Veröffentlichungen

(siehe auch https://www.academia.edu und https://ucris.univie.ac.at)


Monografien

2016 Körper, Revolution, Nation. Vittorio Alfieri und das republikanische Tragödienprojekt der Sattelzeit. München, Fink (Laboratorium Aufklärung 29)  Elise-Richter-Habilitationspreis des DRV, Otto-Seibert-Preis der Univ. Innsbruck (2015)

20132 Marseille! Eine Metropole im filmischen Blick. Marburg, Schüren. (überarbeitete Version mit Register und einer Marseillefilmographie von 1895-2012)

2007 Transit Marseille. Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole. Bielefeld, transcript (Film). 328 S. (Buch der Woche des Rundfunksenders Ö 1; nominiert für den Publikumspreis von H-Soz-u-Kult, 2008) [vergriffen]

2001 Repräsentationsformen der Pariser Banlieue der 90er Jahre zwischen Dokumentation und Konstruktion: Bertrand und Nils Taverniers Dokumentarfilm De l’autre côté du périph’ und Tahar Ben Jellouns Erzählung Les raisins de la galère, in: Sammelpunkt. Elektronisch archivierte Theorie,
URL: http://sammelpunkt.philo.at:8080/26/  


 

Sammelbände und Zeitschriftennummern

in Vorb. Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Bielefeld, Transcript (Edition Kulturwissen­schaften) (ed mit Martina Stemberger/Ingo Pohn-Lauggas)

in Vorb. Geschlechterinszenierungen. Tübingen, Stauffenburg (= Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 64) (ed)

2017 Gegenwartstheater aus Italien. Tübingen, Stauffenburg (= Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 62) (ed)

2015 Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin, Theater der Zeit (Recherchen) (ed mit Gerhild Fuchs/Sabine Schrader)

2015 Italo-America. Transatlantic Connections and Italian (Cultural) Studies / Für eine transatlantisch-italianistische Literatur- und Kulturwissenschaft (= lettere aperte 2) (ed mit Sabine Schrader)

 2014 TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Marburg, Schüren (Marbur­ger Schriften zur Medienforschung 53). (ed mit Sabine Schrader)

2014 Offene Briefe, offene Wissenschaft / prospettive e polemiche per lo studio della letteratura italiana (= lettere aperte 1) (ed mit Fabien Kunz)

2013 The Cinemas of Italian Migration: European and Transatlantic Narratives. Newcastle upon Tyne, Cambridge Scholars Publishing. (ed mit Sabine Schrader)

 2013 Marseille und die Provence. Eine literarische Einladung. Berlin, Wagenbach. (ed)

2010 Nuovo Cinema Italia. Der italienische Film meldet sich zurück. Wien u.a., Böhlau (= Maske & Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft 1/56). (ed mit Birgit Wagner)

2010 Strategien des Entziehens. Wien, Löcker (= sinnhaft. Journal für Kulturstudien 22) (ed mit Karin Harrasser et al.)

2008 Alpine Avantgarden und urbane Alpen. Wien, Löcker (= sinnhaft. Journal für Kulturstudien 21). (ed mit Karin Harrasser et al.)

2009 Apropos Canada/À propos du Canada. Fünf Jahre Graduiertentagungen der Kanada-Studien. Frankfurt u.a., Peter Lang (Canadiana. Literaturen/Kulturen 8). 238 S. (ed mit Eugen Banauch/Elisabeth Damböck/Anca-Raluca Radu/Nora Tunkel).

