Nr. 1:
Fernand Hörner (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster/New York, Waxmann, 2016. ISBN 978-3-8309-3361-8. 337 Seiten.
Nr. 2:
Anne Bongrain et al. (éds): Berlioz, encore et pour toujours. Actes du cycle Hector Berlioz, Arras 2015. Paris : Books on Demand, 2016. ISBN 978-2810628605. 216 pages.
Mehltretter, Felix (Hg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text (= Litterae, 224 ). Freiburg, Rombach 2016. http://www.rombach-verlag.de/buecher/suchergebnis/rombach/buch/details/wie-semantisch-ist-die-musik.html - Zur Rezension vergeben/Compte-rendu en préparation
Fernand Hörner / Ursula Mathis-Moser (Hg.): Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen / La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015. ISBN 978-3826052316. 262 Seiten.
Nr. 3,2
Rainer Simon: Konzert der Sinne. Dimensionen einer phänomenologischen Analyse der Wahrnehmung von Musikaufführungen. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag, 2018. ISBN 978-3793098737. 423 Seiten.
Sergio Secondiano Sacchi (Hg.): Multifilter. Mito e memoria del padre nella canzone. Roma: Squi(libri), 2017. ISBN 978-8885571020. 208 Seiten, 2 CDs.
Eclimont, Christian-Louis: Si Paris m’était chanté. Paris: Éditions Gründ, 2016. ISBN 978-2-324-01136-8. 222 Seiten.
Manfredi, Tommaso: Dai Caraibi al Salento. Nascita, evoluzione e identità del reggae in Puglia. Brindisi: GoodFellas, 2011. ISBN 8890364408. 112 pagine. Incluso: DVD Rockman, 52 min.
Lello Savonardo: Pop music, media e culture giovanili. Dalla Beat Revolution alla Bit Generation. Milano: Egea, 2017. ISBN 978-88-238-2190-3. 144 pagine.
Nr. 4,1
Stefano La Via / Claudio Cosi: Bossa Nova Canção. Prospettive teoriche e analisi poetico-musicali. Lucca: Libreria musicale italiana, 2017. ISBN 9788870969122 . 304 pages.
Bernhart, Walter: Essays on Literature and Music (1985–2013). Ed. Werner Wolf. Leiden/Boston: Brill, 2015. ISBN 978-90-04-30270-9 . 503 Seiten.
Gianpaolo Chiriacò: Voci nere. Storia e antropologia del canto afroamericano. Milano: Mimesis, 2018. ISBN 978-8857548050 . 214 pagine.
Jacopo Tomatis: Storia culturale della canzone italiana. Milan: Il Saggiatore, 2019. ISBN 978-8842825463 . 816 pages.
Marco Agnetta: Ästhetische Polysemiotizität und Translation. Glucks Orfeo ed Euridice (1762) im interkulturellen Transfer. Hildesheim/Zürich/New York: Olms/Weidmann, 2019. ISBN: 978-3487157825 . 569 Seiten.
Volker Hagedorn: Der Klang von Paris. Eine Reise in die musikalische Metropole des 19. Jahrhunderts. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, 2019. ISBN 3498030353 . 416 Seiten.
Lello Savonardo: Sociologia della musica. La costruzione sociale del suono dalle tribù al digitale. Torino: UTET Università, 2010. ISBN 978-8860082473 . 288 pagine.
Jean-Louis Garitte: Brassens. Mais où sont les mots d’antan? Paris: Atlande, 2017. ISBN 978-2-35030-487-8 . 761 Seiten.
Nr. 5,1
Juri Giannini: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. Wien: Hollitzer, 2019. ISBN 9783990127872
Olaf Matthias Roth : Claudio Monteverdi. Marienvesper. Kassel : Bärenreiter, 2017. ISBN 978-37-618-2407-8
Jean Nicolas De Surmont: From Vocal Poetry to Song. Towards a Theory of Song Objects. Tr. Anastasija Ropa, with a foreword by Geoff Stahl. Stuttgart: Ibidem, 2017. ISBN: 978-3-8382-1072-8
Fernand Hörner: Polyphonie und Audiovision. Theorie und Methode einer interdisziplinären Musikvideoanalyse. Baden-Baden: Nomos/Reinhard Fischer, 2020. ISBN 9783848765171
Alain-Philippe Durand (ed.): ‘Hip-Hop en français’. An Exploration of Hip-Hop Culture in the Francophone World. Lanham/Boulder/New York/London: Rowman & Littlefield, 2020. ISBN 9781538116326
Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy (Hg.): Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach, 2018. ISBN 978-3793099192
Dagobert Höllein / Nils Lehnert / Felix Woitkowski (Hg.): Rap – Text – Analyse. Deutschsprachiger Rap seit 2000. 20 Einzeltextanalysen. Bielefeld: transcript, 2020. ISBN 9783837646283