A.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhild Fuchs

Mag. Dr. Gerhild Fuchs

Universität Innsbruck
Institut für Romanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

Raum: 4O207
Telefon: +43 512 507 4218
Fax: +43 512 507 2883
E-Mail: Gerhild.Fuchs@uibk.ac.at

Sprechstunde

» Lebenslauf
» Lehre
» Forschung
» Publikationen

 


Lebenslauf

Geboren 1962 in Lienz, 1981 Reifeprüfung, 1981-1988

Lehramtsstudium Französisch und Italienisch (Sponsion Juni 1988)

Sprachassistenz 1982-83 in Dijon, Auslandsstipendium Okt. 1986 bis März 1987 in Bologna

1991-1995 Doktoratsstudium, Promotion Dezember 1995

2010 Habilitation zum Thema „Raumkonzepte in der zeitgenössischen italienischen Erzähl­literatur am Beispiel der (Po-)Ebene“

2010 Erteilung der Lehrbefugnis für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft

  


zum Seitenanfang

 

Schwerpunkte in der Lehre

Einführungen in die italienische Literaturwissenschaft

Lehrveranstaltungen zur italienischen Literatur- und Kulturwissenschaft

Überblicksvorlesungen zur italienischen und französischen Literaturgeschichte

 


zum Seitenanfang

 

Forschungsschwerpunkte

italienische Ritterepik (15./16. Jhd.) und deren Rezeptionsformen in der zeitgenössischen Literatur Italiens

italienische und französische Literatur des 18. Jahrhunderts (Laclos, Diderot, Goldoni)

zeitgenössische italienische Erzählliteratur (Baricco, Benati, Celati, Cavazzoni, Maraini, Malerba, Vassalli)

Raumkonzepte in der Literatur, literarische Raumdarstellungen

italienischer Film (Pasolini, Bertolucci; Horrorfilm) und Literaturverfilmung

italienische Textmusik (Schwerpunkt Neapel)

 


zum Seitenanfang

 

Publikationen

Monographien

  1. Aspekte der Literaturverfilmung. Von Choderlos de Laclos' Briefroman 'Les Liaisons dangereuses' zu Stephen Frears' Film 'Dangerous Liaisons'. Innsbruck: Unveröff. Diss. 1995.
  2. Alessandro Bariccos Variationen der Postmoderne. Würzburg: Königs­hau­sen & Neumann 2003.
  3. Von ‚Spaziersehern‘, ‚Erinnerungsflaneuren‘ und ‚pikaresken Wanderern‘. Literarische Topographien der Poebene bei Celati, Cavazzoni, Benati und anderen (=Studia Romanica, 189). Heidelberg: Winter 2014.

 

Herausgeberschaften Sammelbände:

  1. Gemeinsam mit U. Mathis (Hrsg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985 - 1993 (= Veröffentlichungen der Universität Innsbruck, 195). Innsbruck 1993.
  2. Gemeinsam mit B. Burtscher-Bechter – D. Eibl, E. Eisterer – B. Mertz-Baumgartner – A. Oberhuber (Hrsg.): Sprache und Mythos - Mythos der Sprache. Beiträge zum 13. Nachwuchskolloquium der Romanistik (=Forum Junge Romanistik, 4). Bonn: Romanisti­scher Verlag 1998.
  3. Gemeinsam mit M. Löffler (Hrsg.): Textmusik in der Romania. Verzeichnis der Tonträger aus Italien 1985 - 1998 (= Veröffentlichungen der Universität Innsbruck, 224). Innsbruck 1998.
  4. Gemeinsam mit U. Mathis-Moser – B. Mertz-Baumgartner – D. Eibl (Hrsg.): Blumen und andere Gewächse des Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfram Krömer zum 65. Geburtstag. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2000.
  5. Gemeinsam mit Tasser, Barbara (Hrsg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo-culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italie­nischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009.
  6. Gemeinsam mit Eibl, Doris – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Cultures à la dérive – cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Moser-Mathis zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königs­hau­sen & Neumann 2010.
  7. Gemeinsam mit Pagliardini, Angelo (Hg.): ‘Ridere in pianura’. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana (=Grundlagen der Italianistik). Wien u.a.: Lang 2011.
  8. Gemeinsam mit Winkler, Daniel – Schrader, Sabine (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890 (= Recherchen, 118). Berlin: Theater der Zeit 2015.
  9. Fuchs, Gerhild – Mathis-Moser, Ursula – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018.
    https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/252.
  10. Fuchs, Gerhild –Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Marseille/Naples: deux métropoles musicales transculturelles de Méditerranée (=Sondernummer [4,2] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2019.
    [Im Druck]