2007 Montréal - Toronto. Stadtkultur und Migration in Literatur, Film und Musik. Berlin, Weidler (Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft 110). (ed mit Verena Berger/Fritz Peter Kirsch)

 2001 Exil in/aus der Romania. Beispiele aus dem 20. Jahrhundert = Quo vadis, Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik 17. (Konzeption/Redaktion mit Anke Gladischefski)


 

Ausgewählte Artikel  komplette Liste

(in Druck) „Marseille als populare Second City. Anti-Zentralismus, Hafenindustrie, Gentrifikation und Robert Guédiguians contes“, in: Stella Lange/Sabine Schrader ed., Jenseits der Hauptstädte? Städtebilder der Romania im Spannungsfeld von Regionalität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

(in Druck) „Moderne Serialitäten, disziplinäre Traditionen und medienwissenschaftliche Trends. Zur Einleitung“, in: Daniel Winkler/Martina Stemberger/Ingo Pohn-Lauggas ed., Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Bielefeld, Transcript (Edition Kulturwissen­schaften).

(in Druck) „Maciste (1915-26) – ein früher Muskelmann als nationaler Serienheld. Genrevariation, Körperkultur & Starkult in den Stummfilmen von Bartolomeo Pagano“, in: Daniel Winkler/Martina Stemberger/Ingo Pohn-Lauggas ed., Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Bielefeld, Transcript (Edition Kulturwissen­schaften).

(in Druck) „Spaltung und Solidarität: Robert Guédiguians Estaque-Märchen L’argent fait le bonheur, intermediale Popularkultur und Stadtentwicklung im Marseiller Norden“, in: Walburga Hülk-Althoff/ Stephanie Schwerter ed., Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film. Heidelberg, Winter.

(in Druck) „Frankophile Genealogie und sensualistische Erneuerung. Francesco Saverio Salfis ‚Saggio di fenomeni antropologici relativi al tremuoto/ Essai über anthropologische Phänomene bezüglich des Erdbebens‘ (1787)“, in: Marc Föcking/Michael Schwarze Ed., Relazioni e relativi. Genealogie, famiglie, parentele. Heidel­berg, Winter (Studia Romanica).

(in Druck) „Der Topos Lampedusa und die Grenzen Europas. Andrea Segres Traktat ‚Nach Fuocoammare/ Seefeuer. Offener Brief an das Europa, das sich gerührt zeigt‘ (2016)“, in: Cordula Reichart Ed., Italienische Texte zur politischen Theorie. München, Utz (Münchner Italienstudien).

2017 „A Mediterranean Gap in the National Canon? Paul Carpita’s Anti-Colonial Cinema between Militant Amateurism and New Wave“, in: Studies in French Cinema 1/17. [peer-reviewed]

2015 „‚Alzire, ou Les Américains‘ de Voltaire et le théâtre ‚sensible‘ dans le contexte transeuropéen“, in: Dalhousie French Studies 106. [peer-reviewed] (= Übersetzung von 2013 „Die Correspondance als Quelle empfindsamer Theatergeschichte. Voltaires Alzire, ou Les Américians im europäisch-karibischen Kontext“, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift. Neue Folge 63/2. 181-205. [peer-reviewed])

2015 „Gianni Amelio, ‚Lamerica / Lamerica‘ (1994)“, in: Andrea Grewe/Giovanni di Stefano Ed., Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin, Erich Schmidt. 391-407.

2015 „‚Mambo Italiano‘ in Montreal. Theatrical Italianità in Émile Gaudreault’s Trans-National Queer Comedy”, in: lettere aperte 2, www.lettereaperte.net (mit Sabine Schrader)

2015 „Scipione Maffei, ‚La Merope‘, und Vittorio Alfieri, ‚Merope‘. Die aufklärerische Tragödie zwischen Mitleidsästhetik und Erhabenheit“, in: D.W./Sabine Schrader/Gerhild Fuchs Ed., Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480-1890. Berlin, Theater der Zeit (Recherchen 118). 277-297.

2015 „Italienisches Theater in Europa“, in: D.W./Sabine Schrader/Gerhild Fuchs Ed., Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480-1890. Berlin, Theater der Zeit (Recherchen 118). 7-32. (mit S.Sch./G.F.)

