Clemens Pirker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Innsbruck
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Universitätsstr. 15
Raum O 3.32
6020 Innsbruck
Austria / Europe
Telefon: +43 512 507 7202
E-Mail: clemens.pirker [at] uibk.ac.at
Pirker
 Vita:

Clemens studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik in Innsbruck und absolvierte während seines Auslandsjahres ein Master in European Business Programm an der Ecole des Hautes Etudes du Nord. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit extremen Fällen in Datensätzen, die bei statistischen Verfahren oftmals vernachlässigt werden. Im Rahmen des Doktoratsprogramms studierter er an der London School of Economics, absolvierte Forschungsaufenthalte am Boston College und der University of South Carolina und unterrichtete kurzzeitig an der Stetson University. Seit Juni 2004 ist er im Marketing Team tätig.

Forschungsprofil:

Clemens' Forschung befasst sich mit extremen Fällen in Datensätzen in der Marketing und Tourismusforschung.

Methodenschwerpunkte:
Quantitative Forschungsmethoden über Fragebögen (Offline und online), Statistische Analyseverfahren inklusive Datamining (Decision Trees, Clustering,...)

Theorieschwerpunkte:
Markenforschung, Innovation und Konsumentenverhalten

 Projekte:

  • Extreme Fälle in der Marketingliteratur (mit Arch Woodside).
Publikationen:
  • Hemetsberger, Andrea; Pirker, Clemens (2006): "Images of Nostalgia - Effects of Perceived Authenticity and Nostalgia on the Evaluation of Visual Images". Society for Consumer Psychology (SCP): Proceedings of the Society for Consumer Psychology (SCP) Conference 2006. Eigenverlag, CD-Rom - CD-Rom.
  • Hemetsberger, Andrea; Pirker, Clemens; Pretterhofer, Herbert (2006): "Is it the body or the brand? Effects of idealized versus non-idealized female models on self esteem and ad evaluation". Proceedings of the 35th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Athens 2006. Eigenverlag.
  • Pirker, Clemens(2006): "Experimentelles Design". Marketer
  • Mehr...
Praxis: 


Sonstiges: