Aktuelles|Projektbeschreibung |Publikationen |MitarbeiterInnen

Projektbezogene Publikationen und Vorträge

Konzett, C. (2014). ähm je ne peux (.) mei na (.) je ne (.) trouve pas (.) ce (.) äh ça (.) ähm also. Wie Französisch-Anfänger das Wort ergreifen: Entwicklung von Interaktionskompetenz am Beispiel Schülerinitiativen und Sprecherselbstwahl. In C. Schwarze, Cordula & C. Konzett (Hrsg.), Interaktionsforschung: Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Berlin: Frank&Timme. 

Konzett, C. (2015a). FRAISE: Französisch in Interaktion in der Schule. Verbal-Newsletter1/2015.

Konzett, C. (2015b). What shall we learn today? How students and teachers negotiate objects for learning in plenary classroom interaction. Vortrag, Groningen Symposium on Language and Social Interaction (GSLI), Groningen, Jänner 2015.

Konzett, C. (2015c). Who says what’s correct and how do you say it? Multimodal management of oral peer- assessment in a grammar board game in a foreign language classroom. Novitas-ROYAL (Research on Youth and Language), 9 (2), 157–173

Konzett, C. (2016a). Wie LehrerInnen und SchülerInnen miteinander reden oder Das Erkenntnispotenzial von Sequenzanalysen plenarer SchülerInnen- LehrerInnen-Interaktionen. In B. Hinger (Hrsg.), Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015.
Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht (137–155). Innsbruck: Innsbruck University Press. 

Konzett-Firth, C. (2017a): Gesprächsforschung als Schnittstelle zwischen romanistischer Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Vorstellung des Forschungsprojekts FRAISE – FRAnzösisch in Interaktion in der SchulE. In: Cortí, Augustin/Wolf, Johanna (Hg.): Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik. Münster/New York: Waxmann, 99–112.

Konzett-Firth, C. (2017b). Some evidence of the mutual interdependence of L2 interactional competence and lexico-grammatical development. Vortrag im Panel Interactional competence: CA perspectives on second language development bei der IPrA Conference in Belfast, 2017.

Haas, L. (2017). La réparation dans la lecture à haute voix en cours de français. Diplomarbeit, Universität Innsbruck. 

Mair, I. (2017). Vokabelerklärstrategien in Lehrer-Schüler-Interaktion. Eine Untersuchung anhand von Daten aus dem Französischunterricht. Diplomarbeit, Universität Innsbruck.

Pöll, S. (2018). Interactions entre élèves en classe de français langue étrangère. Diplomarbeit, Universität Innsbruck.

Konzett-Firth, C. (2018). Playing games in the foreign language classroom as sites for alternative participation opportunities. Vortrag in Panel on Playing Games bei der ICCA, July 2018.

Konzett-Firth, C. (2019a): Co-Adaptation Processes in Plenary Teacher-Student Talk and the Development of L2 Interactional Competence. Classroom Discourse (online 22 May 2019)

Konzett-Firth, C. (2019b): "Doing speaking French": How L2 French students orient to peer interactions in the foreign language classroom as a language practice exercise. Vortrag bei der ICOP-L2 Conference in Västerås, Mai 2019.

Oppitz, M. (2020): Quand les élèves ne comprennent pas leur professeur(e): Traitement de l'incompréhension dans l'interaction en classe de français langue étrangère. Diplomarbeit, Universität Innsbruck.

Konzett-Firth, C. (2020): Der Umgang mit Formulierungsschwierigkeiten in Peer-Interaktionen. Eine konversationsanalytische Untersuchung von Schüler-Schüler-Gesprächen im Französischunterricht. Vortrag bei der RFF-Tagung in Marburg (online), Juni 2020.

Konzett-Firth, C. (2020): Défis et potentialités de l'interaction en langue étrangère entre élèves. Résultats d'une étude vidéographique qualitative longitudinale en classe de FLE. Vortrag im Rahmen der Sektion "Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht" des Frankoromanistentages 2020 (online) am 24. und 25.9.2020.

Konzett-Firth, C. (2020): Sprachen sind zum Miteinander-Sprechen da! Förderung von Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht aus Sicht der Sprachlehr-/lernforschung. Impulsvortrag bei der LehrerInnentagung "Sprachen sind zum Sprechen da" (online), Linz, am 10.11.2020.   

Konzett-Firth, C. (2021): Including the bystanders - language teachers' practices in mediating between individual speakers and the whole class". Vortrag im Panel "Investigating participation and engagement in learning contexts: Tracing evidence of inclusive practices from a micro-analytical perspective, IPrA 2021, Winterthur (online), Juni 2021

Konzett-Firth, C. (2021): Practices of teaching L2 interactional competence and suggestions for improvement. Vortrag im Panel "Conversation Analysis and Language Teacher Education", AILA 2021, Groningen (online), August 2021

 

Nach oben scrollen