2014 „Crusaders, Love and Tolerance: Tragic and Operatic Taste in and around Voltaire’s  ‚Zaïre‘ (1732)“, in: Michael Hüttler/Hans Ernst Weidinger Ed., Ottman Empire and European Theatre. Vol. 2: The Time of Joseph Haydn: From Sultan Mahmud I to Mahmud II, r. 1730-1839. Wien, Hollitzer Wissenschaftsverlag (Ottomania 3). 445-461. (= überarb. Fassung von 2012 „Zaïre – Voltaires erste Liebestragödie. Orientalismus, Empfindsamkeit & die Lehren des 17. Jahrhunderts“, in: Stefan Neuhaus Ed., Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg, Königshausen & Neumann. 181-198)

2014 „Einleitung. Europäische Serienkultur und die Debatte um das Qualitätsfernsehen“, in: Sabine Schrader/D.W. Ed., TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Marbug, Schüren. 7-28. (mit Sabine Schrader)

2013 „Aimer et mentir. Nostalgie italo-américaine et esthétique mass-médiatique dans le roman Impala de Carole David“, in: Hans-Jürgen Lüsebrink/Christoph Vatter Ed., Multiculturalisme et diversité culturelle dans les médias au Canada et au Québec. Würzburg, Königshausen & Neumann (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft 64). 133-145.

2013 „La revalorisation de l’espace urbain et le roman policier franco-allemand: les commissaires Fabio Montale et Bella Block et l’histoire de leur réussite“, in: Véronique Dallet-Mann/Florence Bancaud/Marion Picker Ed., Marseille. Eclat(s) du mythe. Aix-en-Provence, Presses Universitaires de Provence. 145-156.

2013 „The Cinemas of Italian Migration: From Il Cammino della speranza (1950) to Into paradiso (2010)“, in: Sabine Schrader/D.W. Ed., The Cinemas of Italian Migration: European and Transatlantic Narratives. Newcastle-upon-Tyne, Cambridge Scholars Publishing. 1-18. (mit Sabine Schrader)

2012 „Mediterranean Perspectives. Early Spanish and Italian Contributions to the Cinema of Irregular Migration (Giordana, Marra, Soler, Uribe)“, in: CINéMAS. Revue d’études cinématographiques/Journal of Film Studies 22/2-3. 159-177. (mit Verena Berger) [peer-reviewed]

2012 „Männlichkeitsentwürfe zwischen Futurismus und Faschismus. Von der Freiburger Kameraschule zu Trenkers/Hartls Kriegsfilm Berge in Flammen (1931)“, in: Sabine Schrader/Barbara Tasser Ed., Futurismo al 100%  – 100% Futurismus. Innsbruck, Innsbruck University Press. 119-134.

2012 „‚Adiós Chavela, adiós volcán‘. Zu Pedro Almodóvars und Julie Taymors filmischer Hommage an Chavela Vargas anlässlich des Todes der Diva der mexikanischen Popularmusik“, in: BAT. Bulletin des Archivs für Textmusikforschung 30. 44-49.

2012 „Magischer Süden? Lina Wertmüllers anthropologische Groteske um die Serienmörderin Leonarda Cianciulli“; „Lina Wertmüller und ihr filmisches Theater“, in: Tiroler Landestheater Ed., Lina Wertmüller. Liebe und Magie in Mammas Küche. Programmheft 283, Spielzeit 2011/12. 7-11; 26-29.

2011 „Kunst oder Leben? Intermediale Bezüge zwischen Opern-, Erzähl- und Bildender Kunst in Balzacs Sarrasine“, in: Elke Richter/Karen Struve/Natascha Ueckmann ed, Balzacs Sarrasine und die Literaturtheorie. Stuttgart, Reclam. 114-131.

2011 „Tony Massarelli canta l’amore. Tonino Caticchios Songtexte, die italienische und die quebecer Populärkultur. Plädoyer für eine transatlantische Medienkulturwissenschaft“, in: Zeitschrift für Kanadastudien 1.31. 91-109. [peer-reviewed]

Nach oben scrollen