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

 

  1. "Leitgedanken zur italienischen Textmusik". In: Mathis, Ursula - Fuchs, Gerhild 1993 (s.o.), 25 - 38.
  2. "Carlo Goldoni: intrecci con il dramma borghese". In: Ronfani, Ugo (Hg.): Goldoni vivo. Bicentenario goldoniano 1793-1993 (=Quaderni di vita italiana, N.1/1994). Roma: Presidenza del Consiglio dei Ministri 1994, 168 - 178.
  3. "'Les Liaisons Dangereuses' in Roman und Film: die Eroberung der Présidente de Tourvel im Vergleich". In: Gelz, Andreas - Krist, Markus - Lohse, Rolf - Waltereit, Richard (Hrsg.): Liebe und Logos. Beiträge zum 11. Nachwuchskolloquium der Romanistik (=Forum Junge Romanistik, 2). Bonn: Romanistischer Verlag 1996, 275 - 284.
  4. "Erzählen in Literatur und Film: Überlegungen zu den Eigengesetzlichkeiten von wortsprach­lichem und ikonischem Code". In: Sexl, Martin (Hrsg.): Literatur? 15 Skizzen. Innsbruck-Wien: Studien-Verlag 1997, 53 - 67.
  5. "Leitgedanken zur italienischen Textmusik" (Aktualisierte und ergänzte Version). In: Fuchs, Gerhild - Löffler, Mark 1998 (s.o.), 13 - 36.
  6. "Mitologia cristiana nei film di Pier Paolo Pasolini. La citazione pittorica come veicolo del 'sacro' (e del dissacrante)". In: Burtscher-Bechter, Beate u.a. 1998 (s.o.), 121 - 134.
  7. "Verfremdete Historie und stilistisch entrückte Wirklichkeit in Alessandro Bariccos Romanen 'Castelli di rabbia' und 'Oceano mare'". In: Kimminich, Eva (Hg.): Erfundene Wirklichkeiten. Literarische und wissenschaftliche Weltentwürfe - zwei Wege, ein Ziel? Ausgewählte Beiträge des Deutschen Romanistentages Jena 1997. Rheinfelden: Schäuble 1998, 207-220.
  8. "L'orrore delle frasi: Vom Grauen hinter den Wörtern in Gianni Celatis Erzählungen". In: Kimminich, Eva – Krülls-Hepermann, Claudia (Hg.): Zunge und Zeichen (=Welt-Körper-Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen, 1). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 1999, 203-233.
  9. "Vorwort der Herausgeberinnen" (gemeinsam mit Ursula Mathis-Moser, Birgit Mertz-Baumgartner u. Doris Eibl). In: Mathis-Moser, Ursula - Mertz-Baumgartner, Birgit - Fuchs, Gerhild - Eibl, Doris (Hrsg.): Blumen und andere Gewächse des Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfram Krömer zum 65. Geburtstag. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2000, IX-XXI.
  10. "'D'abord faut-il y croire, ou veut-il seulement tromper tout le monde, et jusqu'à la fin?': Das 'Lügengeflecht' der Liaisons dangereuses als inner- und metatextuelles Phänomen". In: Sick, Franziska – Pfeiffer, Helmut (Hg.): Lüge und (Selbst-)Betrug. Kulturgeschichtliche Studien zur Frühen Neuzeit in Frankreich. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001, 61-78.
  11. "Alessandro Baricco". In: Lange, Wolf-Dieter u.a.: Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen, Faszikel 18. Tübingen: Narr 2001, 1-18 u. A-H.
  12. "Die Unschuld der Körper als Utopie: Pasolinis Trilogia della Vita". In: Kuon, Peter (Hg.): Corpi/Körper - Körperlichkeit und Medialität im Werk Pier Paolo Pasolinis. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2001, 93-105.
  13. Auf Französisch und in überarbeiteter inhaltlicher Fassung erschienen als: „L’innocente obscénité des corps dans La Trilogie de la Vie de Pier Paolo Pasolini". In: La Voix du Regard 15 (automne 2002), 156-162.
  14. "Zwischen einengender Lebensrealität und auffliegender Phantasie – weibliche Befreiungs­versuche in einigen früheren Romanen Dacia Marainis". In: Scharold, Irmgard (Hg.): Scrittura femminile. Zwischen Historie, Fiktion und Autobiographie. Italienische Auto­rinnen im 20. Jahrhundert. Tübingen: Narr 2002, 69-85.
  15. "La pianura, il silenzio, il vuoto, la morte: evoluzione di un motivo nei racconti di Gianni Celati e Daniele Benati". In: Kuon, Peter (Hg.): Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo, 23-25 marzo 2000 (=Quaderni della Rassegna, 24). Firenze: Franco Cesati 2002, 117-130.
  16. "Zur 'Überfülle des Möglichen' und seiner fiktionalen Bewältigung bei Alessandro Baricco". In: Balletta, Felice – Barwig, Angela (Hg.): Italienische Erzählliteratur der Achtziger und Neunziger Jahre. Zeitgenössische Autorinnen und Autoren in Einzelmonographien. Frankfurt a/M u.a.: Lang 2003, 273-285.
  17. "Überlegungen zu einer 'mediterranen Hybridität' der süditalienischen Rap-, Raggamuffin- und Dub-Musik am Beispiel der Gruppe Almamegretta". In: Bulletin des Archivs für Text­musikforschung 11 (März 2003), 30-37.
  18. "Alessandro Bariccos Seta als Pastiche Flaubertscher Schreibtechniken". In: Horizonte 7 (2002/03), S. 125-139.
