Ferienprogramme

Themen

Neu!  Wenn ich ein Steinzeitmensch wäre?

Wo und wie lebe ich, wohin gehe ich, was jage und esse ich, was erfinde ich? Wie entwickle ich mich? Bin ich bereits künstlerisch tätig? Reise mit uns gedanklich in die längste Epoche der Menschheitsgeschichte und mache interessante Entdeckungen!


Neu!  Wenn ich ein Römerkind wäre?

Was und wie esse ich, wie wohne ich, was lerne ich, woran glaube ich, wie kleide ich mich, wo wasche ich mich? Welche Sprache spreche ich und was spiele ich? Reise mit uns zurück in die Antike und besuche gedanklich die Römerstadt Aguntum. Lass dich ankleiden und kulinarisch verwöhnen. Bau dein eigenes Spiel und versuche dich als „Gipskünstler“.


Neu!  Wenn ich ein Ritterkind wäre?

Wie und wo lebe ich? Wie sieht meine Burg aus? Was spiele ich? Wo und was lerne ich? Wie heiße ich? Reise mit uns gedanklich ins Mittelalter, baue und erkunde deine Stadt, nimm Platz in unserer Schreibstube und probiere, Rätsel zu lösen. Ein Ritterturnier darf auch nicht fehlen!

Workshop mit Stationenbetrieb und Besuch bei den „Schwarzen Mandern“ in der Hofkirche. Mit „Kaiser Max – Rätsel – Rallye: Seine Verwandtschaft kann man sich (nicht) aussuchen!“


Neu!  T-Shirt und Toga, Drohne und Therme, Laptop und Laren. Hightech meets Antike.

Erforsche mit uns die Ruinen der einzigartigen Römerstadt Aguntum, schau den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter und lerne alte Funde, neue Methoden und mordernste Geräte kennen.

Wir besuchen unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Archäologie am faszinierenden Grabungsort Aguntum, an dem schon über 100 Jahre geforscht wird. Seit über 28 Jahren ist diese Ausgrabung in Händen der Innsbrucker Universität und Univ. Prof. Michael Tschurtschenthaler ist der Ausgrabungsleiter. Er wird euch persönlich über das Gelände führen und vieles zeigen und erklären. Wir lernen moderne technische Geräte kennen, die heute einfach Standard sind. Zudem haben wir für euch Spielstationen vorbereitet, die euch in die Welt der Antike eintauchen lassen. Viel Spaß!


Was sind Hieroglyphen?

Was ist Schrift? Was sind die ersten Schriftzeichen? Wie würde eine Welt ohne Schrift funktionieren? Komm mit auf eine Zeitreise in das Land der Pharaonen und besuche unsere Schreibwerkstatt. Versuche, diese geheimnisvollen Schriftzeichen zu entziffern.


Kindervorlesung "Faszination Ötzi"

Kennst du Ötzi, den Mann aus dem Eis?

Der archäologische Sensationsfund aus den Ötztaler Alpen begeistert uns seit vielen Jahren. Wer war der Mann, der
vor 5300 Jahren in unseren Alpen lebte? Was wissen wir über seine Lebensweise, seinen Körper, seine Kleidung, seine Waffen, Geräte und seinen Tod? Was macht die Faszination aus?

Schau dir mit uns viele Bilder an und erfahre Fund- und Forschungsgeschichte sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus erster
Hand!


 Für Datum und Ort aller Sommerworkshops besuche bitte unsere Kurzübersicht.

 

Nach oben scrollen