Siegel neu_935x561

Fakultätstag ReWi 2021

Am 3. November 2021 hat auch dieses Jahr wieder der Fakultätstag 2021 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck stattgefunden.

Fakultätstag 2021 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Der Fakultätstag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist nicht nur eine interne Veranstaltung, sondern bietet auch immer die Möglichkeit, den Kontakt zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Dabei werden auch die wesentlichen Aktivitäten in Forschung und Lehre skizziert sowie ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gegeben.

Die feierliche Eröffnung erfolgte in diesem Jahr durch den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Dr. Walter Obwexer.

Zu den diesjährigen Rednern zählten neben dem Rektor der Universität Innsbruck, DDr. Tilmann Märk, auch Dr. Klaus Schröder (Präsident des Oberlandesgerichtes Innsbruck), Dr. Markus Skarics (Vizepräsident der Tiroler Rechtsanwaltskammer), Mag. Gert Kössler (Präsident der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg) und MMag. Dr. Klaus Hilber (Präsident der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für Tirol).

Ein traditioneller Fixpunkt des Fakultätstags ist auch die Vorstellung und Würdigung der Leistungen der Preisträger des Franz-Gschnitzer-Förderungspreises sowie die Verleihung des Marxer und Partner Awards und des Dr. Peter Rhomberg Förderungspreises. Weitergeführt wird auch die „Dean´s List“, in deren Rahmen erfolgreiche und verdienstvolle Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geehrt werden sollen.

Ein weiteres Highlight war dieses Jahr der Festvortrag zum Thema "Entpolitisierung der Justiz", für den man dieses Jahr Dr. Gottfried Musger, Hofrat des Obersten Gerichtshofs, gewinnen konnte.