Veröffentlichungen
» Monographien
» Herausgeberschaft
» Aufsätze
» Lexikonartikel
» Rezensionen
Monographien
- (2013): La Scapigliatura. Schreiben gegen den nationalen Kanon. Heidelberg: Winter.
- (2007): „Si gira!“ – Literatur und Film in der Stummfilmzeit Italiens. Heidelberg: Winter.
Rezension:
[rec. Birgit Wagner, Italienisch 61, 2009, S. 150ff; Marijana Erstic, Romanische Forschungen 121, 2009, S. 562f] - (1999) „Mon cas n’est pas unique“. Der homosexuelle Diskurs in französischen Autobiographien des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Metzler.
Rezensionen:
[rec. Eva Werth, Literary Research/Recherche littéraire, Fall-Winter/automne-hiver, 1999-00), S. 328f (http://collection.nlc-bnc.ca/100/201/300/literary_research-ef/n28-n36/old32/current/Schrader.htm); Lieselotte Steinbrügge, Romanische Forschungen Band 113 (2001), S. 427-429; Peter Schnyder, Zeitschrift für französische Sprache und Literatur CXII, 2, 2002, S. 199-201.]
Herausgeberschaft
- (2013) mit Daniel Winkler:The Cinemas of Italian Migration. European and Transatlantic Narratives. Cambridge Scholars Publishing.
- (2012) mit Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP.
- (2008) mit Dirk Naguschewski: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich und frankophonen Ländern. Marburg: Schüren.
[rec. Rüdiger Suchsland, Frankfurter Allgemeine Zeitung 24.6.2009, S. 34; Katja Hettich, PhiN 50,2009, S. 50-54] - (2003) mit Christiane Maaß: „Viele Sprachen lernen – ein nothwendiges Uebel?“ – Probleme und Chancen der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag.
- (2001) mit Claudia Gronemann/Christiane Maaß/Sabine A. Peters: Körper und Schrift. Bonn: Romanistischer Verlag.
- (2001) mit Dirk Naguschewski: Sehen Lesen Begehren. Homosexualität in der französischen Literatur und Kultur. Berlin: edition tranvia.
[rec. Doris Kolesch, Querelles Net 8 (2002); Sabine Puhlfürst invertito 2 (2002); Katrin van de Meer, Lendemains 28 (110-111), 2003, S. 279-282; Michaela Wünsch, Das Argument 251/2003, S. 469-471].
Aufsätze
(2013) mit Daniel Winkler: “A Story of Italian Migration in International Cinema”. In.: Dies. (Hg.): The Cinema of Italian. European and Transatlantic Narratives. Cambridge Scholars Publishing, S. 1-19.
(2013): “Memory and nostalgia in Contemporary Italian Cinema”. In: William Hope et al. (ed.):
(2013) “Langeweile und Krisenbewusstsein in der italienischen Literatur des 19. Jahrhunderts”. In: Uta Fenske/Walburga Hülk/Gregor Schuhen (Hg.): Die Krise als Erzählung. Transdisziplinäre Perspektiven auf ein Narrativ der Moderne. Bielefeld: transcript, S. 153-168.
(2012) “Queering Family” im zeitgenössischen Kino der Romania. In: Stefan Neuhaus (Hg.): Figurationen der Liebe. Würzburg: Königshausen Neumann, S. 235-256.
(2012): “La fine dei sogni bucolici ovvero “Dicono che vengono gli albanesi”: Il vento fa il suo giro (2005, R.: G. Diritti)”. In: Alexandra Vranceanu/Angelo Pagliardini (acd): Migrazione e patologie dell’humanitas nella. letteratura europea contemporanea. Francoforte s.M.: Lang, S. 151-163.
(2012) Einleitung – Introduzione (dt./ital.). In: Sabine Schrader/ Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP, S. 11-22.
(2012) Sensibilità futurista – eine Filmästhetik ohne Film. In: Sabine Schrader/ Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP, S. 65-81.
(2011) Langeweile und Krisenbewusstsein in der italienischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Uta Fenske/Walburga Hülk/Gregor Schuhen (Hg.): Die Krise als Erzählung. Transdisziplinäre Perspektiven auf ein Narrativ der Moderne. Bielefeld: transcript.
(2011) Serielle Komik. Die französische Kultserie Kaamelott (2005ff). In: Jörg Türschmann/ Birgit Wagner (Hg.): TV global. Erfolgreiche Fernsehformate im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript, S. 121-142.
(2010) Zerzauste Unruhe. Die Scapigliatura zwischen Langeweile und Nervosität. In: Rudolf Behrens/Rainer Stillers (Hrsg.): Inquietudini. Gestalt, Funktion und Darstellung eines affektiven Musters in der italienischen Literatur. Heidelberg: Winter, S. 81-100
(2010) „Un Cristo solo non basta” – Märtyrerdiskurse in Cristo proibito (1950, Regie: Curzio Malaparte). In: Uta Felten/Stefan Leopold (Hg.): Le Dieu caché? Lectura cristiana des italienischen und französischen Nachkriegskinos. Tübingen: Stauffenburg, S. 49-70.