  19. "'Non aveva patria, non aveva data di nascita, non aveva famiglia.' Zur Identitätslosigkeit des Prota­go­nisten in Alessandro Bariccos Theatermonolog Novecento". In: Csobádi, Peter – Gruber, Gernot u.a. (Hg.): Politi­sche Mythen und nationale Identitäten im (Musik-) Thea­ter. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001. Band I. Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2003, 379-390.
  20. "Gianni Celati". In: Lange, Wolf-Dieter u.a.: Kritisches Lexikon der romanischen Gegen­wartsliteraturen. Tübingen: Narr 2003, 1-18 u. A-L.
  21. "Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento". In: Scherer, Ludger – Lohse, Rolf (Hg.): Avant garde und Komik (=Avant Garde Critical Studies, 16). Amsterdam-New York: Rodopi 2004, 337-353.
  22. "Neoavantgardistische Essens- und Hungerexzesse bei Luigi Malerba und Gianni Celati". In: Kimminich, Eva (Hg.): GastroLogie (=Welt-Körper-Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen, 5). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2005, 151-185.
  23. Gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: "La rappresentazione del pagano/musulmano nell'epica cavalleresca rinascimentale (Orlando innamorato, Morgante, Orlando furioso)", in: Van den Bossche, Bart et al. (Hg.): Italia e Europa: dalla cultura nazionale all'interculturalismo. Atti del XVI Congresso dell’A.I.P.I., Cracovia, 26-29 agosto 2004. Vol.2 (=Civiltà italiana: Nuova serie, 4). Firenze: Cesati 2006, 579-587.
  24. Gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: "Grenz- bzw. Raumkonzepte und Fremdbilder im Zusammenspiel. Zur Darstellungsweise des ‚Sarazenen‛ in Texten der italienischen Renaissance-Ritterepik". In: Burtscher-Bechter, Beate – Haider, Peter W. – Mertz-Baumgartner, Birgit – Rollinger, Robert (Hg.): Grenzen und Entgrenzungen. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen am Beispiel des Mittelmeerraums (=Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 36). Würzburg: Königshausen & Neumann 2006, 173-209.
  25. "Ambivalenz und Paradoxie der Erzählweise als Skandalon: Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften". In: Neuhaus, Stefan – Holzner, Johann (Hg.): Literatur als Skandal. Fälle – Funktionen – Folgen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 179-189.
  26. "Gianni Celati, un intellettuale anti-elitario nel segno del ‘pudore’". In: Barwig, Angela – Stauder, Thomas (Hg.): Intellettuali italiani del secondo Novecento. München: Verlag für deutsch-italienische Studien – Oldenbourg 2007, 211-234.
  27. Gemeinsam mit Carpentieri, Saverio: "Vom konventionellen Roman zum hochkomplexen Film – Bernardo Bertoluccis Moravia-Verfilmung Il Conformista (1970)". In: Neuhaus, Stefan (Hg.): Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung (=Film – Medium – Diskurs, 22). Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, 119-142.
  28. "Die Poebene als konkreter und metaphorischer ‚Wasser-Raum’ in den Erzählungen Gianni Celatis." In: Eibl, Doris – Ortner, Lorelies – Schneider, Ingo – Ulf, Christoph (Hg.): Wasser und Raum. Beiträge zu einer Kulturtheorie des Wassers. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, 293-318.
  29. "Il dissolvimento dell'identità in tre romanzi sperimentali con tratti picareschi di Luigi Malberba, Gianni Celati e Sebastiano Vassalli". In: Bastiansen, Michel et al. (Hg.): Identità e diversità nella lingua e nella letteratura italiana", Atti del XVIII congresso dell’A.I.S.L.L.I. (Leuven, Louvain La Neuve, Antwerpen, Bruxelles 16/19 luglio 2003). Firenze: Cesati 2008.
  30. gemeinsam mit Tasser, Barbara: "Einleitende Worte / Introduzione". In: Fuchs, Gerhild – Tasser, Barbara (Hg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo-culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italienischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009, S. 9-17.
  31. "La Pianura Padana nella narrativa italiana contemporanea". In: Fuchs, Gerhild – Tasser, Barbara (Hg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo-culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italie­nischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009, S. 193-216. [Beitrag mit leichten Änderungen auch abgedruckt in: Larcati, ...]
  32. "Vom Monster zum Diener zum Herren – und retour: Morgantes Metamorphosen in Luigi Pulcis Epos". In: Burrichter, Brigitte – Rimpau, Laetitia (Hg.): Diener – Herr – Herrschaft? Hierarchien in Mittelalter und Renaissance (=Studia Romanica, 149). Heidelberg: Winter 2009, 167-181.
