Mailaussendungen an Studierende


Aussendungen an Studierende der Universität Innsbruck sind unter Einhaltung aller relevanten Gesetzesbestimmungen möglich:

  1. Sie sind Studierende/r der Universität Innsbruck: Antrag direkt über LFU:online -> Online-Formular (es sind keine weiteren Zusendungen des Textes per eMail etc. notwendig)

  2. Sie sind Mitarbeiter/in der Universität Innsbruck: Antrag direkt über VIS:online-> Persönliche Daten -> Meine Akten/Formulare -> Formular -> Neues

    Formular ausfüllen -> Antrag auf Mailaussendung an Studierende (es sind keine weiteren Zusendungen des Textes per eMail etc. notwendig)

Es liegt im alleinigen Ermessen der Universität, ob bzw. über welchen Newsletter die Aussendung erfolgt. Die Genehmigung erteilt der Vizerektor für Lehre und Studierende.

ACHTUNG: Die Bearbeitungszeit kann bis zu 10 Werktagen in Anspruch nehmen.

  

 Wichtige Informationen der Universitätsleitung / Fakultät
 Newsletter „Sozialwissenschaftliche Umfragen“ 
 
Newsletter „Rund ums Studium“ 
 
Newsletter „Bunt gemischt“

 


Wichtige Informationen der Universitätsleitung / Fakultät
(Antragstellung nur universitätsintern möglich)

Wichtige Informationen, die im unmittelbaren Interesse der Studierenden selbst liegen und mit Lehre bzw. dem Studium der EmpfängerInnen unmittelbar zusammenhängen sowie unbedingt erforderlich erscheinen. Es ist aus rechtlichen Gründen außerdem notwendig, dass diese E-Mails im unmittelbaren Eigeninteresse der Universität liegen, d.h. Aussendungen im überwiegenden Interesse Dritter sind auf diesem Weg nicht möglich, da dies einen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz (Anti-Spam-Normen) bedeuten würde. Das unbedingte Eigeninteresse der Universität und der Studierenden an der Information muss jedenfalls deutlich werden.

Beispiele: Einzahlungserinnerung der Studienabteilung an alle Studierenden, Information zur Anmeldung über das SOWI-Punktesystem an die betroffenen Studierenden.

Im weitesten Sinn werbende Inhalte dürfen aus rechtlichen Gründen auf diesem Weg nicht zugestellt werden. Gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung gilt §107 TKG  keineswegs nur für kommerzielle Werbung:  „Wie der Oberste Gerichtshof auch schon zur wortgleichen Vorgängerbestimmung des § 101 Abs 1 TKG 1997 wiederholt ausgesprochen hat, ist der Begriff „zu Zwecken der Direktwerbung" weit auszulegen. Er erfasst jede elektronische Post, die für ein bestimmtes Produkt, aber auch für eine bestimmte Idee (einschließlich politischer Anliegen) wirbt oder dafür Argumente liefert. Darunter fällt auch jede Maßnahme, die dazu dient, auf ein eigenes Bedürfnis und die Möglichkeit seiner Befriedigung hinzuweisen, wobei auch schon die Anregung zur Inanspruchnahme bestimmter Leistungen diesem Begriff unterstellt werden kann. Dabei hindert die Gestaltung als Newsletter oder Informations-Mail die Qualifikation als Werbung nicht.“ (OGH, 7Ob168/09w, 30.09.2009)


 

Newsletter „Sozialwissenschaftliche Umfragen“
(abwählbar)

Über diese Rubrik besteht die Möglichkeit, die Studierenden um ihre Teilnahme an sozialwissenschaftlichen Umfragen zu bitten. Der Vizerektor für Lehre und Studierende empfiehlt, dafür das vom Zentralen Informatikdienst (ZID) zur Verfügung gestellte Tool "LimeSurvey" zu verwenden. Dieses garantiert auf technischer Ebene völlige Anonymität der UmfrageteilnehmerInnen, so lange durch das Studiendesign sichergestellt ist, dass keine personenbezogenen Daten erhoben werden. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Durchführung von Umfragen für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und anderer Normen (DSG 2000, TKG 2003 etc.) verantwortlich sind.

Für einen Zugang zu LimeSurvey wenden Sie sich bitte an webapp-admin@uibk.ac.at. In der Dokumentation erhalten Sie weitergehende Informationen zur Systemkonfiguration und zum rechtskonformen Einsatz.


 

Newsletter „Rund ums Studium“
(abwählbar)

Unter diese Rubrik fallen sämtliche nicht unmittelbar studienrelevanten Aussendungen der Universitätsleitung als auch der Fakultäten. Es wird den Studierenden empfohlen, die Rubrik nicht abzuwählen, wenn man an Zusatzinformationen, wie z.B. Veranstaltungen, u. ä. interessiert ist.  Aussendungen im überwiegenden Interesse Dritter sind auf diesem Weg nicht möglich, da dies einen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz (Anti-Spam-Normen) bedeuten würde. Das Eigeninteresse der Universität und der Studierenden an der Information muss jedenfalls deutlich werden.

Beispiel: Möglichkeit der Teilnahme an Experimenten


 

Newsletter „Bunt gemischt“
(abwählbar)

Über diese Rubrik können Aussendungen erfolgen, die nicht für eine der oben genannten Kategorien in Frage kommen. Werbesendungen von Firmen sowie sittenwidrige Inhalte sind ausgeschlossen. Unter diese Rubrik fallen auch Aussendungen im überwiegenden Interesse Dritter. Eine Ablehnung der Anfragen Dritter kann ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Beispiel: Ankündigung einer Karrieremesse