(2010) mit Uta Fenske: La meglio gioventù. Kino der bürgerlichen Mitte. In: Birgit Wagner/Daniel Winkler (Hg.): Nuovo Cinema Italia. Das italienische Kino meldet sich zurück = Maske & Kothurn, S. 101-117.
(2009) Psyche, Eros und Autokolonnen bügeln den Asphalt – Kinematographische Bewegungskonzepte in Savinios Roman Angelica o la notte di maggio (1927). In: Walburga Hülk-Althoff u.a. (Hg.): Körper in Bewegung. Bielefeld: transcript.
(2008) mit Dirk Naguschewski: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Einleitung. In: dies.: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich und frankophonen Ländern. Marburg: Schüren, S. 7-12.
(2008) Die Ordnung der Blicke. Genderkonstruktionen in den Filmen des algerischen Regisseurs Merzak Allouache. In: Susanne Gehrmann/Mechthild Gilzmer (Hg.): Genderperspektiven in Nordafrika: Literatur, Film und Gesellschaft. Mainz: Verlag Donata Kinzelbach, S. 113-135.
(2007)„’Wer ist Dante?’ zu Zu Tomaž Pandurs Dante-Inszenierung Inferno.A book of the soul am Hamburger Thalia-Theater (2001). In: Deutsches Dante Jahrbuch 82. S. 175-200.
(2007) „Col capo all'ombra – e colle gambe al sole!” Penombre von Emilio Praga. In: Elisabeth Tiller/Christoph Mayer (Hg.): Aurora – Indikator kultureller Transformation. Heidelberg: Winter, S. 263-275.
(2007) Palermo als Broadway und die Mafia als Musical: Tano da morire (1997). In: Gisela Febel/Natascha Ueckmann (Hg.): Europäischer Film im Kontext der Romania: Geschichte und Innovation. Münster: LIT-Verlag, S. 215-230.
(2006) „La testa gli esplose“ – Körper und Medien in den Texten der giovani scrittori der 1990er Jahre. In: Walburga Hülk-Althoff u.a. (Hg.): (Post-)Gender – Choreographien/ Schnitte. Bielefeld: transcript, S. 85-100.
(2006) Neue Mythen – alte Medien? Zum ‘Malerischen’ in den Gedichten von Giovanni Camerana. In: Jasmin Hoffmann/Walburga Hülk-Althoff/Volker Roloff (Hg.): Alte Mythen – Neue Medien. Heidelberg: Winter, S. 19-32.
(2005) „Un po’ carnevale“ – Zum performativen Potential der futuristischen Serate. In: Tanja Schwan: Performativität – Avantgarde – Medien. Bielefeld: transcript, S. 229-246.
(2005) „Arte impura“ – Alberto Savinios Plädoyer für den Film. In: Andrea Grewe (Hg.): Savinio europäisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 121-136.
(2004) Am Rande des Begehrens. In: Alfonso de Toro/Claudia Gronemann (Hg.): Nouvelle Autobiographie. Hildesheim u.a.: Passagen, S. 179-194.
(2004) „L’umorismo è la letteratura dello scetticismo.“ (Dossi) – Formen des Komischen in der Literatur der Scapigliatura. In: Rolf Lohse/Ludger Scherer (Hg.): Komik und Avantgarde. Amsterdam: Rodopi (Critical Avantgarde Studies), S. 37-54.
(2003) (mit Christiane Maaß): „Viele Sprachen lernen... ein nothwendiges Uebel“? – Einleitung. In: Sabine Schrader/Christiane Maaß (Hg.): „Viele Sprachen lernen – ein nothwendiges Uebel?“ – Probleme und Chancen der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag, S. 9-17.
(2003) Tarchettis Gedicht Memento! als Groteske: „Labbro profumato“ und „bianco teschio“. In: Eva Erdmann (Hg.): Komische Körper. Bielefeld: transcript, S. 281-287.
(2003) „La voce, dal terrore, mi s’era spenta in gola, per sempre.“ Mediale Mehrsprachigkeit in Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts – Eine Typologie. In: Sabine Schrader/Christiane Maaß (Hg.): „Viele Sprachen lernen – ein nothwendiges Uebel?“ – Probleme und Chancen der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag, S. 255-268.
(2001) Lesbische Topographien des Begehrens in der französischen Literatur. In: Forum Homosexualität und Literatur 38, S. 23-33.
(2001) mit Dirk Naguschewski: Homosexualität – ein Thema der französischen Literatur und ihrer Wissenschaft. In: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hg.): Homosexualität in der französischen Literatur. Berlin: edition tranvia, S. 7-32.