  33. "Fantasticazioni sullo spazio nell'opera di Ermanno Cavazzoni e Daniele Benati". In: Spunta, Marina – Rorato, Laura (Hg.): Letteratura come fantasticazione. Lampeter: Edwin Mellen Press 2009, 139-159.
  34. gemeinsam mit Doris Eibl und Birgit Mertz-Baumgartner: "Vorwort". In: Eibl, Doris - Fuchs, Gerhild - Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Cultures à la dérive – cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Moser-Mathis zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, 9-19.
  35. "«Sto scrivendo in una nebulosa di gas depressivo» – die Poebene im Spiegel der zeitgenössischen italienischen Erzählliteratur". In: Klettke, Kornelia – Maag, Georg (Hg.): Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Berlin: Frank & Timme 2010, 243-264.
  36. "Globalisierte Nicht-Orte: Die Kritik an der ökonomischen Überformung der Poebene bei Gianni Celati". In: Klettenhammer, Sieglinde (Hg.): Literatur und Ökonomie (=Ange­wandte Literaturwissenschaft, 8). Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag 2010, 184-199.
  37. "Tempo e spazio, memoria e viaggio nei diari di viaggio di Gianni Celati". In: Tempo e memoria nella lingua e nella letteratura italiana. Atti del XVII Congresso A.I.P.I., Ascoli Piceno, 22-26 agosto 2006 (=Civiltà italiana. Pubblicazioni dell’Associazione Inter­nazio­nale Professori d’Italiano. Nuova serie, 5). http://www.infoaipi.org/attion/ascoli_vol_4.pdf, 179-190.
  38. "Considerazioni ‘spaziali’ sulle strade padane nella narrativa italiana contemporanea". In: La Libellula. Rivista di italianistica 2:2 (Dicembre 2010), http://www.lalibellulaitalianistica.it/blog/, 35-45.
  39. gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: "Introduzione". In: Fuchs, Gerhild – Pagliardini, Angelo (Hg.): Ridere in pianura. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana. Frankfurt a.M. u.a: Lang 2011, 9-17.
  40. "Le peregrinazioni dei personaggi come sorgente del comico nella narrativa padano-emiliana contemporanea". In: Fuchs, Gerhild – Pagliardini, Angelo (Hg.): Ridere in pianura. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2011, 79-95.
  41. "La moltiplicazione di voci narranti, livelli di finzione e strategie intermediali nel romanzo City di Alessandro Baricco". In: Peron, Gianfelice / Andreose, Alvise (Ed.): Anaphora. Forme della ripetizione. Atti del XXXIV° Convegno Interuniversi­tario, Bressanone/Brixen 6-9 luglio 2006 (=Quaderni del Circolo Filologico Linguistico Padovano, 22). Padova: Esedra 2011, 453-462.
  42. "Gianni Celati". In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegen­wartsliteratur. 85. Nachlieferung (Oktober 2011), S. 1-18, A/1-D/2.
  43. "Suddd – Almamegretta". In: Songlexikon des Deutschen Volksliedarchivs (Dezember 2011), http://www.songlexikon.de/songs/suddd.
  44. "Gegenläufige Strategien der Figurendarstellung in Gianni Celatis Costumi degli italiani ". In: Fabris, Angela – Jung, Willi (Hg.): Charakterbilder. Zur Poetik des literarischen Porträts. Festschrift für Helmut Meter (=Deutschland und Frankreich im wissenschaft­lichen Dialog, 2). Bonn: Bonn University Press bei V&R unipress 2012, 741-753.
  45. "Alessandro Baricco". In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegen­warts­literatur. 87. Nachlieferung (Juni 2012), S. 1-21, A/1-D/2.
  46. "‚Il mondo sottosopra‘: Avventure di Guizzardi di Celati e Il poema dei lunatici di Cavazzoni". In: Palmieri, Nunzia – Schwarz Lausten, Pia (Hg.): Il comico come strategia in Gianni Celati & Co (=Nuova Prosa, 59). Milano: Greco&Greco 2012, S. 125-144.
  47. "Zum Zusammenspiel von ‚contraintes‘ und ‚fantasticazioni‘ in Ermanno Cavazzonis Storia naturale dei giganti". In: Ackermann, Kathrin – Winter, Susanne (Hg.): Nach allen Regeln der Kunst. Werke und Studien zur Literatur-, Kunst- und Musikproduktion. Für Peter Kuon zum 60. Geburtstag (=Austria: Forschung und Wissenschaft. Literatur- und Sprachwissenschaft, 23). Wien: LIT Verlag 2013, 119-133.
  48. "La Pianura Padana di Gianni Celati ‘dove i quattrini hanno fatto intorno a sé la terra bruciata’". In: Barbieri, Alvaro – Gregori, Elisa (Hg.): Letteratura e denaro. Ideologie, metafore, rappresentazioni. Atti del XLI convegno interuniversitario (Bressanone, 11-14 luglio 2013) (= Quaderni del Circolo Filologico Linguistico Padovano, 29). Padova: Esedra 2014, 479-489.
  49. "Il cannibalismo come motivo polisenso e di critica sociale: Porcile di Pier Paolo Pasolini (1969) e Cannibal Holocaust di Ruggero Deodato (1980)". In: Bianchi, Alberto – Reichardt, Dagmar (Hg.): Letteratura e cinema (=Civiltà italiana, 5). Firenze: Cesati 2014, 71-81. [18 Normseiten]
