Carmen Konzett-Firth

 

Ass-Prof. Mag. Dr. Carmen Konzett-Firth
Institut für Romanistik / Institut für Fachdidaktik (IMoF)
Innrain 52 
A-6020 Innsbruck 
E-Mail: Carmen.Konzett@uibk.ac.at

Büro 40205

Sprechstunde: Mittwoch, 14:00-15:00 (während der Vorlesungszeit)

Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|LehrerInnenfortbildung|Testen und Bewerten

Publikationen (Auswahl)

Monographie

(2012) Any Questions? Identity Construction in Academic Conference Discussions. (= Trends in Applied Linguistics). Berlin etc.: Mouton de Gruyter

Aufsätze 

(in Vorbereitung) (mit Anastasia Drackert, Wolfgang Stadler und Judith Visser): Conceptualisation of Language Assessment Literacy of Teachers of Romance languages in Germany and Austria: Teachers' Subjective Theories on Assessment Purposes and Good Tests". In: Tsagari, Dina (ed.): Language Assessment Literacy: From Theory to Practice. Cambridge Scholar Publishing

(im Druck): Sprachvergleichsaktivitäten im Französischunterricht. In: Calderón, Marietta / Konzett-Firth, Carmen (Hg.): Dynamische Approximationen. Festschriftliches zu Eva Lavrics 62,5. Geburtstag. Berlin etc.: Peter Lang

(2019): Co-Adaptation Processes in Plenary Teacher-Student Talk and the Development of L2 Interactional Competence. Classroom Discourse (online publiziert am 22. Mai 2019)

(2018a) „ähm is jetzt pétrole heißt öl oder und was hoaßt dann benzin?“ Formen der Bezugnahme auf Mehrsprachigkeit im schulischen Französischunterricht. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hg.) (unter Mitarbeit von Philipp C. Vergeiner): Formen der Mehrsprachigkeit. Tübingen: Stauffenburg, 111-128

(2018b) (mit Kathrin Eberharter und Benjamin Kremmel): Produktive Fertigkeiten überprüfen und bewerten.
In: Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Narr Studienbücher), 87-115.

(2018c) (mit Franz Holzknecht, Benjamin Kremmel, Kathrin Eberharter und Carol Spöttl): Potentials and challenges of teacher involvement in rating scale design for high-stakes exams. In: Xerri, D., & Vella Briffa, P. (eds.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Berlin: Springer, 47-66

(2017): Gesprächsforschung als Schnittstelle zwischen romanistischer Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Vorstellung des Forschungsprojekts FRAISE - FRAnzösisch in Interaktion in der SchulE. In: Cortí, Augustin/Wolf, Johanna (Hg.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden. (= Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften 1), Münster/New York: Waxmann, 103-116

(2016): Wie LehrerInnen und SchülerInnen miteinander reden ODER Das Erkenntnispotenzial von Sequenzanalysen plenarer SchülerInnen-LehrerInnen-Interaktionen. In: Hinger, Barbara (ed.): Zweite "Tagung der Fachdidaktik" 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht - Sprache im Sprachunterricht. (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 2). Innsbruck: iup, 141-159

(2015): Who says what's correct and how do you say it? Multimodal management of oral peer-assessment in a grammar board game in a foreign language classroom. Novitas-ROYAL (Research on Youth and Language) 9/2, 157-173

(2014): ähm je ne peux (.) mei na (.) je ne (.) trouve pas (.) ce (.) äh ça (.) ähm also. Wie Französisch-Anfänger das Wort ergreifen: Entwicklung von Interaktionskompetenz am Beispiel Schülerinitiativen und Sprecherselbstwahl. In: Schwarze, Cordula / Konzett, Carmen (eds.): Interaktionsforschung: Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Berlin: Frank&Timme, 49-81

(2013) (mit Christine Konecny): Wortschatzlernen als Vorbereitung auf Sprachmittlungsaufgaben. Lexemkombinationen und kontrastive Wortschatzdidaktik im mehrsprachigen Unterricht. In: Reimann, Daniel / Rössler, Andrea (eds.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht (= Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 1). Tübingen: Narr, 261-280

 

Herausgeberschaften

Lavric, Eva / Konecny, Christine / Konzett-Firth, Carmen / Pöckl, Wolfgang / Messner, Monika / Jacinto García, Eduardo (eds.) (2019): Comparatio delectation III. Akten der VIII. Internationalen Arbeitstagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich, Innsbruck, 29.8.-1.9.2016, Teil I und II (= InnTrans. Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation), Frankfurt/M. et al.: Lang

Schwarze, Cordula / Konzett, Carmen (eds.) (2014): Interaktionsforschung: Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Berlin: Frank&Timme

Lavric, Eva / Fischer, Fiorenza / Konzett, Carmen / Kuhn, Julia / Wochele, Holger (eds.) (2009): Language, Products and Professions. From Code Choice to Onomastics. Proceedings of Two Workshops at the Austrian Conference of Linguists, Graz, 29.-30.10. 2005 (= Sprache im Kontext). Frankfurt/M. et al.: Lang

Lavric, Eva / Konzett, Carmen (eds.) (2009): Food and Language.  Sprache und Essen (= Inntrans. Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation), Frankfurt/M. et al.: Lang

 


Nach oben scrollen