(2001) Nonnen, Königinnen und Voyeure. Schreibweisen des lesbischen Begehrens im 18. Jahrhundert. In: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hg.): Homosexualität in der französischen Literatur. Berlin: edition tranvia, S. 33-46.
(2001) Verführungen des Hässlichen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. In: Frank Wanning/ Anke Wortmann (Hg.): Gefährliche Verbindungen – Verführung und Literatur. Berlin: Verlag Arno Spitz, S. 161-174.
(2001) Un dilettante al cinema: Alberto Savinio. In: Studi Novecenteschi XXVIII, 61, giugno, S. 111-124.
(2000) René Crevel et la géographie du corps. In: Bulletin des Amis de René Crevel 2, nov., S. 7-14.
(1999) Autobiographische Entwürfe eines schwulen und lesbischen Ichs – Überlegungen zu einem (un-) möglichen Vergleich. In: Forum Homosexualität und Literatur 34, S. 19-32.
(1998) Violette Leduc: La mascarade des sexes. In: Paul Renard (Hg.): Violette Leduc. Lille: Lille Presses Universitaires, S. 37-50.
(1998) Hervé Guibert und der Mythos des Körpers. In: Beate Burscher-Bechter (u.a.) (Hg.): Mythos und Sprache – Mythos Sprache. Bonn: Romanistischer Verlag, S. 263-278.
(1998) Monique Wittig: Les Guérillères: Eine Utopie zwischen Nouveau Roman und Feminismus. In: Lendemains 23, S. 95-102.
(1997) Überschreitungen: Androgynie und Homosexualität in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Gisela Völger (Hg.): Sie und Er. Frauenmacht und Männerherrschaft-Geschlechterbeziehungen im Kulturvergleich. Bd. 2. Zweibändige Materialiensammlung des Rautenstrauch-Joest Museums zur Ausstellung. Köln, S. 219-224.
Lexikonartikel
(2002) Lexikonbeiträge für Renate Kroll (Hg.): Gender – Lexikon. Stuttgart: Metzler. Zu folgenden Stichworten: Französischer Feminismus, Hélène Cixous, Luce Irigaray, Monique Wittig, Begehren, écriture féminine, éditions des femmes, Erotik, Differenztheorie, jouissance, Mouvement des femmes parler femme, Utopie.
(2001) Lexikonbeiträge für Petra Metz/Dirk Naguschewski (Hg.): Französische Literatur der Gegenwart. Ein Autorenlexikon. München: C. H. Beck.
- Alina Reyes: Von Fleisch und Lust.
- Monique Wittig: Von Frauen, die keine sind.
Rezensionen
- (2008): Immacolata Amodeo: Das Opernhafte. Eine Studie zum ‚gusto melodrammatico’ in Italien und Europa. Bielefeld: transcript 2007. In: Italienisch 60, S. 133-137.
- (2008): Sigrid Weigel (Hg.): Märtyrer-Porträts. Von Opfertod, Blutzeugen und heiligen Kriegern. München: Wilhelm Fink Verlag 2007. In: hsozukult.
- (2007): Albert Drews: Kulturelle Identität in Italien. Theoriebildung und literarische Popkultur zwischen nationaler Konstruktion, Europäischer Integration und Globalisierung. Logos Verlag 2006. In: Italienisch 58, S. 136-139.
- (2007): Michael Zimmermann: Industrialisierung der Phantasie. Der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste 1875-1900. München: Deutscher Kunstverlag 2006. In: PhiN 42, S. 62-66.
- (2007): Michael Lommel /Volker Roloff (Hg.): Jean Renoirs Theater/Filme. München: Fink Verlag 2003. In: Lendemains 32 (126/127), S. 279-282.
- (2006): Peter Ihring: Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 56 (4), S. 482-484.
- (2004): Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag (=UTB) 2002. & Dies. (2003): Intermediales Erzählen in der italienischen Literatur der Postmoderne: Von den giovani scrittori der 80er zum Pulp der 90er Jahre. Tübingen: Narr. In: PhiN 27, S. 92-98.
- (2003): Johnston, Andrew/Ulrike Schneider (Hg.): Anglo-romanische Kulturkontakte von Humanismus bis Postkolonialismus. In: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 113, S. 180-183.
- (2003) Grewe, Andrea: Melancholie der Moderne – Alberto Savinio. Frankfurt a.M.: Klostermann 2001. In: PhiN 23, S. 72-76.
- (2000) Chambers, Iain: Migration – Kultur – Identität. Tübingen: Stauffenburg 1996. In: PhiN 11, S. 26-29.
- (1998) Bock, Gisela/Zimmermann, Margarete (Hg.): Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung 1997. Stuttgart: Metzler 1997. In: Lendemains 23, S. 259-261.