  50. "Ermanno Cavazzoni". In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegen­warts­literatur. 94. Nachlieferung (Oktober 2014), S. 1-11, A/1-D/2.
  51. "Cosa resterà degli anni Ottanta? La popular music e il jazz in Italia tra il 1980 e il 2000 (Parma, 13.-14. Februar 2015)" (Tagungsbericht). In: Bulletin des Archivs für Textmusik­forschung 35 (April 2015), 27-30.
  52. gemeinsam mit Winkler, Daniel – Schrader, Sabine: „Italienisches Theater in Europa“. In: Winkler, Daniel – Schrader, Sabine – Fuchs, Gerhild (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890 (=Recherchen, 118). Berlin: Theater der Zeit 2015, 7-32.
  53. "Bernardo Bertolucci Novecento". In: Grewe, Andrea – Di Stefano, Giovanni (Hg.): Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt 2015, 297-317.
  54. "Pathos in der Postmoderne: eine Relektüre Alessandro Bariccos". In: Maurer Queipo, Isabel – Schwann, Tanja (Hg.): Pathos – zwischen Passion und Phobie. Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhun­dert / Pathos – entre pasión y fobia. Dolor y espanto en las literaturas románicas a partir del siglo XIX (=Romania viva). Frankfurt a.M. et al.: Lang 2015, 265-282.
  55. "‘Che cosa sono le nuvole?’: De Shakespeare à Pasolini". In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Réécriture et chanson dans l’aire romane (=Chants Sons). Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2017, 47-59.
  56. "Zeitgenössische literarische Topographien der suburbanen Poebenenlandschaft am Beispiel Gianni Celatis". In: Ender, Markus / Fürhapter, Ingrid / Kathan, Iris / Leitner, Ulrich / Siller, Barbara (Hg.): Landschaftslektüren. Lesarten des Raums von Tirol bis in die Poebene. Bielefeld: transcript 2017, 174-183.
  57. "La Pianura Padana nella narrativa italiana contemporanea". In: Gendrat-Claudel, Aurélie – Larcati, Arturo (Hg.): Dal sublime alla cartolina. Rielaborazioni del paesaggio nella letteratura italiana dal Settecento al Novecento. Verona: QuiEdit 2017, 275-306.
    [Neuveröffentlichung der überarbeiteten und erweiterten Fassung des Aufsatzes gleichen Titels in Eintrag 31]
  58. "Von Reisen und Abenteuern im mediterranen ‚Heidenland‘: Schlaglichter auf die italienische Erzählliteratur von Boccaccio bis Pulci". In: Reckinger, Gilles / Neuner-Schatz, Nadja (Hg.): Von der Odyssee zum europäischen Grenzregime. Kulturelle Begegnungen im Mittelmeerraum. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018, 27-45.
  59. "‘Sunnu li me frati’: espressioni di affinità e fratellanza tra profughi/immigrati e italiani del Sud nella popular music del Meridione". In: Fuchs, Gerhild – Mathis-Moser, Ursula – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018, 1-16.
    https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2698
  60. gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula –Mertz-Baumgartner, Birgit: "Einleitung (dt.) – Introduction (engl.) – Introduction (frz.)". In: Fuchs, Gerhild – Mathis-Moser, Ursula – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018, 1-5.
    https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2686/2151
  61. "Le cabaret musical de Renato Carosone". In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Chanson & parodie (=Chants Sons). Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2018, 39-53.
  62. "Strategie di ‘ibridazione mediterranea’ nel rap/raggamuffin napoletano sull’esempio degli Almamegretta". In: Marino, Gabriele – Pavese, Errico (Hg.): Cosa resterà degli anni Ottanta?. In: Vox Popular 2/1-2 (2018), 54-65.
    http://www.voxpopular.it/wp-content/uploads/2019/01/05_FUCHS.pdf.
  63. gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula –Mertz-Baumgartner, Birgit: "Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)". In: In: Fuchs, Gerhild – Mathis-Moser, Ursula – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°3,2 (2018), 1-2. https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/258.
  64. "Beheimatung und Fremdheit in einem Armenviertel Neapels: Elena Ferrantes L’amica geniale". In: Schrader, Sabine – Lange, Stella (Hg.): Jenseits der Hauptstädte. Städte­bilder der Romania im Spannungsfeld von Urbanität, Nationalität und Globalisierung (=Romanica. Mainzer Studien zur romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft, 6). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019, 135-159.
  65. "Les imaginaires du Sud dans la popular music de Naples". In: Abbrugiati, Perle et al. (Hg.): Cartographier la chanson contemporaine. Actes de la premiére Biennale internationale d’études sur la chanson. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2019, 61-73.

