Themen der Workshops beim 1. Kongress für Kommunikative Theologie
Mein Zugang zum Thema in Konfrontation mit der
Kommunikationswelt "Weltgesellschaft" bzw. "Weltkirchen"
(Kleingruppenarbeit am Donnerstag, 27. 2. 2003,
abends)
- Fern-Reisen - (k)eine Möglichkeit interkultureller
Kommunikation?
Maria Dendorfer - Meine Erfahrungen mit Konflikten und Kommunikation:
Wann verbindet das Streiten, wann trennt es?
Christoph Drexler - "Ich habe genug von Liturgie - Ich sehne mich nach
Liturgie"
Liturgisches Feiern in der Spannung von routinierter Pflichterfüllung und kraftvoller Lebensfeier.
Anni Findl-Ludescher - Misslungene Strategie "Divide et impera" - "Gelungene"
Kommunikation und der Krieg im ehemaligen Jugoslawien
Stanko Gerjolj - Frauen "können" Ökumene.
Martha Heizer - Wohlstandsgesellschaft als Herausforderung der
Kommunikation?
Jochen Hilberath - Entpuppungen - am Beispiel Essen und Trinken (Joanne
Harris, Chocolat)
Martina Kraml - Technologische Kommunikation -Stärken und Fallen anhand
konkreter Beispiele.
Harald Mandl - Die Risiken von harmonischer Kommunikation.
Birgit Menzel - Kommunikationsmuster, die mich geprägt haben.
Martin Moser - "Gelungene" Kommunikation durch politische Verfeindung
nach außen?
Józef Niewiadomski - Geld als Kommunikationsmittel. - Wo erleichtert, wo
verhindert Geld eine gelungene Kommunikation?
Wolfgang Palaver - Mein Communicator und die geschenkte Kommunikation
Matthias Scharer - Enttäuschung und Hoffnung, Angst und Mut - Erfahrungen
mit der eigenen Kirche und mit anderen/fremden Kirchen.
Gottfried Schmidt - Partnerschaft mit Kirchen des Südens - Chancen und
Grenzen
Franz Weber - Unsere Begegnung mit Gläubigen aus Brasilien, Paraguay,
Malawi, Togo oder anderswo: Was habe ich - was hast du
erfahren?
Ulrich Willers
In Konfrontation mit meinen Bildern und Zerrbildern. Mein
eigenes Gottesbild im Hinblick auf dessen Bedeutung für die
Kommunikation
(Kleingruppenarbeit am Freitag, 28. 2. 2003,
vormittags)
- Zentripedale und zentrifugale Kräfte Gottes - was
eröffnet mir diese Denkfigur?
Marie-Luise Blum - "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen
Geistes…" Dem Geheimnis auf der Spur (im Tanz).
Maria Dendorfer - Welche Gottesbilder leiten, begleiten und verleiten
mich in meinem Konflikthandeln?
Christoph Drexler - Interessante und lohnende Denkfigur - ja! Gesuchtes und
ersehntes Gegenüber meines Betens - nein! Die
Trinitätslehre und der "garstige Graben" zwischen Theologie
und Spiritualität.
Anni Findl-Ludescher - Der dreieine Gott als Quelle und tragende Motivation
menschlicher Kommunikation - selbst in härtesten
Konfliktsituationen.
Stanko Gerjolj - Zerrbilder - "Gott ins Bild bringen" (Wir malen unsere
Gottes(-zerr-)bilder und reden darüber.)
Martha Heizer - Trinitätstheologie - eine undramatische Theologie?
Jochen Hilberath - Der leere Tisch - Das "Fest" (Beziehung) kann nicht
dargestellt werden, es (sie) zeigt sich.
Martina Kraml - "…denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, der Heilige in
deiner Mitte." (Hos 11,9)
Mein eigenes Gottesbild und das Bild, in das sich Kirche gestaltet. (Eine Auseinandersetzung in Bild und Wort.)
Harald Mandl - Welches Gottes- und Menschenbild zeigt sich im
Kirchenbau meiner Ortskirche? Welchen Kirchenraum bräuchte
es, damit das Kommunikative der Trinitätstheologie
erfahrbar wird?
Birgit Menzel - Wenn Gott in sich plural - vielfältig - kommunikativ
ist, dann kann die Welt als Abbild Gottes nicht anders als
vielfältig - plural - kommunikativ sein. Wo und wie
begegnet mir das, reagiere ich darauf?
Martin Moser - Was bedeutet eine trinitarisch inspirierte Form von
christlicher Solidarität (Johannes Paul II., Sollicitudo
rei socialis Nr. 40) für den politischen Prozess der
Globalisierung?
Wolfgang Palaver - Die spirituelle Kraft der Beziehung und der dreieine
Gott
Matthias Scharer - "Der Schatz im Acker" - was habe ich "vergraben"
(vergessen), was entdecke ich neu? (Das
Christentum/Konfessionen und die Religionen der - alten und
kontemporären Welt.)
Alternative: Eine konfessionsübergreifende Betrachtung.
Gottfried Schmidt - Meine Gottes- und Gemeindebilder und -zerrbilder
Franz Weber - Kirchliche Lehre im Kopf - Gott im Herzen? - Wann, wo
und wie hilft mir das (trinitarische) Dogma, meinen Glauben
authentisch zur Sprache zu bringen?
Ulrich Willers
Konkretionen Kommunikativer Theologie im Blick auf
Praxisfelder
(Workshops am Samstag, 1. 3. 2003, vormittags)
- Gemeindekatechese und Seelsorge als Milieubegegnung
(Martin Moser) - Leitungsaufgabe(n) und Leiter/innen-Rolle. Welche
Impulse habe ich für meine Praxis erhalten?
(Gottfried Schmidt) - Kommunikative Theologie in der Schulwirklichkeit?!
(Birgit Menzel/Maria Dendorfer) - Und die Frauen? ... Was bringt Kommunikative Theologie
den Frauen? Was bringen Frauen in die Kommunikative
Theologie?
(Martha Heizer/Gertraud Ladner) - Kritische Auseinandersetzung mit Kommunikativer
Theologie
(Anni Findl-Ludescher) - Beten - mit Gott kommunizieren? Meine Fragen an das
Leben - Gottes offene und verheißungsvolle Antworten
(Ulrich Willers) - Generationskonflikte: miteinander leben - miteinander
streiten - voneinander lernen
(Stanko Gerjolj) - "Wenn der Herrgott net will, nutzt des gar nix".
Konflikte und kommunikative Barrieren.
(Christoph Drexler) - Kommunikativ leiten lernen im ULG - TeilnehmerInnen geben einen Einblick, wie Theologie kommunikativ gelernt und erlebt wurde.
- Dialogische Theologie und Kommunikative Theologie
(Bradford Hinze) - Die Kommunikative Theologie als Antwort auf die
Bestrebungen der Innsbrucker "Verkündigungstheologie" vor
dem 2. Weltkrieg
(P. Hermann Stenger) - Was ich noch zu sagen hätte und gern diskutieren würde.
(Andere Gruppenbildungen sind möglich - Themenwunsch kann auf der Kommunikationswand geäußert werden.)