwünschten Antwortverhaltens, Marketing ZFP, 31 (2), S. 87-100
Fam, K.-S., Grohs, R. (2007): Cultural Values and Effective Executional Techniques in Advertising: A Cross-country and Product Category Study of Urban Young Adults in Asia, International Marketing Review, 24 (5), S. 519-538, Paper was nominated by Emerald as the Top 10 article out of 450 for the month of November 2007
Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, der markt, 45 (2), S. 77-87
Grohs, R., Reisinger, H. (2005): Image Transfer in Sports Sponsorships – An Assessment of Moderating Effects, International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 7 (1), S. 42-48
Grohs, R., Wagner, U., Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships – An Empirical Examination, Schmalenbach Business Review, 56 (2), S. 119-138

Referierte Konferenzbeiträge und Vorträge


Reisinger, H., Grohs, R., Woisetschläger, D. (2008): Adverse Sponsorship Effects: Observations and Remedies, Proceedings of the ANZMAC Conference 2008, The University of Western Sydney, Sydney, Australia, December 1-3 2008
Srnka, K. J., Grohs, R., Schnessl, N. (2008): The Impact of Perceived Retail Environment on Customer Satisfaction and Buying Behavior: Developing a Comprehensive Conceptual Model, Global Marketing Conference 2008, Jiao Tong University, Shanghai, China, March 20-23 2008 
Reisinger, H., Grohs, R., Eder, M. (2007): Adverse Effects of Sponsorship, Proceedings of the 36th EMAC Conference, Reykjavik University, Reykjavik, Iceland, May 22-25 2007
Grohs, R., Steffen, M. (2005): Correct Sponsor Memorisation: Drivers and Moderators, Proceedings of the ANZMAC Conference 2005, The University of Western Australia, Perth, Australia, December 5-7 2005
Grohs, R., Reisinger, H. (2005): Image Transfer in Sponsorships – An Assessment of Moderating Effects, Proceedings of the 34th EMAC Conference 2005, Bocconi University, Milan, Italy, May 24-27 2005
Grohs, R., Reisinger, H. (2004): Assessing the Effectiveness of Sponsorships: The Impact of Event Related Factors, Proceedings of the 33rd EMAC Conference, University of Murcia, Murcia, Spain, May 18-21 2004