 

Im Druck:

 

  1. "Danteske Intertextualität in zeitgenössischen italienischen Prosa-Darstellungen der Po-Ebene". In: Scharold, Irmgard (Hg.): Dante intermedial. Würzburg: Königshausen & Neumann [2019]
  2. "Le macchiette interculturali di Renato Carosone". In: Fuchs, Gerhild / Mertz-Baum­gartner, Birgit (Hg.): Marseille – Naples : deux métropoles musicales transculturelles de Méditerranée. Actes du colloque international d’Innsbruck 11-13 avril 2018 (=Numéro spécial d’ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP [2019]
  3. "On the Construct of a Transcultural Mediterranean South in Contemporary Neapolitan Popular Music". In: Maeder, Costantino / Reichardt, Dagmar (Hg.): South as Metaphor. Comparative Approaches to a Transcultural Study of Literature .... Peter Lang [2019]
  4. "Postkoloniale und intersektionale Perspektiven auf Elena Ferrantes L’amica geniale-Zyklus". In: Bosco, Alessandro / Moser, Ursula / Pröll, Julia (Hg.): Transkultrelle Begegnungsräume? Ästhetische Strategien der Überlagerung, Pluralisierung und Simultaneität in den zeitgenössischen romanischen Literaturen. Würzburg: Könighausen & Neumann [2019]
  5. Gemeinsam mit Chiriacò, Gianpaolo: “Fare l’americano, dagli anni Cinquanta a oggi: riflessioni sulle cover versions della hit carosoniana”. In: ATeM – Archives Texte et Musique 4,1 [2019]
  6. "Fred Buscaglione et le malentendu de ‹l’uomo duro›". In: Abbrugiati, Perle et al. (Hg.): Le malentendu dans la chanson. Actes de la deuxième Biennale internationale d’études sur la chanson. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence [2020].

 

zum Seitenanfang

Nach oben scrollen